Toslink Kabel, qualität gegenüber HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Jens91
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2022, 16:48
Hallo.

Da ich leider zufällige Sound abbrüche mit dem earc Anschluss habe, wollte ich fragen ob es qualitativ einen Unterschied macht, wenn ich den TV per toslink verbinde?

Ich habe nur ein Stereo setup. Die abbrüche sind nur da wenn der Sound durch den TV geschleift wird. Geräte die direkt am AVR angeschlossen sind haben keine Probleme. Also geht es nur um die internen Apps oder wenn ich was per usb abspielen würde.

Tv Sony A90j
AVR: Denon x1700h

Danke
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2022, 16:54
Bei Stereo ist es egal ob Toslink oder HDMI. eARC würde zusätzlich HD Sound erlauben aber sofern du keine Lautsprecher im 4 stelligen Bereich hast hast du das sowieso nicht
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2022, 17:09
Einfach mal versucht, nur ARC zu nutzen? Sollte sich im TV entsprechend konfigurieren lassen. Mit eARC gibt es immer noch sehr viele Probleme.

Mit Toslink ist nämlich auch die Lautstärkesteuerung per TV-Fernbedienung dahin.
Jens91
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2022, 17:10
Meine Lautsprecher sind 2x KEF Q750.

Ist halt ätzend das ich jede stunde 1x-2x einen sound Abbruch per earc bekomme. Deshalb wollte ich es per Toslink verbinden. Wenn es aber keinen Unterschied macht, dann verbinde ich es mit dem optischen Ausgang. Der BD player ist ja eh direkt am AVR angeschlossen. Wie ist das eigentlich mit dem PC? Der PC spielt ja PCM aus und sollte auch keinen unterschied per optischen Ausgang dann haben, oder?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2022, 17:10
Bei Stereo - nein
Jens91
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2022, 17:22
Verdammt ich glaube ich habe ein Verständnis Problem gehabt. Ich dachte immer das man earc braucht damit das Bild vom AVR auch durchgeschleift wird. Heißt das etwa, das ich das Bild vom reciver auch bekomme, wenn ich nur arc auswähle?

Falls ja, gibt es bestimmte Einstellungen die ich machen muss?

Danke
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2022, 17:29
In Richtung Verstärker => TV hat (e)ARC überhaupt keine Funktion. Nur für den Ton vom TV rückwärts zum Verstärker.

Irgendwo im TV, Setup/HDMI/Audio Optionen, oder ähnliches.
Jens91
Neuling
#8 erstellt: 03. Dez 2022, 17:43
Alles klar Danke dir. Habe earc auf aus gestellt. Weiter unten steht noch Pass through, welches gerade auf auto steht. Vl. sollte ich das auch aus machen.

Edit: Mit Arc habe ich leider auch sound Abbrüche. Vl muss ich doch ein hochwertiges HDMI Kabel testen. Ich habe den TV jetzt per toslink verbunden. Mal schauen ob da alles ok ist oder ich weiterhin Abbrüche erhalte.


[Beitrag von Jens91 am 03. Dez 2022, 19:22 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2022, 14:57
[quote="fplgoe (Beitrag #7)"]In Richtung Verstärker => TV hat (e)ARC überhaupt keine Funktion.[/quote]
Na ja... nicht ganz. Da wird z.B. auch das Menü des AVR zum TV geschickt.


[Beitrag von Jörg_A. am 05. Dez 2022, 14:59 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2022, 15:05
durch das Kabel ja, aber nicht über ARC. ARC funktioniert nur in die Richtung TV => AVR
Jörg_A.
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2022, 16:31
Ja, das ist klar. Mit ARC hat das nichts zu tun.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2022, 16:46
Gemäß deiner vorherigen Aussage war ich mir da nicht so sicher ob das klar ist
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2022, 18:08
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, den Einwand. Über (e)ARC geht ausschließlich Ton vom TV zum Verstärker oder Soundbar, nichts anderes.
Highente
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2022, 20:10
Nur zur Klarstellung

1. Das Bild geht vom AVR zum TV dafür braucht man weder eArc, noch ARC, noch CEC.
2. ARC und eARC = Audio Return Chanel. Diese Funktion ist ausschließlich dafür da den Ton vom HDMI IN des TV an den Monitor out des AVR oder Soundbar zurück zu schicken
3. ARC kann Dolby Digital oder DTS bis 5.1 und über Dolby Digital+ auch Atmos verarbeiten. PCM Ton wird nur in Stereo durchgeleitet
4. eARC kann HD Ton als PCM verarbeiten. Der HD PCM Ton kommt von einem am TV angeschlossenem Gerät z.B. Blu RaY Player, PC etc. Über TV Programme oder auf dem TV installierte Apps gibt es keinen HD Ton in PCM.
4. Toslink kann Dolby Digital oder DTS in 5.1 verarbeiten. PCM Ton geht nur in Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink, optisches Kabel - Qualität?
DamienX am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  61 Beiträge
Qualität Toslink
andi17 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Qualität HDMI Aufputzdose
UclaBruins am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  7 Beiträge
Toslink-Kabel - eine Frage der Qualität?
S04-Hotspur am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Qualität HDMI Kabel?
steffen_lehner am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Welche HDMI-Kabel Qualität
HomeDunk am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  7 Beiträge
HDMI Kabel-Qualität
Passopp am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
HDMI - DVI Kabel / Qualität
Wolfskin am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
HDMI Kabel Qualität, unterschiede?
range-evo am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  16 Beiträge
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen