Symmetrischer Ausgang an unsymmetrischen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2022, 13:37
Hallo zusammen,

ich möchte einen symmetrischen Ausgang eines DSPs an einen unsymmetrischen Eingang eines Subwoofers anschließen, dabei aber die Störunanfälligkeit der symmetrischen Verbindung gerne behalten. Schließe ich das Kabel mit +Phase an "+" und -Phase(+Masse) an "-" an, habe ich Störgeräusche, die auf dem (ungünstigen) Leitungsweg aufgenommen werden.
Meine Idee ist nun, ein aktives Gerät mit symmetrischem Eingang direkt am Subwoofer zu platzieren, welches den symmetrischen Eingang "verarbeiten" kann (also wie bei symmetrischen Eingängen üblich die Leitungsstörungen via Subtraktion herausfiltert) und mir dann ein "sauberes" und sonst möglichst unbearbeitetes Signal wieder ausgibt.
Ich überlege, ob ein einfacher XLR-Mikrofonverstärker dies bewerkstelligen könnte, bin mir aber nicht sicher ob sich der Eingangsbereich für den Anschluss eines Signals mit Line-Level eignet.
Kennst jemand ein möglichst einfaches Gerät welches man für solch einen Zweck "missbrauchen" könnte?

Viele Grüße,
Alex
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2022, 14:47
Schau dir mal den Behringer MicroHD HD400 an. Ich glaube der macht genau das. Steht zumindest im Manual: automatische Umwandlung unsymmetrischer in symmetrische Signale und umgekehrt...
thonau
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2022, 10:42
moin,


zur Ergänzung von Basstian85. So ein Gerät nennt sich DI- Box und beinhaltet in der passiven Ausführung einen Übertrager. Die Qualität des Übertragers bestimmt die Audioeigenschaften. Speziell für den Sub sollte es ein hochwertiger Übertrager sein, um eine Sättigung des Übertragers im Bassbereich zu vermeiden.
Außerdem solltest du auf die mögliche untere Grenzfrequenz achten. Preiswerte Geräte fallen unter 50 Hz ab.
Gute Erfahrungen habe ich mit den üblichen Heimpegeln bei Neutrik- Übertragern gemacht:

https://www.thomann.de/de/neutrik_na2fd2btx.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_na2md2btx.htm

Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2022, 12:40
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Bei der Nutzung von (Trafo-)Übertragern habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, dass der Frequenzgang teils deutlich beschnitten wurde und ein Übertrager kann auch Störungen des Signals nicht aktiv entfernen wie es bei symmetrischen Verbindungen zwischen aktiven Geräten üblich ist.

Was ich eher meinte ist eine Art aktiver Desymmetrierer, wie er vermutlich an jedem symmetrischen XLR-Eingang eines aktiven Gerätes verbaut ist:
Bei meiner Suche bin ich inzwischen hierauf gestoßen: https://diy-audio-tools.de/line-receiver
Durch diese Schaltung werden die Störungen die auf dem Leitungsweg zum Subwoofer entstehen (bei mir durch Einstreuung ins Kabel) herausgefiltert und ich erhalte ein klares Signal, welches ich dann mittels kurzem Kabel in den unsymmetrischen Eingang meines Subwoofers führen kann (zumindest stelle ich mir das so vor). Habe ich evtl. irgendwo einen Denkfehler?

Die Schaltung sieht vereinfacht so aus:

Desymmetrierer

Als OP1 kann man wohl einen einfachen TL082 nutzen.
Ich werde das die nächsten Tage mal testen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2022, 13:04
Bist Du sicher, dass das Teilerverhältnis von R1/R2 und R3/R4 korrekt ist?

R1+R2 sorgen mit der Gegenkopplung ja für eine Spannungsverstärkung von 1:1. Das Signal am invertierten Eingang aber wird über R3+R4 halbiert. Heißt für mein Verständnis, dass das Differenzsignal E- nur zur Hälfte in das Ausgangssignal einfließt.

Aber ich habe da lange nicht mehr aktiv mit gearbeitet, vielleicht mache ich da auch einen Denkfehler. Und symmetrische Übertragung ist ohnehin nicht meins...
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2022, 19:18
Ist Ok so.

Wiki rechnet es Dir vor, schau mal unter "Operationsverstärker -> Differenzverstärker"

Bei dieser 1-OP Schaltung wird allerdings davon ausgegangen dass der Innenwiderstand der Signalquelle vernachlässigbar klein ist.
Sonst besser aus 3 OP einen Instrumentenverstärker bauen.

Ein weiterer Schwachpunkt der Schaltung ist dass die Widerstände exakt gleich sein müssen um Unsymmetrie zu vermeiden.

Daher gibt es die bereits "fertig":

INA134

Und sogar in DIP-8:

DIP8


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Dez 2022, 19:49 bearbeitet]
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2022, 22:25
Hallo zusammen,

danke, vor allem für den Tipp mit dem INA134. Darüber bin ich dann auch wieder auf fertige Bausteine gestoßen, z.B.
Zweikanalig mit DRV134: https://www.ebay.de/itm/124374400826
Ein Kanal mit OPA2134: https://www.ebay.de/itm/125484283635

Ich werde hier mal weiter testen.

VG Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Ausgang
b.w.64 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  11 Beiträge
Passiver Subwoofer an aktiven Ausgang?
locdock am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  14 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Passiv Ausgang
ct1963 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  9 Beiträge
Frage zu Subwoofer Ausgang an meinem Verstärker
Mr._Mackey am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  6 Beiträge
2 Subwoofer an einem LFE-Ausgang
JorJaco am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Analogen audio Ausgang?
incredible_hulk am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer an passiven Ausgang Soundbar anschliessen
YouCheckMan am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer
mp3chekker am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
KEF LSX - nur ein Subwoofer Ausgang
peacemaker82 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  11 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Verstärker
AlDi10 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen