neuer TV und sehr alter Stereo Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Polo_Jo
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2023, 14:43
Hallo zusammen,

aufgrund der Empfangsumstellung musste sich mein Vater für sein Musikzimmer einen neuen Fernseher kaufen.

alte Konstellation: Telekom Receiver HDMI in den Sony TV und von da über den analogen Tonausgang in den ca. 30 Jahre alten Kenwood Stereo-Receiver. Ebenfalls war per HDMI noch ein Sony BluRay-Player angeschlossen.

So konnte er sowohl lineares TV, Audio CDs, BluRays oder auch Apps wie YouTube, Mediatheken usw.. alles wunderbar nutzen.


Durch den Anbieterwechsel (von IPTV auf neuen Glasfaseranbieter) habe ich festgestellt, dass der Sony TV die neuen Empfangsart nicht kann.

Anstelle eines neuen DVB-C Receivers habe ich gehofft, dass es mit einem neuen TV unkomplizierter wird. Im Haus sind bereits zwei andere Samsung TV vorhanden, so dass er die Fernbedienung und Menüführung kennt.

Leider hat der neue Samsung TV keinen analogen Tonausgang, wie der Sony, mehr. Ich hatte in meinem Sammelsorium noch einen eincahen DA-Wandler (optisch auf Cinch). Da Silvester ja immer der "Konzerte-Tag" auf 3Sat ist, hatte ich es zum Testen eingeschaltet. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd: blechern, flach, leise...... Gestern habe ich einen neuen hochwertigeren Wandler (Oehlbach) bekommen und angeschlossen -> ist jetzt besser aber bei weitem noch nicht gut. Da ich nur Gerede im TV-Programm gefunden habe, dachte ich mir, schmeiß mal eine Audio CD in den BluRay-Player und hör. Siehe da: Klang so wie wir uns vorgestellt haben: kräftig und voll
zurück auf TV oder die Apps -> blechern, flach, leise

- könnt Ihr mir erklären, warum der Unterschied so gravierend ist? Der Ton nimmt doch in beiden Fällen "den gleichen Weg"
- hättet Ihr eine Idee, wie auch der TV-Ton bzw. von den Apps sauber nutzbar ist? Ich könnte es jetzt noch mal mit einem Bluetooth-Modul versuchen und hätte am TV auch noch eine HDMI ARC-Buchse frei, falls es da einen Wandler gäbe, der vielleicht sinnvoller ist.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 00:53
Bist du wirklich "gewerblicher Teilnehmer"?

D/A Wandler funktionieren seit mind. 20 Jahren so gut wie fehlerfrei.

Der Oehlbachwandler ist nicht besonders hochwertig! Er funktioniert aber genauso gut wie zig andere Wandler auch.

Wenn du (zB) einen Fiio Taishan D03 als Wandler nimmst, ist der zu 99% nicht der Flaschenhals!

Was wird denn nach dem Wandler verwendet?!?
Polo_Jo
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 10:25

Bist du wirklich "gewerblicher Teilnehmer"?


Nein, bin ich nicht - ist mir gestern auch schon aufgefallen, aber ich habe eben erst gefunden, wie ich das ändern konnte.



Was wird denn nach dem Wandler verwendet?!?

ich gehe von dem Wandler per Cinch-Kabel in den Verstärker.

wenn es grundsätzlich nicht gut funktionieren würde, wäre es ja was anderes.
was ich halt nicht verstehe ist, dass der Ton vom BluRay-Player (per HDMI an TV angeschlossen), so wiedergegeben wird, wie es sein soll.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2023, 10:34
Sonst hätte ich gefragt, ob Du das Cinchkabel zufällig im Versträrker in "Phono" gesteckt hättest...
Polo_Jo
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2023, 16:24

Sonst hätte ich gefragt, ob Du das Cinchkabel zufällig im Versträrker in "Phono" gesteckt hättest...


ich habe die Verkabelung (Cinch) am Verstärker so belassen, wie es vorher über den Audio-Out vom Sony funktioniert hat. Das dürfte es leider nicht sein.

Die Lösung per Bluetooth fällt jetzt leider auch aus -> hat der Fernseher gar nicht

Habe mir jetzt einen Wandler (ARC -> Cinch) bestellt und werde es damit versuchen.

PS: das Alter des Verstärkers macht sich leider immer mehr bemerkbar. Gestern hat sich das Kunststoffteil vom Drehregler (Quellenauswahl) gelöst und den Balance-Drehregler hatte ich auch schon in der Hand....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer receiver -alter fernseher ?
karkiro am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Neuer TV alter Denon 4200 Receiver
Bullvai am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  7 Beiträge
Alter Verstärker, neuer Beamer - Anschlussschwierigkeiten.
denkgeraeusch am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
neuer Samsung TV mit alter Stereoanlage verbinden
Hardi# am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  6 Beiträge
Anschlussfrage UHD-TV + neuer Sky-Receiver + alter AV-Receiver
**Bluefire** am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  8 Beiträge
alter Stereo-Receiver an LCD-TV
Pauliernie am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
alter Plattenspieler, neuer Verstärker
KallePalle am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  8 Beiträge
Neuer LED Fernseher-alter Onkyo Receiver
blauweissrot am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  25 Beiträge
Neuer Fernseher und alter AVR= Problem
eteanton am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  7 Beiträge
Neuer TV Optical Digital Out -->Cinch Stereo
JackSparrow22 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen