Subwoofer über vieradriges Lautsprecherkabel anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Dumpfdödel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2023, 13:37
Hallo,

bei mir ziehen zwei neue Subwoofer ein (SVS PB1000), die ich eigentlich per RCA an meinen Denon x3700 anschließen müsste. Nun kann ich das RCA-Kabel leider nicht direkt dorthin legen, wo die Subwoofer stehen sollen.
An den designierten Standplätzen sind jedoch bereits passive Lautsprecher vorhanden, die ebenfalls Teil des 5.2 Systems sind. Diese Lautsprecher sind mit einem vieradrigen Lautsprecherkabel (Sonance Medialinq) angeschlossen, das in der Wand verlegt wurde.

Kann ich von diesem vieradrigen Kabel nun zwei Adern für den Anschluss eines Subwoofers und zwei Adern für den Anschluss eines passiven Lautsprechers verwenden, oder stören sich die Signale, wenn sie so eng beieinander liegen?
Der Querschnitt von zwei Adern ist ausreichend für den Anschluss eines passiven Lautsprechers, Schirmung o.ä. ist jedoch keine vorhanden.

Vielen Dank und Grüße!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2023, 13:39
Du kannst es probieren, aber die massive nicht behebbare Brummschleife ist da quasi schon vorprogrammiert. Nicht umsonst schließt man einen aktiven Sub mit einem geschirmten Koaxkabel an.
BoeserOdy
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2023, 21:23
Wenn du sonst keine Möglichkeit hast, ein geeignetes Kabel zu verlegen, könnte vielleicht eine Funklösung eine Option sein ?
Dumpfdödel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2023, 12:21
Wie verhält sich denn der Delay bei Funklösungen? An sich ist das eine sehr attraktive Idee, aber ist das dann so ein ewiges Gebastel und kollidiert ggf. noch mit der Einmessung des Denon?

Damit kämpfe ich sowieso schon, mein AVR hat die provisorisch (Kabel quer durch Raum) angebundenen Subs seeehr weit runtergeregelt, die Wandlautsprecher als "groß" erkannt usw. wenn das alles mal korrekt eingestellt ist, mache ich drei Kreuze!
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2023, 12:24
Das gleicht die Einmessung aus. (Edit: Also das Delay)


[Beitrag von fplgoe am 26. Jan 2023, 12:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2023, 12:27
AVRs stufen grundsätzlich alles, was größer als ne Zigarettenschachtel ist, als "Groß" ein. Das muss man praktisch immer ändern.
BoeserOdy
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2023, 14:50
….Beitrag #4) wenn das alles mal korrekt eingestellt ist, mache ich drei Kreuze

Nach der Einmessung kommt das Probehören und dann die Anpassung 😉


[Beitrag von BoeserOdy am 26. Jan 2023, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer über Lautsprecherkabel anschließen
A-Low_Hustler am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  6 Beiträge
Aktiven Subwoofer über Lautsprecherkabel anschließen
HeinzPSX am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
Suche Vieradriges Lautsprecherflachkabel in WEISS
marc-bloetscher am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen
kornydachs am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer anschließen - Adapter Lautsprecherkabel auf Stecker
OH23 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
Cinch auf Lautsprecherkabel. Wie anschließen?
Panason am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
fokarl am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel wie anschließen?
Pallimpallim am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  26 Beiträge
lautsprecherkabel mit adernendhülsen anschließen ?
patrick27 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer anschließen
Carsten_90 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen