Subwoofer über Lautsprecherkabel anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
A-Low_Hustler
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 16:07
Hallo!
Kann man einen Subwoofer mit einem "Speaker Line In"-Eingang direkt an die Lautsprechereingänge eines Verstärkers anschließen und gleichzeitig noch ein normales Boxenpaar betreiben? Beim B&W ASW 608 würde das dann so aussehen:
http://imageshack.us/f/690/subwiring.jpg/
Diese Kabel würde ich dann in die Lautsprecherausgänge des Yamaha AX-397 stecken,
http://www.avstore.ro/en/images/set/ax-397_9400_4.jpg
gleichzeitig aber noch 2 Lautsprecherpaar betreiben, also A+B.
Das Problem taucht nur auf, weil der genannte Verstärker keinen SubOut hat und ich den Tape-Out Anschluss nicht benutzen will.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 16:14
Ich fürchte, der Verstärker ist für den Subwoofer ungeeignet oder umgekehrt, wie man es sieht.
Wenn man einen Sub über die LS Kabel anschließt, dann sollten auch wieder Ausgänge am Sub vorhanden sein, um dort die Frontboxen anzuschließen. Zumindest kenne ich es so.
Was Du da mit A und B vor hast, kapier ich nicht so ganz. Aber vielleicht geht es ja damit irgendwie.
A-Low_Hustler
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 16:21
http://www.bowers-wi...4_ASW-608_manual.pdf
Seite 5, Abbildung 6
Das habe ich im Prinzip vor, bloß dass ich neben dem einen Lautsprecherpaar, das zusammen mit dem Sub angeschlossen ist, noch ein zweites betreiben, aber das dann ganz normal.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 16:29
Jo, dann mach doch einfach so...
Highente
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2011, 16:37
Ja funktioniert. Der Subwoofer ist ja für den Anschluss an einen Lautsprecherausgang vorgesehen. Evtl gibts Probleme wenn du A + B geleichzeitig laufen lässt, muss aber nicht.

Highente
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 17:33
falls der Yamaha A+B gleichzeitig schalten kann, dann geht das so. Manchmal kann man nur entweder/oder A/B auswählen. Aber dann kannst du die LS und den Sub auch einfach parallel an einen Ausgang (ein Verstärker hat keine Eingänge für Lautsprecher ) anschließen!
Ein Sub-Woofer mit High-Level (LS) Eingang belastet den Verstärker nicht (nennenswert), der zählt also nicht als "normaler" (passiver) Lautsprecher.

Das einzige "Problem" ist, dass du keine Chance hast dein Stereo LS im Frequenzbereich nach unten abzutrennen, die bekommen den vollen Bereich. Der Sub läuft zusätzlich bis zu der Frequenz die da eingestellt wird mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiven Subwoofer über Lautsprecherkabel anschließen
HeinzPSX am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer über vieradriges Lautsprecherkabel anschließen
Dumpfdödel am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  7 Beiträge
Subwoofer anschließen
kornydachs am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer anschließen - Adapter Lautsprecherkabel auf Stecker
OH23 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
Cinch auf Lautsprecherkabel. Wie anschließen?
Panason am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
fokarl am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel wie anschließen?
Pallimpallim am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  26 Beiträge
lautsprecherkabel mit adernendhülsen anschließen ?
patrick27 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer anschließen
Carsten_90 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer per Lautsprecherkabel anschliessen?
ElementaR_ am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen