Anschluss eines mir unbekannten Subwoofer-Kabels

+A -A
Autor
Beitrag
benskiskull
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2023, 17:56
Hallo! Ich habe mir vor kurzem nen Onkyo TX-SR 508 gekauft und hatte hier noch einen aktiven Subwoofer rumliegen den ich mehr oder weniger vom Sperrmüll gefischt habe. Er hat leider einen Steckertyp den ich nicht kenne, und ich muss den Subwoofer am Verstärker ja mit einem normalen Cinch kabel anschließen.
Ich habe nach einer erstaunlich langen Websuche dann auf Wikipedia gefunden dass es sich anscheinend um eine Form von Mini-DIN 9 (wahrscheinlich von Bose) handelt, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher. Hier sind Bilder:
20230914_172334
20230914_172306
Hat jemand eine Ahnung was das genau für ein Steckertyp ist und wie ich den Kram an meinen Verstärker anschließen kann? Mir ist bewusst dass der Subwoofer wahrscheinlich eigentlich nur mit einem entsprechenden Soundsystem des Herstellers betrieben werden soll, aber geht es auch anders? Hab mir auch mal Pinouts angeguckt zum dranlöten, aber da bin ich mir auch nicht sicher welche Signalleitungen was bedeuten und wie man sie ansteuern müsste.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2023, 18:16
Naja, meinst Du dass es nicht hilfereich wäre, mal den Subwoofer genau zu bezeichnen oder wenigstens aussagekräftige Fotos zu machen?
Und ja, das ist sicher ein Systemkabel von einem Komplettsystem, BOSE wäre so ein Kandidat, aber nur anhand des Fotos vom Kabel wird Dir vielleicht niemand weiterhelfen können.
benskiskull
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2023, 19:33
Wenn auf dem Subwoofer eine Bezeichnung stehen würde hätte ich die natürlich genannt, aber falls ihn auch jemand optisch identifizieren kann, hier sind Bilder:
20230914_185739
20230914_185756
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2023, 19:54
Das Teil sieht eher aus wie der "Sub" eines PC-Systems. Jeder Regallautsprecher ist größer als das Ding. Dementsprechend dürfte der Mehrwert gering ausfallen und die Bastelarbeit kaum wert sein.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2023, 19:54
Rückseite?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2023, 12:20
Wenn der Rest des Systems ohnehin nicht mehr da ist, Stecker abschneiden, Kabel aufdröseln, vermutlich ist eine (hoffentlich) geschirmte Signalleitung enthalten und noch ein geschalteter Plus. Wenn er im Zweifelsfall ohnehin in den Müll wandert, kann man da nicht viel falsch machen.

Ansonsten würde ich dem Weihnachtsmann da zustimmen, das ist nicht mal Bose, das ist eher 49€ PC-5.1-System von Lidl, oder ähnliches.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2023, 12:22
Gar nicht mal soweit daneben, anscheinend -laut Bildersuche Google- Medion (Aldi) Elektronikschrott:

Unbenannt
benskiskull
Neuling
#8 erstellt: 18. Sep 2023, 00:12
Alles klar, dann erübrigt sich das. Danke an alle für die Antworten!
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2023, 04:42
Zum rein gucken noch gut genug. So zu sagen zum abgewöhnen solche "Dinge" überhaupt im Betracht zu ziehen wenn man nach Lautsprechern sucht. Zeig das hier ruhig in die Runde wie Du das Dingen ausschlachtest. Die stillen Mitleser könnten daraus was lernen. Und wir Schlaumeier uns bestätigt fühlen doch nicht nur Mist zu erzählen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2023, 06:31
Auf-machen, auf-machen!!!
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2023, 07:13


Der technische Pathologe ist hier gefordert...


[Beitrag von fplgoe am 18. Sep 2023, 07:14 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2023, 10:27
Ich behalte bei solchen OP's gerne das Chassie. Man weiß ja nie was man damit noch machen kann. Oder man verpasst solcher Box mal eine PA-Endstufe und jagt 1000Watt Tiefton durch. Natürlich dokumentiert und hier veröffentlicht.
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2023, 10:55
"Zange ... Tupfer ... Metzenbaum-Schere ... die Katze raus!!!"


[Beitrag von ostfried am 18. Sep 2023, 10:57 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2023, 11:03
Stimmt. Tiere lieber raus aus den Subwoofer. Obwohl, als Meerschweinchen Behausung kann man deen "Subwoofer" auch nehmen. Dann im Zeitraffer die Zerlegung aufnehmen.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2023, 12:42
*BING-BONG*

Dr. Ostfried, Dr. Kunibert, bitte in OP 1!




Gaaanz viel Sorry für meinen furchtbaren OT...
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2023, 13:01

Kunibert63 (Beitrag #12) schrieb:
Ich behalte bei solchen OP's gerne das Chassie. Man weiß ja nie was man damit noch machen kann. Oder man verpasst solcher Box mal eine PA-Endstufe und jagt 1000Watt Tiefton durch. Natürlich dokumentiert und hier veröffentlicht.


Ich hab mal´n 250W rms Chassi direkt an die Steckdose gehangen - um keinen Amp zu gefährden - ... statt Flatteraction gab´s nur ein "Pong" + Blitz, dann dunkel ... da hat´s doch glatt die Schwingspule von der Membran abgerissen, die hat wiederrum die Polplatte mit Mach 3 geküsst ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei Anschluss eines HDMI-Kabels
hollar am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  11 Beiträge
Länge eines HDMI Kabels
strohkopf am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  33 Beiträge
Schlechte Qualität eines optischen Kabels ?
uboot-stocki am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  9 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers?
LordWinniePuuh am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Anschluss eines passiven Subwoofers
Jimmbojones600 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  5 Beiträge
Kabelwahl - aktiver Subwoofer High Level Anschluss
Philsorito am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer Anschluss?!
Steve04 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer Anschluss
Buddelbaby am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluss ???
LJ77 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  2 Beiträge
Anschluss Subwoofer
MarkusLA am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen