Zusätzlicher Surround Center oder Top Surround bei 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Fooooo
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2024, 00:12
Hallo zusammen,

ich habe ein klassisches 5.1 Setup. Irgendwann habe ich mir dann noch einen weiteren einzelnen Lautsprecher gekauft (warum weiß ich nicht mehr genau - vielleicht als Ersatz? ). Dafür habe ich beim Neubau an der hinteren Wand in der Mitte ein Kabel vorgesehen. Bisher war dort etwa auf gleicher Höhe wie die Surround Lautsprecher der hintere Center angeschlossen und am Denon AVR 1909 gemäß Anleitung (Seite 10) mit "SBL" verbunden.

"Wenn Sie nur einen Surround-Back-Lautsprecher verwenden, schließen Sie ihn an den linken Kanal (SBL) an."

Damit hatte ich wohl ein 6.1 System so wie ich das verstehe.

Leider ist der 1909 jetzt kaputt gegangen und ich favorisiere gerade den AVC-X3800H, da ich gerne auch eine zweite Zone mit passiven Stereo-LS anschließen möchte.

In der Anleitung vom X3800H habe ich gesehen, dass es auch die Option für einen "Top Surround" gibt. Also für einen Lautsprecher genau über der mittleren Hörposition. Ich könnte dort das Kabel von hinten hinführen.

Jetzt meine Frage(n): bringt der Umbau von Surround Center auf Top Surround etwas? Wenn ja in welchen Situationen? Und kann der AVC-X3800H überhaupt 6.1 oder 5.1 + Top Surround? In der (neuen) Anleitung wird 6.1 nicht mehr erwähnt.

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen - vielen Dank vorab!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2024, 00:19
Das Konzept des Back Centers ist schon vor Jahren gestorben und aktuelle AVRs unterstützen es deshalb auch gar nicht mehr. Der LS ist leider nutzlos. Du könntest jetzt natürlich wieder einen Backsurround Anschluss verbinden, macht aber Soundmäßig wenig bis gar keinen Sinn und wäre nur eine Aktion um den LS kramphaft weiter zu benutzen...
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2024, 00:46
Ich habe viele Jahre einen Denon X4000 gehabt da war auch die Option Center Back wie du schriebst das hab ich auch genutzt weil ich eben eine Lautsprecher über hatte es bringt im Prinzip nicht viel weil eben 6.1 auf keinem Tonträger mehr abgemischt ist.
Das was du meinst mit Topp Surround gibt es nicht.
Schau mal richtig in die BDA des X3800 das was du meinst ist mit Sicherheit VoG und der kommt an die Decke.
Entweder 5.1.2 oder 5.1.4 das kann der X3800 wenn das in deinem Raum machbar ist und du noch Fragen hast melde dich einfach.
Fooooo
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2024, 01:54
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

In der Anleitung des X3800 steht auf Seite 33:

TS (Top-Surround-Lautsprecher):
Platzieren Sie den TOP SURROUND-Lautsprecher
direkt oberhalb der Haupthörposition und richten
Sie ihn am Center-Kanal-Lautsprecher aus


Was ist denn VoG? Das habe ich nicht gefunden.

Der X3800 unterstützt "DTS-ES™ Discrete 6.1" (S. 293). Aber wenn es das eh nicht mehr auf Tonträgern oder bei Filmen gibt, könnte ich ja auch einen anderen (günstigeren) Receiver nehmen der 5.1 und eine zweite Zone unterstützt. Nur sowas scheint es auch nicht zu geben.
dEVILtROOPER
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2024, 02:47
VoG ist der so genannte Voice of God. Der ist bei einem auro 3d setup in der Mitte an der Decke befestigt. Macht aber nur Sinn wenn man die restlichen höhenkanäle für auro 3d hat. Da müssen jeweils vorne und hinten 2 height Speaker in die raumecken.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2024, 11:38
Ja, er unterstützt 6.1 Dekodierung, aber er hält halt kein Setup dafür bereit. Auf Datenträgeren gibt es das schon ewig nicht mehr.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2024, 12:18
Gab es eigentlich nur so am Rande... ich habe in meiner gesamten Sammlung gerade 2-3 Filme in ES_discrete 6.1.

Ich glaube irgendwelche 'Herr der Ringe' Editionen waren auch noch in DTS_HD 6.1 abgemischt. Ansonsten ist das nur ein Nebenprodukt gewesen, obwohl es in den meisten Fällen vielleicht sogar sinnvoller wäre, als noch mehr Lautsprecher aufzuhängen. Hat sich eben nicht durchgesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround Center Problem
Breune am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  15 Beiträge
5.1 Surround Lautsprecher
Jersey87 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Surround/hintere Surround????
effes.1 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  4 Beiträge
PS3 & 5.1 Surround | kein richtiges Surround
michaeldermeyer am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  4 Beiträge
Zusätzlicher Anschluss von Lautsprechern an Heimkino-Receiver?
_Niels_K. am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
5.1 Surround Anlage - Switch?
Juli1000 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
5.1 Surround wie anschließen?
GabbaPinguin am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
5.1 Surround + AppleTV + Beamer
Redsen1 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  17 Beiträge
5.1 surround ohne AV Receiver ?
validator2 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Surround + Center Lautsprecher funktionieren nicht richtig
nienor am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen