Subwoofer an Stereo-Verstärker? Möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Skynetwork
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 16:43
Hi Leute,

ich Frage mich gerade, ob man nen Subwoofer an nen Stereoverstärker anschließen kann, oder kann man die Subs echt nur an Receiver mit separatem Subausgang ranbauen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 17:07
Schonmal einen handelsüblichen Subwoofer von hinten gesehen?



Gruss
Jochen
Skynetwork
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 17:29
bedeutet das jetzt ja oder nein?

Könnte ich nicht z.B. das Linesignal aus nem Mischpult splitten und zum einen ins LineIn von Sub und in den LineIn vom Verstärker geben? Dann müsste doch theoretisch über die Subweiche das Basssignal ausm Sub kommen und die regulären Signale wie gewohnt doch über die LS, oder?

btw: goiler Sub aufm Pic


[Beitrag von Skynetwork am 09. Feb 2006, 17:30 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 17:40
"Ja" heisst das - in allen Aspekten.
Du kannst den Sub (diesen) auch das Signal für die LS vom Tiefbass befreien lassen.
Wie Du willst.

Gruss
Jochen
Skynetwork
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 17:47
is ja super

müsste ich dann theoretisch das Linesignal VOR dem Sub splitten oder kann ich das Line direkt über den Sub in den Verstärker bringen, den quasi nur als Zwischenstopp einbinden? (also LineOut Mischpult >>> LineIn Sub >>> LineOut Sub >>> LineIn Verstärker). Gäbe es bei der Variante nen Qualiverlust, weil die Subweiche ja Signale trennt oder werden die Signale (je nachdem ob man nen Sub hat, der dann wie oben auch nur Mittel-/Hochfrequenzen durchlässt) 1:1 an den Verstärker weitergeleitet?

Ich versuch mir halt gerade die Schaltung vorzustellen.
Wenn man splitten müsste und nicht direkt den Sub einfach nur einschleift wäre das ja ziemlich umständlich.
€dit: das hängt vom sub ab, oder? also ob der auch noch nen LineOut bietet oder nicht denke ich?


[Beitrag von Skynetwork am 09. Feb 2006, 17:53 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 18:27

Skynetwork schrieb:
müsste ich dann theoretisch das Linesignal VOR dem Sub splitten oder kann ich das Line direkt über den Sub in den Verstärker bringen, den quasi nur als Zwischenstopp einbinden? (also LineOut Mischpult >>> LineIn Sub >>> LineOut Sub >>> LineIn Verstärker).

Kann man machen wie man will.

Ist das Mischpult denn sowieso Teil Deiner Anlage?


Skynetwork schrieb:
Gäbe es bei der Variante nen Qualiverlust, weil die Subweiche ja Signale trennt oder werden die Signale (je nachdem ob man nen Sub hat, der dann wie oben auch nur Mittel-/Hochfrequenzen durchlässt) 1:1 an den Verstärker weitergeleitet?

Grosse Beeinflussungen sind nicht zu erwarten.
Aktive Weichen kann man recht günstig und dennoch gut bauen.


Skynetwork schrieb:
das hängt vom sub ab, oder? also ob der auch noch nen LineOut bietet oder nicht denke ich?

Ja natürlich.
Die Nubert-Aktivmodule (Detonation eigentlich) sind praktisch voll-ausgestattet.

Gruss
Jochen
snatch177
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 08:04
Hallo,

eine kurze Frage noch hierzu, wie schließe ich denn den obigen Nubert Sub an meinen Stereoverstärker an. An meinen können 2LS oder 4 LS angeschlossen werden?
1. Verwende ich ein LS Paar Anschluss des Verstärkers (also R+/R- und L+/L-)und verbinde dies mit dem High Level input des Subs? (und schließe die 2 Sateliten am anderen
Verstärker Anschluß an?)
2. Ist die Impedanz Einstellung des Verstärkers egal 4/8Ohm
3. Ist sonst noch was an den Einstellungen des Subs/Verstärkers zu beachten?

Vielen Dank
Gruß
Sntach177
Dipak
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 08:12
hallo snatch177

1. ja. du kannst die satelliten aber auch am high level out des subs anschliessen, dann werden sie von den tiefen fequenzen entlastet.

die sache mit dem line-in hat nämlich einen rechten haken: darüber wird die lautstärke nicht verändert; dh jedesmal wenn du am amp lautermachst, muss du am sub nachregeln..

gruss viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Subwoofer an Stereo Verstärker
JörnS am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker für passiven Subwoofer richtig anschließen
DabielD3 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer an Verstärker
Nomentum am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer an Pioneer Verstärker
*b0hn3* am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  13 Beiträge
2.1 Subwoofer an Verstärker?
Laurenz_Caulfield am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer an Verstärker
SubwooferTyp92 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  43 Beiträge
Verstärker an Denon AVR 1803 anschließen möglich?
tingler66 am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  13 Beiträge
Subwoofer an Stereo Receiver.
Withoutaface am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker an AV Receiver
cisco82 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  18 Beiträge
Stereo Anlage an Subwoofer anschließen?
Robin123462 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen