kein chinch-eingang am SW...

+A -A
Autor
Beitrag
Loeff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 11:03
hallo Jungs!

wie kann ich einen low-budget "subwoofer" an einen halbwegs vernünftigen verstärker anschliessen?

ein kumpel von mir hat einen sony AVR mit normalem sub chinch ausgang.

der woofer ist von einem samsung dvd kompletset mit eigenen sourround ausgängen. jetzt möchte mein kumpel doch den verstärker zum decodieren verwenden, doch der woofer hat keinen chinch-eingang sondern 2 normale clips für ein 2poliges kabel.

ich hab versucht 2 adern am chinchausgang hinzuhalten, doch nix auf den woofer bekommen?

ist der ausgang tot, oder geht das mit dem kabel nicht?? aktiviert ist der ausgang, und die frequenz hab ich mal zu testzwecken auf 120Hz gestellt.....

DANKE für eure hilfe!!

lg,
Loeff
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 11:44
Der Subwoofer hat also nur nen Klinke eingang?
Dann brauchst du eben nen Mono Adapter von Cinch auf Klinke und ein Mono Cinch Kabel - fertig ist der Brühwürfel!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 11:51

Loeff schrieb:
jetzt möchte mein kumpel doch den verstärker zum decodieren verwenden, doch der woofer hat keinen chinch-eingang sondern 2 normale clips für ein 2poliges kabel.


hallo!

hört sich fürmich wie ein passiver sub mit klemmanschlüssen an.


ist der ausgang tot, oder geht das mit dem kabel nicht??


da es sich um einen vorverstärkerausgang handelt und daran normalerweise ein aktiver subwoofer (mit integrierter endstufe) angeschlossen wird, kann da nichts kommen. ausgang also i.O.

Micha
Loeff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 11:56
...LOGISCH!!!!!!!

eh klar - is ein passiver! nu gut, hab ich dann überhaupt eine chance, den in das system mit dem AVR zu integireren?
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 12:34
Hi,

einen passiven Sub kannst Du sinnvoll eigentlich nur in die LS-Ausgänge für die Fronts "einschleifen". D.h. mit den LS-Kabeln vom Receiver zum Sub, von da zu den Front-LS. Im Setup musst Du dann aber den Sub auf No stellen und die Fronts auf LARGE.

Alternativ kann man den Sub mit einem evtl. vorhandenen alten Stereoverstärker "aktivieren".
Rico_C
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2006, 12:49

ar schrieb:
Hi,

einen passiven Sub kannst Du sinnvoll eigentlich nur in die LS-Ausgänge für die Fronts "einschleifen". D.h. mit den LS-Kabeln vom Receiver zum Sub, von da zu den Front-LS. Im Setup musst Du dann aber den Sub auf No stellen und die Fronts auf LARGE.


Das hatte ich bei mir auch eine Weile so mit meinem Canton Plus C Sub. Hab am Yamaha AVR alles so eingestellt wie beschrieben und schliesslich auch verschiedenen Cross-Frequenzen experimentiert. Aber irgendwie fehlte dem Sound einfach die Kraft und das Volumen.

Dann hab ich mal einen Billigst-Aktiv-Subwoofer eines 2.1-Sets aus dem PC-Bereich am Cinch-Ausgang angeschlossen und plötzlich waren da druckvolle Bässe die ich vorher nie gehört hatte und das Klangbild hatte sich komplett verändert.
Hab mir deshalb ein Aktiv-Modul bestellt und es in den Canton Plus C eingebaut. Der Regler ist fast ganz zurück und trotzdem wummern nun die Bässe, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.

Die von Dir beschriebene Methode ist korrekt, empfehlenswert ist sie jedoch bei Vorhandensein eines guten AVR keineswegs.
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 12:55

Rico_C schrieb:

ar schrieb:
Hi,

einen passiven Sub kannst Du sinnvoll eigentlich nur in die LS-Ausgänge für die Fronts "einschleifen". D.h. mit den LS-Kabeln vom Receiver zum Sub, von da zu den Front-LS. Im Setup musst Du dann aber den Sub auf No stellen und die Fronts auf LARGE.


Das hatte ich bei mir auch eine Weile so mit meinem Canton Plus C Sub. Hab am Yamaha AVR alles so eingestellt wie beschrieben und schliesslich auch verschiedenen Cross-Frequenzen experimentiert.


Wenn Du mit Cross-Over Frequenzen "gespielt" hast, dann hattest Du das nicht so. Denn wenn die Fronts auf LARGE stehen und Sub auf No, dann gibt es kein Cross-Over (ausser für Center und Rears).


Die von Dir beschriebene Methode ist korrekt, empfehlenswert ist sie jedoch bei Vorhandensein eines guten AVR keineswegs.


Dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist klar. Es ging auch nur darum wie muss man es anschließen, damit es überhaupt funktioniert. Wir sind hier ja im Board " Anschluss und Verkabelung" ;).
Im Übrigen ist das bei weniger guten AVRs noch weniger sinnvoll, als bei besseren.
Loeff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2006, 18:04
gut - danke auf jeden fall!

also am SW kann man nix durchschleifen, der hat lediglich 2 eingänge (klemmen) für mini-kabeln....

ich werd ihm vorschlagen einen "gscheiten" SW zu kaufen.....

gruß,
Loeff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinch Kabel für Multichannel Eingang
Maaatin am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
SW passiv richtig anschliessen
MYKMYKMYK am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
Aktiv SW zu Passiv SW mit Spannungreduzierer
moemave am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
M 900 SW... wie anschliessen?
loopy@83 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  2 Beiträge
anschluss SW an titan 500
boecks am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Chinch anschluss am Receiver
migthy am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge
Yamaha R840 - Nur 1 Eingang (Chinch)
mhifi am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  9 Beiträge
Optischer Ausgang und analoger (koaxial-) Chinch-Eingang
falconer999 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 307 und Jamo SW 708
Sturmprophet am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
kopfhörereingang und audioausgang??
papadoc am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen