Bei 5.1 kommt hinten nix, bei dvd kommt DD!?

+A -A
Autor
Beitrag
raiden89
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:11
Hey
habe heute meinen neuen Pioneer VSX-415 Reciever bekommen und den auch schon versucht anzuschließen. Boxen sind die Teufel Concept E Magnum. Ich habe erstmal versucht den DVD Player und den Sat Reciever an zuschließen.
Also habe ich erstmal alle Lautsprecher und den Subwoofer an den Receiver gemacht. Dann habe ich hinten bei DVD ein kabel reingesteckt und das andere ende am DVD Player festgemacht.

Ok, erstmal Gladiator reingemacht, aber wenn ich jetzt auf 5.1 schalte dann kommt nur bei den Boxen vorne Sound raus. Wenn ich auf DVD schalte dann kommt aus allen was aber ich weiss nicht ob es DD ist. Im Display steht DD Pro Logic 2.

Ist das jetzt DD? Wieso kommt das nur auf dem DVD Channel und nicht auf dem 5.1 Channel?

Es gibt hinten direkt neben dem DVD anschluss , noch ne einzelne Buache wo 5.1 draufsteht, muss ich die auch noch mit dem DVD verbinden?

THX
snoop69
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:11
5.1 meint den analogen 5.1 Eingang. Wenn Dein DVD-Player digital angeschlossen ist, passt das in der DVD Einstellung. Da aber PLII im Display steht, hast Du vermutlich nur Stereo analog angeschlossen.

Die Buchse neben dem Eingang ist die Video-Buchse. Die übrigen Anschlüsse für den analogen 5.1 Eingang liegen schräg oberhalb der Lautsprecheranschlüsse und sind mit "Center", "Subwoofer" und "Surround L/R" beschriftet. Das bringt Dir aber nichts, wenn Dein DVD-Player keinen integrierten DD/DTS Decoder hat.

Du musst den digitalen Ausgang Deines DVD-Players mit einem entsprechenden Eingang am Receiver verbinden, dann klappt's auch mit DD/DTS. Die digitalen Eingänge liegen links neben den analogen, an denen Dein DVD-Player schon hängt.


Snoop
RulingTex
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:14
Moin raiden89,

ich gehe mal davon aus, dass Du DVD und AVR bisher mit einem Stereo-Chinchkabel verbunden hast. Da das eine analoge Verbindung ist, bekommst Du darüber nur einen Stereo-Ton.

Du musst DVD und AVR über ein digitales Kabel (optisch oder coax) verbinden, um den Surround-Sound der DVD in den AVR zu bekommen.

ProLogic2 ist ein Aufpolierer, bei dem Dir Dein AVR aus einem Stereosignal ein 5.1-Signal errechnet. Aber kein Dolby Digital.

Gruß, RulingTex
raiden89
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:15
Also muss ich mir ein optisches oder koaxiales Kabel besorgen und dann meinen DVd player mit meinem AVR verbinden.

Gibt es vor oder nachteile bei den einzelnen kabel(optisch/koaxial)? Besonders empfehlenswerte kabel?
snoop69
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:23
Bei optischen Kabeln kann keine Brummschleife auftreten. Im Ebay-Shop von Hirsch + Ille gibt es preiswert die Kabel von PHC (Professional Home Cinema), die reichen IMHO völlig aus.

Wenn Du schonmal DD haben willst, kannst Du den DVD-Player auch erstmal über ein normales Audio-Cinch-Kabel anschließen. Das hat zwar nur einen Wellenwiderstand von 50 Ohm (statt der für digital eigentlich notwendigen 75), funktioniert aber bei kurzen Kabeln normalerweise trotzdem.

Snoop
RulingTex
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:31

Gibt es vor oder nachteile bei den einzelnen kabel(optisch/koaxial)?


Nö. Nicht wirklich.


Besonders empfehlenswerte kabel?


Hauptsache 75 Ohm. Schau doch mal bei www.dienadel.de oder www.al-kabelshop.de/shop vorbei. Ansonsten kann ich Dir auch noch ein gebrauchtes Kabel anbieten. Ich habe hier noch ein Digitalkabel Oehlbach NF-13 75 Ohm in 0,5m Länge, was ich nicht mehr benötige. Mit original Oehlbach Steckern konfektioniert. Würde dafür gerne noch € 20 inkl. Versand haben (UVP € 46,95). Wenn Interesse, schick mir bitte eine PM.

Gruß, RulingTex
RulingTex
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:32
Irgendwie bist Du immer nen bischen schneller als ich, Snoop
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DD (5.1) Signal
w@lf am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
5.1 auch bei TV sendungen??
der_lucas am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
5.1 kommt nur als Stereoton
Harriman am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  9 Beiträge
HDMI-Verkabelung DD kommt nicht an
ssn am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  9 Beiträge
Kein 5.1 seit Umstellung auf Coaxkabel
buesing_de am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
Wandler Optisch Koax DD 5.1?
bomber70 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
kein 5.1 bei DVD an Concept E Magnum
berlinmille am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  11 Beiträge
DD 5.1 von der PS3 über meinen 40" Sony LCD
cheftyp am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  13 Beiträge
AVR Onkyo 308 , DD 5.1 Probleme!
prego am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.718

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen