DTS-HD -> DD 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Tron0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 03:27
Hallo,

Habe mir heute endlich meinen ersten Blu-ray-Player (Panasonic BDT 310) gekauft.
Jetzt die Frage:
Viele Blurays geben ja den Ton als DTS-HD 7.1 aus und haben keine DD 5.1 Spur mehr dabei.

Meine 9 Jahre alte Heimkino-Anlage kann leider nur mit DD 5.1 (via Toslink & Koax) was anfangen.

Besteht evtl. die Möglichkeit das der Blu-ray-Player den Ton irgendwie von DTS-HD 7.1 auf DD 5.1 runterrechnet (Downmix??) und am Toslink ausgibt ?

Wenn nicht dann müsste ich mir ja noch extra ne neue Anlage kaufen...

Ich kanns aktuell noch nicht selber testen da ich noch keine Bluray gekauft habe.
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 03:29
Du kannst die Ausgabe vom Bitstream auf PCM umstellen.
Einstellungen -> Audio -> Digital Audio Ausgang -> auf PCM stellen.

Dann decodiert der BRP alles und deine Heimkinoanlage kommt dann auch mit den DTS Spuren zurecht


[Beitrag von HansWursT619 am 09. Nov 2011, 03:33 bearbeitet]
Tron0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 04:58

HansWursT619 schrieb:
.... und deine Heimkinoanlage kommt dann auch mit den DTS Spuren zurecht ....

Ohweh, die kann glaube nicht mal DTS

Das ist die Kenwood C-V750 (Serie 21)
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 12:14
Doch doch

Wie gesagt erhält sie es dann schon decodiert und hat quasi keine Arbeit mehr.
Daher kann sie dann mit DTS und Co umgehen
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 12:16
Das kommt dann aber natürlich über PCM nur noch in Stereo.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 12:23
Dass es dann in Stereo kommt liegt aber am Toslink, bzw Koax, nicht am Wandeln in PCM.

Eine Alternative wäre noch ein eventuell vorhandener analoger Multichannel Ein- bzw. Ausgang.


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 09. Nov 2011, 12:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 12:25
Nein, da am BluRay Player nicht vorhanden...
Ehro
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 12:52
Hallo Tron0815,

ich habe das selbe Problem mit meinem 5-Wochen alten Panasonic DMR-BST800 (SAT-Receiver/Bluray-/HDD-Player/Recorder) und meiner JBL DSC1000 Homecinema-Anlage, welche Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 beherrscht.

So richtig will mir auch nicht in den Kopf, dass man aus einem Blu-Ray-Player keinen 5.1 Sound über S/PDIF rausbekommt, wenn man eine typische Blu-Ray-Disk mit DTS-HD abspielt. Vor allem, wo sich dieses Tonformat anscheinend als Standard etabliert.

Andererseits gibt es bei meinem Pana Einstellmöglichkeiten, wo angeblich DTS-HD in DTS runterkonvertiert wird aber nur bei Ausgabe über HDMI, nur - welcher ältere Audioreceiver hat schon HDMI, also was soll das???


Ich wäre über jeden konstruktiven Tip dankbar

Ehro
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 13:03
Ehro, du kannst bei DTS-HD ohne weiteres 5.1 über den Digital-Ausgang des Players nutzen. Beim Anschluss über Toslink oder Koax, wird in dem Falle von DTS-HD am digitalen Ausgang der sogenannte "Core" ausgegeben. Das ist im Prinzip ein normales DTS 5.1 Signal. Da dein AVR ja DTS dekodieren kann solltest du da keine Probleme haben.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 13:07

Ehro schrieb:
ich habe das selbe Problem mit meinem 5-Wochen alten Panasonic DMR-BST800 (SAT-Receiver/Bluray-/HDD-Player/Recorder) und meiner JBL DSC1000 Homecinema-Anlage, welche Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 beherrscht.

nein du hast ein anderes Problem!

in JEDEM DD-TrueHD oder dts-HD Signal ist auch ein sogenannter "core stream" dabei. Das ist eben genau das "alte" Signal für die alten Anlagen. Nun ist dieser core stream bei Dolby halt DD und dts eben dts. Wenn die Anlage zu denjenigen gehört, die kein dts versteht, dann ist das Pech.

In deinem Fall sollte aber der Player dazu in der Lage sein den dts core stream per S/PDIF auszugeben und deine Anlage kann den ja auch dekofieren (im Gegensatz zu der Tron )
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Nov 2011, 13:15

Mickey_Mouse schrieb:

in JEDEM DD-TrueHD oder dts-HD Signal ist auch ein sogenannter "core stream" dabei. Das ist eben genau das "alte" Signal für die alten Anlagen. Nun ist dieser core stream bei Dolby halt DD und dts eben dts.


Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. DD-TrueHD enthält -soweit ich weiß- keinen echten Core.
Bei DTS-HD ist das anders und sollte problemlos funktionieren.
Ehro
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2011, 13:22
Hallo Mickey_Mouse, hallo Weidenkaetzchen,

danke für die schnellen Antworten. Leider ist aber bei DTS-HD bei meiner JBL Totenstille (Angeschlossen über Koax, da kein Toslink vorhanden).

Bei allen anderen 5.1-Formaten von DVD oder BD wie Dolby Digital, Dolby True HD und DTS ist alles in Ordnung. Bisherige Ausnahme ist die BD AVATAR. Hier ist die deutsche Tonspur in DTS 5.1 aber auch da ist bei mir kein Laut zu höhren.


Guß
Ehro
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 13:42
@Ehro
Ich habe selbst diese BluRay (Collectors Edition mit 3 Fassungen des Films).
Der englische Originalton ist in DTS-HD. Wenn ich diese Tonspur wähle (gerade ausprobiert), erhält mein AVR (ein alter Yamaha RX-V350) ein 5.1 DTS Eingangssignal (also den Core). Und ich habe über Toslink angeschlossen.

Prüfe bitte mal deine Audio Einstellungen im BluRay Player Setup.

Edit: Ich sehe gerade du hast Probleme mit der deutschen DTS Spur. Das ist ungewöhnlich, die ist ja nicht anders als jede andere DTS Spur bei anderen Filmen auch, und die scheinen bei dir ja zu funktionieren. Übrigens, Ob Koax oder Toslink sollte keinen Unterschied machen bzgl der abspielbaren Tonformate.


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 09. Nov 2011, 14:04 bearbeitet]
Ehro
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2011, 14:32

Weidenkaetzchen schrieb:
Prüfe bitte mal deine Audio Einstellungen im BluRay Player Setup.

Edit: Ich sehe gerade du hast Probleme mit der deutschen DTS Spur. Das ist ungewöhnlich, die ist ja nicht anders als jede andere DTS Spur bei anderen Filmen auch, und die scheinen bei dir ja zu funktionieren. Übrigens, Ob Koax oder Toslink sollte keinen Unterschied machen bzgl der abspielbaren Tonformate.


Was die Audioeinstellungen anbelangt, habe ich in den letzten Wochen bis gestern alle Register gezogen. Es hat sich faktisch keine Einstellung als besser erwiesen. Ich vermute ja einen Firmware-Bug, zumahl das Gerät noch ziemlich neu auf dem Markt ist. Das erste FW-Update hat aber leider noch keine Verbesserung gebracht.

Koax oder Toslink sollte keinen Unterschied machen, das sehe ich ganz genau so. Warum allerdings DTS von AVATAR nicht zu hören ist, bleibt mir ein Rätsel, zumal mein BD-Player sowohl bei AVATAR als auch bei z. B. WANTED als Audiospur DTS-Multi anzeigt. Bei WANTED ist aber der Ton OK.

Kann es was mit 96 kHz oder 48 kHz zu tun haben?

Gruß
Ehro
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Nov 2011, 16:32
Das Downsampling bezieht sich auf die PCM-Ausgabe, nicht auf die Bitstreamausgabe.
Der Core (wie auch das übliche DTS und DD5.1)hat eine Samplingrate von 48 kHz.
Erst Formate wie Dolby Digital plus und DTS 96/24 haben 96 kHz Samplingfrequenz, DTS-HD hat dann sogar 192 kHz.
Da dein AVR aber über den digitalen Ausgang nur den Core bzw. normales DTS erhält, liegen da auch nur 48 kHz an.


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 09. Nov 2011, 16:37 bearbeitet]
Ehro
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2011, 16:42
Nachdem ich für mein hier im Thread beschriebenes Problem keine Lösung gefunden habe, hab ich mal bei Panasonic angefragt und wenig befriedigendes als Antwort erhalten (siehe Briefwechsel):

Briefwechsel mit Panasonic schrieb:
Ich habe den DMR-BST800 via Koax (S/PDIF) an mein HomeCinemaSystem JBL DSC1000 angeschlossen. Leider ist es mir nicht gelungen, bei BluRay-Disks den DTS-HD Ton auf meiner Anlage in 5.1 wiederzugeben. Egal, welche Einstellungen ich versucht habe. Gibt es hier noch ein Firmware Problem?

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass über den Koaxialanschluss des DMR-BST800 kein DTS-HD Ton ausgegeben werden kann. Über dieses Anschluss werden lediglich die Tonformate PCM, Dolby Digital, DTS bzw. MPEG ausgegeben. Eine Ausgabe des DTS-HD Tons ist bei diesem Modell lediglich via HDMI möglich.
Mit freundlichen Grüßen - Ihr Panasonic Customer Care Team


Vielen Dank für Ihre Antwort, dass über S/PDIF kein DTS-HD übertragen werden kann, ist mir auch schon anderweitig zu Ohren gekommen. Mein AV-Receiver kann ohnehin kein DTS-HD verarbeiten. Ich habe angenommen, dass es eine Möglichkeit gibt, DTS-HD als DTS über S/PDIF auszugeben. Bei Dolby-TrueHD funktioniert die Ausgabe als DolbyDigital 5.1 tadelos. Ist es tatsächlich so, das keine Wandlung von DTS-HD in DTS erfolgt?

Diesbezüglich teilen wir Ihnen mit, dass keine Wandlung von DTS-HD in DTS erfolgt. Wir bedauern, keine positivere Auskunft geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen - Ihr Panasonic Customer Care Team


Ich frage mich allen Ernstes, ob ich eine seltene Ausnahme bin, wenn ich keinen AV-Receiver mit HDMI-Anschluß habe, denn laut Panasonic kann ich mit dem BST-800 die auf Blu-Ray's sehr häufig vorkommende DTS-HD Spur ohne HDMI nicht als 5.1 Ton wiedergeben.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2011, 17:19
Hmm, also mit dem "Core" Stream wäre ich mir auch absolut sicher gewesen. Ich kenne X-Leute, die über SPDIF DTS con einer DTS-HD Spur über optisch problemfrei wiedergeben können. ich dachte sogar, der Core Stream MUSS enthalten sein laut Spezifikation?
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2011, 18:30
das ist auch meine Info, zu dem kann man jedem BD Player sagen , daß er neu encoden soll => in DTS
std67
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2011, 15:39
Hi

gerade dts sollte eigentlich gehen, da JEDE dts-HD Spur den dts-Core enthält (ist auch gar nicht anders möglich). Da muss auch nix gewandelt werden. Dieser Einwand des Support ist Quatsch

Bei DD-HD ist das anders. Hier ist der DD-"Core" optional

Was ist mit DVD bzw BD die nur normales dts enthalten? Funktioniert das?
Ehro
Stammgast
#20 erstellt: 02. Dez 2011, 22:26

std67 schrieb:
Was ist mit DVD bzw BD die nur normales dts enthalten? Funktioniert das?


Ja, DTS bei DVD und BD geht super und alles von Dolby auch. Nur bei DTS-HD ist Stille und komischerweise DTS bei der BD AVATAR
std67
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2011, 22:39
komische Sache das

Normalerweise gibt jeder Player autom über HDMI den HD-Ton aus, über opt/koas den SD-Stream

Tut er das nicht kannst DU nix machen. Fehler in Hard- oder Software des Players
#Duke#
Inventar
#22 erstellt: 03. Dez 2011, 14:19

std67 schrieb:
komische Sache das

Normalerweise gibt jeder Player autom über HDMI den HD-Ton aus, über opt/koas den SD-Stream

Tut er das nicht kannst DU nix machen. Fehler in Hard- oder Software des Players



Eigentlich sollten doch die neuen Ton-Formate abwärstkompatibel sein!
Ehro
Stammgast
#23 erstellt: 03. Dez 2011, 19:19

#std67 bzw. Duke# schrieb:
komische Sache das...

...Eigentlich sollten doch die neuen Ton-Formate abwärstkompatibel sein!
Ja, an dem Punkt war ich schon, wo ich mit Logik, Bedienungsanleitung und probieren nicht mehr weiter kam. Deshalb habe ich den Support befragt und da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.
std67
Inventar
#24 erstellt: 03. Dez 2011, 19:48
dts IST zwingend abwärtskompatibel
Wenn der Gerätehersteller bei Hard- oder Software aber schlampt................................
dts-HD enthält immer den dts-core. Die HD-Informationen werden darauf "aufgesetzt".
Ohne den Core gibt es also auch kein HD


Bei DolbyDigital sind das anders aus. Hier ist der HD-Ton ein vollständig eigenständiger Stream. Der SD-Ton muss separat beigepackt werden (der Nutzer merkt davon nichts, außer bei Warner, wo man den SD-Ton separat auswählen kann)
Das beipacken des SD-Streams ist aber in den BD-Spezifikationen nicht festgeschrieben, sondern eine freiwillige Sache. Wenn die Studios irgendwann mal keine Lust mehr dazu haben ist es bei DD vorbei mit der Abwärtskompatibilität

Langer Rede kurzer Sinn. Der Fehler liegt hier eindeutig beim Hersteller des Players
Ehro
Stammgast
#25 erstellt: 05. Dez 2011, 10:41

std67 schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn. Der Fehler liegt hier eindeutig beim Hersteller des Players

Den Schuh aber will sich Panasonic wohl nicht anziehen, wie man aus der Antwort des Supports ersieht. Hätte ich mir lieber ein Gerät von einem renomierten Hersteller gekauft und nicht so ein Noname-Produkt (Achtung - Sarkassmus).

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Antworten hier im Thread. Sie waren sehr lehrreich!

Ich muß mir nun überlegen, wie ich vernünftigen 5.1 Ton von DTS-HD auf meine Lautsprecher bringe, ohne mir einen neuen AV-Receiver zu kaufen. Vielleicht hilft sowas (siehe unten), um den Ton vom HDMI des Players abzugreifen und auf den KOAX des Receivers einzuspeisen:

Premium HDMI Switch 4x1 3D Umschalter Verteiler 4 zu 1 + Fernbedienung + SPDIF/ Toslink und 3,5mm Klinke Audio Ausgang + HDMI HighSpeed, HDCP, 1080p, HD
von Ligawo ®



Gruß Ehro
lumi1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Dez 2011, 11:13
Moin..

Dolby D/Dolby D +/Dolby TrueHD
DTS/DTS-HD
MPEG Ton
Wählen Sie das auszugebende Tonsignal aus.
≥ Wählen Sie “PCM” aus, wenn das angeschlossene Gerät
das entsprechende Tonformat nicht entschlüsseln kann.
Dieses Gerät dekodiert das Audioformat und überträgt
es an die angeschlossene Ausrüstung.
≥ Falsche Einstellungen können zu Rauschen oder
Tonstörungen

> KEIN PCM wählen

______________________________

BD-Video Zweitton
Wählen Sie aus, ob Sie den Primärton und
Sekundärton mischen möchten oder nicht (einschließlich
des Tastendrucktons). (􀀾 19)
≥ Wenn “Aus” gewählt wurde, gibt das Gerät nur den
Primärton aus

>AUS

_______________________________________________

PCM-Abwärtswandlung
Wählen Sie die Tonausgabe mit einer Abtastfrequenz von
96 kHz für den PCM Ausgang vom DIGITAL AUDIO OUT.
≥Wenn “Ein” gewählt wurde, werden die Signale, die auf
48 kHz umgewandelt werden, ausgegeben.
≥Wenn “Aus” gewählt wurde und die angeschlossene
Ausstattung nicht 96 kHz unterstützt, wird der Ton nicht
normal ausgegeben.
≥ Die Signale werden unabhängig von den nachstehenden
Einstellungen auf 48 kHz umgewandelt, wenn:
– wenn sie eine Abtastfrequenz von 192 kHz haben
– die Disc einen Kopierschutz aufweist
– oder die Option “BD-Video Zweitton” auf “Ein” eingest

>AUS

____________________________________________________

7.1ch Audio-Umformatierung
[BDT310] [BDT210]
Surround-Sound mit 6.1Ch oder darunter wird automatisch
erweitert und bei 7.1Ch wiedergegeben.
≥ Wenn “Aus” gewählt wurde, wird der Ton über die
Originalnummer der Kanäle wiedergegeben.
(Bedenken Sie, dass bei 6.1Ch Ton die Wiedergabe mit
5.1Ch erfolgt.)
≥ In den folgenden Fällen ist die Neuformatierung des Tons
eingeschaltet:
– Wenn Sie “PCM” in “Digital Audio Ausgang” ausgewählt
haben.
– Wenn der Ton Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby
TrueHD oder LPCM ist.
– Wiedergabe von BD-Video

>AUS
_________________________________________


MfG.
Ehro
Stammgast
#27 erstellt: 05. Dez 2011, 12:51
@ lumi1

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber das habe ich alles schon eingestellt mit dem weiter oben beschriebenen Erfolg (... DTS bei DVD und BD geht super und alles von Dolby auch. Nur bei DTS-HD ist Stille und komischerweise DTS bei der BD AVATAR).

Abweichungen von diesem Verhalten traten nur bei zwei veränderten Einstellungen auf:

1. - "BD-Video Zweitton" auf "EIN" - auch bei normalem DTS von DVD ist jetzt kein Ton mehr über KOAX zu hören

2. - "DTS/DTS-HD" auf "PCM" - jetzt wird alles was DTS... ist wenigstens in Stereo (2.1) über KOAX wiedergegeben

"PCM-Abwärtswandlung" "Aus" oder "Ein" wirkt sich auf das obige Problem bei mir nicht aus.
Ich habe es bei mir auf "Ein", da ich dann auch meine Funk-Kopfhörer an Audio-Cinch nutzen kann und ich beim Musik abspielen den Fernseher ausschalten kann, ohne das der Ton am AV-Receiver über KOAX versiegt (Is auch so ne komische Sache: Fernseher an - Musik über KOAX da; Fernseher aus - Musik über KOAX weg -> aber das ist für mich kein Problem und hat scheinbar was mit HDMI-Rückkanal und Viera-Link zu tun).
lumi1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Dez 2011, 14:30
Mh, sorry, mißverstanden.
Da MUSS definitiv ein Defekt im Player vorliegen, Software/Hardware; lass Dich nicht von Pana aspeisen.
Mir ist kein Player bekannt, bis heute, der nicht DD(StandardStream) und DTS(Core) via Toslink/Coax ausgeben kann.
(Allerdings mußte ich vor kurzer Zeit in einer AV-Receiver Frage auch etwas dazu lernen, ich bin also nicht unfehlbar, und somit besteht Restrisiko, mich zu irren bei einem explziten Gerät)

Die Spezifikationen von DolbyTrueHD/DD-Plus beinhalten ABSOLUT DEFINITIV eine separate herkömmliche AC-3 Spur zwecks Kompatibilität zu alter Hardware.
Sonst könnte ich z.B. auf meinem alten Sony BDP-S300 gar keinen Mehrkanalton hören.
Das selbe ist mit DTS-HD-MasterAudi und dessen Corestream.
Deshalb behaupte ich jetzt, dass ich mich NICHT irre.
Es sei denn, Panasonic schert sich seit neuestem nicht um explizite Standards, sehr unlogisch allerdings.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit Pana, als eine meiner "Hausmarken".

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 05. Dez 2011, 14:34 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#29 erstellt: 05. Dez 2011, 15:20
nun da ich auch einen panasonic player besitze, kann ich bestätigen das es kein problem ist, dts hd über nicht hdmi verbindungen in dts auszugeben. ich handhabe das so um beim yamaha bei hd tonquellen weiterhin den cinema dsp nutzen zu können.
Ehro
Stammgast
#30 erstellt: 05. Dez 2011, 15:33
Wenn's bei allen anderen Gerätetypen geht und bei meinem DMR-BST800 von Panasonic nicht, dann trift ja scheinbar zu, was lumi1 vorhin meinte: "...Es sei denn, Panasonic schert sich seit neuestem nicht um explizite Standards..."
Ehro
Stammgast
#31 erstellt: 08. Dez 2011, 10:46

Weidenkaetzchen schrieb:
Das Downsampling bezieht sich auf die PCM-Ausgabe, nicht auf die Bitstreamausgabe.
Der Core (wie auch das übliche DTS und DD5.1)hat eine Samplingrate von 48 kHz.
Erst Formate wie Dolby Digital plus und DTS 96/24 haben 96 kHz Samplingfrequenz, DTS-HD hat dann sogar 192 kHz.
Da dein AVR aber über den digitalen Ausgang nur den Core bzw. normales DTS erhält, liegen da auch nur 48 kHz an.


In der Bedienungsanleitung seines Yamaha-Receivers hat ein Bekannter einen Satz gefunden, der der obigen Aussage an sich widerspricht. So steht geschrieben, das der Receiver DTS-Ton, der mit mehr als 48 kHz ausgegeben wird (z. B. 96 kHz) als PCM (Stereo) wiedergibt und dass dann DSP-Programme nicht verwendet werden können. Diese Aussage wiederum bezieht sich auf dessen S/PDIF-Schnittstellen. HDMI besitzt der Receiver noch nicht.

Ich werde ihm mal nächste Woche meine Problemscheiben mitgeben. Wenn also tatsächlich mehr als 48 kHz über S/PDIF rausgeht, müßte ja sein Receiver auf Stereo umschalten. Na, da bin ich mal gespannt.

Gruß
Ehro
Ehro
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jan 2012, 17:59
Da sich die Theorie mit der Frequenzinkompatibilität auch nicht bestätigen ließ, habe ich noch mal folgenden Vorstoß bei Panasonic unternommen, mal sehen was dabei raus kommt:


Sehr geehrtes Panasonic Customer Care Team,

ich habe seit ca. 3 Monaten einen DMR-BST800. Zur Soundausgabe habe ich einen älteren AV-Receiver via S/PDIFF (Koax) angeschlossen. Natürlich nutze ich den DMR-BST800 auch als Bluray-Player. Das Vergnügen ist jedoch getrübt, da ich alle Bluray-Disks mit dem Tonformat DTS-HD nur mittels schnödem PCM-Signal hören kann. Eine Ausgabe als DTS erfolgt leider nicht, obwohl Bedienungsanleitung und Screen-Menü das behaupten.

Bereits Ende November letzten Jahres habe ich mich mit dem weiter unten nachzulesenden Anliegen an Sie gewandt und auch entsprechende Antworten erhalten. Allein mein Problem besteht weiterhin und mir ist auch unverständlich, warum dieses Problem scheinbar nur beim DMR-BST800 existiert.

Aus einem Internetforum habe ich die Aussage bekommen, das der DMR-BST700 das DTS-HD-Signal als DTS über S/PDIF ausgibt. Das gleiche gilt für den DMP-BDT111 eines Arbeitskollegen. Warum nicht der DMR-BST800?

Wie deckt sich Ihre Aussage in Antwort 2 "... dass keine Wandlung von DTS-HD in DTS erfolgt ..." mit dem folgenden Screenshot des DMR-BST800?
PANA-Ton


Den im Screenshot beschriebene Effekt der Konvertierung konnte ich auch bei der Audioausgabe über HDMI nicht herbeiführen. Wozu ist dann die entsprechende Einstellung nützlich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir meine Fragen nachvollziehbar beantworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Ehro


Zitat des vorangegangenen Kontaktes mit Ihnen:

Frage 1:
Ich habe den DMR-BST800 via Koax (S/PDIF) an mein HomeCinemaSystem JBL DSC1000 angeschlossen. Leider ist es mir nicht gelungen, bei BluRay-Disks den DTS-HD Ton auf meiner Anlage in 5.1 wiederzugeben. Egal, welche Einstellungen ich versucht habe. Gibt es hier noch ein Firmware Problem?

Antwort 1:
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass über den Koaxialanschluss des DMR-BST800 kein DTS-HD Ton ausgegeben werden kann. Über dieses Anschluss werden lediglich die Tonformate PCM, Dolby Digital, DTS bzw. MPEG ausgegeben. Eine Ausgabe des DTS-HD Tons ist bei diesem Modell lediglich via HDMI möglich.
Mit freundlichen Grüßen - Ihr Panasonic Customer Care Team

Frage 2:
Vielen Dank für Ihre Antwort, dass über S/PDIF kein DTS-HD übertragen werden kann, ist mir auch schon anderweitig zu Ohren gekommen. Mein AV-Receiver kann ohnehin kein DTS-HD verarbeiten. Ich habe angenommen, dass es eine Möglichkeit gibt, DTS-HD als DTS über S/PDIF auszugeben. Bei Dolby-TrueHD funktioniert die Ausgabe als DolbyDigital 5.1 tadelos. Ist es tatsächlich so, das keine Wandlung von DTS-HD in DTS erfolgt?

Antwort 2:
Diesbezüglich teilen wir Ihnen mit, dass keine Wandlung von DTS-HD in DTS erfolgt. Wir bedauern, keine positivere Auskunft geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen - Ihr Panasonic Customer Care Team
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#33 erstellt: 24. Jan 2012, 18:06
Es erfolgt keine Wandlung von DTS-HD nach DTS, außer bei der Neu-Encodierung. Es erfolgt lediglich die Ausgabe des Cores, der 1:1 DTS kompatibel ist.
Also keine Wandlung, sondersn das Auslesen des entsprechenden Signals ist erforderlich.
Ehro
Stammgast
#34 erstellt: 24. Jan 2012, 21:54
Mag ja sein, ich beziehe mich nur auf den Text im Screenshot und darauf das was zu hören sein müßte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 DD/DTS in 4.1 wiedergeben
DubZ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  9 Beiträge
Kein DD und DTS
Robinho1989 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
KEIN DTS oder DD
flix129 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  9 Beiträge
HDMI Spitter für DD HD und DTS HD
hanswerner1 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
Ton Probleme. Kein DTS/HD
derdiedasmichel am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
RX-V685 keine DTS - DD - Atmos Anzeige
chaquza0815 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
VSX-609RDS DTS/DD Problem
delix23 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  16 Beiträge
Encoding analoger 5.1 (oder 7.1) nach DD oder DTS
Mike_R am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Kein DTS oder DD über opt. Kabel
metrie72 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
DD und DTS wird nicht durchgeschleift
sponch am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen