Kein DD und DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Robinho1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 11:24
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem einen Yamaha RXV 463 zugelegt. Jetzt habe ich mir einen Medion Life Satelliten Receiver mit 160GB Festplatte gekauft. Meine Verkabelung sieht so aus:

Sat-> Verstärker per HDMI
DVD-> Verstärker per Toslink
DVD-> Samsung 46A656 per Scart
Verstärker-> Samsung per HDMI

Wenn ich DVD schaue klappt das mit Dolby Digital. Filme die im Free TV ausgestrahlt werden kann ich nur als PCM empfangen. Wisst ihr woran das liegt? Muss ich den Sat Receiver noch zusätzlich per Toslink mit dem Verstärker verbinden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Robinho
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 11:51
Wie ist der Sat Receiver mit dem 463 verbunden ?
Hast Du beim Sat die Bitstream ausgabe aktiviert ?
Robinho1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 12:01
Sat Receiver ist per HDMI mit dem Verstärker verbunden. Bitstream? Das sagt mir gar nichts
Wo muss ich das denn aktivieren? Beim Verstärker oder beim Sat Receiver?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 12:56
Beim Sat Receiver, kann aber auch Dolby oder AC 3 bezeichnet sein.
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 13:25

Wo muss ich das denn aktivieren? Beim Verstärker oder beim Sat Receiver?

Bei der Quelle - also am SAT-Receiver.
Robinho1989
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2009, 12:30
Habe im Menü des Sat die Tonformate PCM,AC-3 und DTS gewählt. Wenn ich einen Film schaue der in Dolby ausgestrahlt wir kommt trotzdem nur PCM am Verstärker an. Woran könnte das liegen?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2009, 12:43
Stell mal die genaue Bezeichnung des Sat ein, dann kann ich mir mal die BDA runterladen.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2009, 13:05

Robinho1989 schrieb:
Habe im Menü des Sat die Tonformate PCM,AC-3 und DTS gewählt. Wenn ich einen Film schaue der in Dolby ausgestrahlt wir kommt trotzdem nur PCM am Verstärker an. Woran könnte das liegen?


Du musst unter Umständen auch noch während der Film läuft auf die richtige Tonspur umschalten.
Robinho1989
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2009, 15:55
Der Receiver heisst:
Digitaler Design Festplatten Satelliten Receiver
Medion Life P24200

Während der Sendung habe ich die Tonspur auf DD umgestellt, aber trotzdem wird auf meinem Verstärker nur PCM angezegt. Bei den Surround Decodern kann ich auch nur zwischen Pro Logic und anderen PL's wählen. Wenn ich DVD's einlege wechselt der Verstärker automatisch auf Dolby Digital.
Robinho1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2009, 09:21
Hat keiner eine Idee?
Robinho1989
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 08:35
Niemand?
$ir_Marc
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2009, 09:09

Muss ich den Sat Receiver noch zusätzlich per Toslink mit dem Verstärker verbinden?

Wie ist denn die Verbindung?
DD & DTS brauchen eine digitale Verbindung!
anudanan
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2009, 09:21
Ich habe noch ein paar Fragen

Bist du sicher, daß du einen Film gesehen hast, der in DD ausgestrahlt wurde?
Du hattest den Sat Receiver auf AC3 gestellt?
Du hattest auch die AC3 Tonspur ausgewählt?

AC3 DD machen aktuell nur ARD, ZDF, SAT1, PRO7 und RTL bei machen Filmen. Viele werden auch in Dolby Surround ausgestrahlt und das wird dann in der Regel als Stereo PCM über HDMI übertragen

=>
Auch wenn du die AC3 Tonspur ausgewählt hast, wirst du sehr oft nur 2 Kanäle hören, die dann mit Dolby Prologic auf 5 Lautsprecher verteilt werden
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2009, 10:46
Hi!

Der Verdacht liegt nahe, dass der Medion per HDMI nur PCM ausgibt.
Einfach mal probieren, ob ein Anschluss per optischem Kabel Hilfe bringt.
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 29. Aug 2009, 13:19
Hallo!
Hat sich das Problem inzwischen geklärt? Und ist der Receiver zu empfehlen? Aldi bietet die in dieser Woche wieder an und ich überlege, mir so einen zu kaufen. Ist es möglich die TV-Aufnahmen ohne USB-Anschluss am Receiver auf eine externe Festplatte zu kopieren?
SG
Cellerarius
Neuling
#16 erstellt: 30. Aug 2009, 15:18
Meiner Meinung nach wird ein DolbyDigital- oder DTS- Signal im Normalfall nicht über HDMI ausgegeben. Mein Kathrein UFS822 macht das jedenfalls auch nicht. Dafür ist eine digitale AC3-Verbindung zum Verstärker (Toslink oder Cinch) nötig.

Was Aufnahmen / Kopien auf ein externes Medium angeht: So wie ich es aus der Beschreibung des Medion lese, geht sowas gar nicht, da ja weder ein USB-Anschluss noch ein LAN-Anschluss vorhanden ist. Wenn man da tatsächlich etwas archivieren will, kann man wohl nur die Aufnahme abspielen und gleichzeitig mit einem anderen Gerät wieder aufnehmen. Und das höchstwahrscheinlich nur auf analogem Übertragungswege.


[Beitrag von Cellerarius am 30. Aug 2009, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEIN DTS oder DD
flix129 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  9 Beiträge
bekomme kein DTS und DD Signal
hijacker4tune am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
Plötzlich kein DD oder DTS mehr!
dominici am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  4 Beiträge
Kein DTS oder DD über opt. Kabel
metrie72 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Kein DTS bzw. DD trotz Bitstream
Maik1337 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
Kein dts?
wobcom am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  19 Beiträge
VSX-609RDS DTS/DD Problem
delix23 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  16 Beiträge
DD und DTS wird nicht durchgeschleift
sponch am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Kein DTS und DD Ton beim Onkyo TX-SR875
David.L am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen