Encoding analoger 5.1 (oder 7.1) nach DD oder DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Mike_R
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:14
Hallo,

ich bin neu hier und deswegen etwas unsicher ob das das richtige Forum ist... Ich versuche es einfach mal:

Ich suche ein Gerätchen, mit dem man analogen Mehrkanalton in eines der digitalen Standardformate (vorzugsweise am Ausgang Digital-Koax) encoded.

Hintergrund: Habe ein Multiroom-Verteilsystem, dass entweder analogen Stereoton oder eine Digitalverbindung an den Multiroom-Verteiler weitergibt. Wenn beides eingestöpselt ist, gibt es leichte Störungen, selbst wenn nur an einem Eingang ein Signal anliegt. Deswegen möchte ich an meinem Receiver statt für die Zone2 entweder den Stereo-Analog oder den Digitalausgang zu benutzen und immer umzustöpseln, vor vorneherein (die Qualitätsverluste in Kauf nehmend) den analogen 5.1- oder 7.1-Zone2-Analogausgang benutzen und hinterher eben extern ein digitales Mehrkanalsignal draus machen. so ist es egal ob es nur Steroe oder mehrkanalig ist. Im ersten Fall sind bis auf R und L eben alle Kanäle stumm.

Von Creative Labs gab es mal so ein Gerätchen, das analog 5.1 in DTS gewandelt hat, aber da sist laut Website aus- und abverkauft.

Kennt jemand was anderes?

Gruß aus Wiesbaden
Mike
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:24

Mike_R schrieb:
...den analogen 5.1- oder 7.1-Zone2-Analogausgang benutzen...

Sind das die Pre-Outs?
Die sind lautstärkegeregelt.
Wohl eher schlecht für einen Encoder, selbst wenn es noch einen geben würde.

Treten die Störungen auch bei optischer Digitalverbindung auf?

Gruss
Jochen
Mike_R
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:57

Master_J schrieb:
Sind das die Pre-Outs?
Die sind lautstärkegeregelt.
Wohl eher schlecht für einen Encoder, ...

Nein, das sind Ausgänge für Zone2. Ich denke nicht das die lautstärkegeregelt sind. Zumindest bei meinem jetzigen Onkyo TX-DS989 sind die Zone2-Stereoausgänge Konstantlevel ohne Regelung. Nur am Rande: Denn neuen Receiver um den es geht hab ich noch nicht, suche eben nur schonmal eine Lösung. Deswegen hab ich meine diesbezüglichen "Weisheiten" über den Zone2-5.1-Ausgang aus dem Handbuch.

Master_J schrieb:
...selbst wenn es noch einen geben würde. ;)

Hmmm klingt jetzt eher so als wäre es fast sicher, dass es so ein Gerät nicht mehr gibt!?!

Master_J schrieb:
Treten die Störungen auch bei optischerDigitalverbindung auf?

Ja, der Multiroom-Transmitter hat einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang und zwei analoge Stereobuchsen. Von diesen drei Eingangsmöglichkeiten darf aber nur einer benutzt werden, weil die Verbindung zum Receiver über Cat5-Kabel geht (nicht digitalisiert, sondern nur ein bißchen impedanzangepasst, höherpegelig und unter Ausnutzung der Störungssicherheitsvorteile von Twistet-Pair) und da gibt es ja nur vier Adernpaare. Übertragen wird Chrominanz und Luminanz (Y/C) und eben Stereo-analog oder Mehrkanal-Digital (natürlich auch PCM-stereo), sowie ein IR-Rückkanal.


Gruß
MIKE
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:05
Ui, ich glaube, das musst Du mal aufmalen.
Ist keine alltägliche Konstellation und mit Bild strömen die Leute bestimmt gleich hier rein.


Mike_R schrieb:
Hmmm klingt jetzt eher so als wäre es fast sicher, dass es so ein Gerät nicht mehr gibt!?!

Weitere Geräte (im bezahlbaren Rahmen) sind mir nicht bekannt.
Ich war damals (tm) ganz erstaunt, als es plötzlich den DTS-610 gab.

Gruss
Jochen
Mike_R
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:31

Master_J schrieb:
Ui, ich glaube, das musst Du mal aufmalen.
Ist keine alltägliche Konstellation und mit Bild strömen die Leute bestimmt gleich hier rein. ;)


Hmmm, muss ich heute abend mal machen. Hab momentan auf der Arbeit leider nicht die Zeit dafür. Es ist aber gar nicht so kompliziert. An einem Ende (AV-Receiver) ist ein Kästchen (Transmitter) mit einem S-Video-Anschluss (Y/C), einem Stereo-Chinchbuchsenpaar, einem Digital-Coax-Cinch und einem optischen Anschluss. Von den letzten drei darf nur einer genutzt werden, und einen Anschluß für einen IR-Emitter. Zusätzlich gibt es zur Verbindung zum Empfänger im Nebenraum (bei mir zusätzlich ein n-fach-Verteiler, aber das ist unerheblich) eine RJ-45-Buchse. Der Empfänger hat einen S-Video-Ausgang, einen Stereo-Chinchausgang und einen Coax-Digital-Ausgang, von den letzten beiden darf ebenfalls nur einer benutzt werden, entsprechend dem Transmitter und ein Anschluß für einen IR-Empfänger. Wie gesagt, Bildchen liefere ich heute abend nach...


Master_J schrieb:
Weitere Geräte (im bezahlbaren Rahmen) sind mir nicht bekannt.
Ich war damals (tm) ganz erstaunt, als es plötzlich den DTS-610 gab. ;)


Hmmm welche Geräte gibt es den im unbezahlbaren Rahmen, nicht das ich Krösus bin, aber ich denke halt bezahlbar, unbezahlbar, preiswert, überteuert sind irgendwie immer relativ. Klar ein professioneller Dolby-Studio-Encoder dürfte bei einigen tausend Euro (eher nahe an fünfstellig) liegen, aber vielleicht gibt es ja was vernünftiges dazwischen?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:29

Mike_R schrieb:
Es ist aber gar nicht so kompliziert.

Ja, jetzt habe ich es auch verstanden.

S-Video hast Du nicht angestöpselt, bzw. stört es noch, wenn Du diese Verbindung trennst?


Mike_R schrieb:
...aber vielleicht gibt es ja was vernünftiges dazwischen?

Ich befürchte nicht.

Gruss
Jochen
Mike_R
Neuling
#7 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:51

Master_J schrieb:

S-Video hast Du nicht angestöpselt, bzw. stört es noch, wenn Du diese Verbindung trennst?


Äh, doch. Angeschlossen sind, mit Störungen: S-Video, Stereo-Analog, Digital-Optisch und der IR-Rückkanal. Wobei nur entweder der Digitalausgang oder der Stereoeingang ein Signal einspeisst. Ich vermute die Störungen kommen eher daher das auch der Ausgang, der nix speist ja keine unendliche hohe Ausgangsimpedanz hat und deswegen einen (schwachen) Kurzschluß darstellt, bzw. der Treiber des optische Ausgang ein unmoduliertes Flackern verursacht.

Ohne Störungen angeschlossen sind: S-Video, der IR-Rückkanal und entweder Stereo-Analog oder Digital-Optisch)

Da mein zukünftiger Receiver extra für die Zone2 einen 5.1-Analogausgang hat, bräuchte ich in dem Falle nur noch diesen zu benutzen, bei Stereosignalen ist eben 3.1-Kanäle eine "Flatline". Allerdings kann mein Multiroomsystem nicht mehr als zwei analoge Kanäle transportieren, deswegen muss ich dies 5.1-Analogkanäle irgendwie auf die Digitalleitung bekommen, und zwar so das der Verstärker der am Multiroomreciever an dem Digitalausgang angeschlossen ist was damit anfangen kann, ergo bleibt nur DD oder DTS übrig, evtl. MPEG-Multichannel, aber das ist ja faktisch schon seit Jahren tot.


Master_J schrieb:
Ich befürchte nicht.


Also das Creative Labs Teil war das einzige das es jemals gab? Seltsam irgendwie finde ich meine Anwendung jetzt, zumindest in einem Multichannel/Multiroom-Kontext gar nicht sooo abwegig. Klar CS hat das Teil auf den Markt gebracht um Soundkarten mit Mehrkanal-Ausgang an einem AV-Receiver anzuschließen, der keinen Multichannel-Eingang hat. Und inzwischen haben die meisten Soundkarten einen Digitalausgang und die meisten, wenn nicht alle, AV-Receiver auch einen Multichannel-Eingang. Das wäre eine Erklärung für's Aussterben dieser Gerätegattung...

Es muss aber doch noch mehr Anwendungen geben, in denen man ein analoges Mehrkanal-SIgnal digitalisieren muss. Ich würde jetzt ungern nur für die Multiroom-Versorgung einen PC laufen lassen, der das ja problemlos (mal von Problemen wie Stromverbrauch, Lärm,.. abgesehen) kann...

MIKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
KEIN DTS oder DD
flix129 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  9 Beiträge
PS3 --- analoger + digitaler Ausgang ?
heimkinobauer am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Analoger Umschalter 5.1 Cinch
Willisonderangebot am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
Kein DTS oder DD über opt. Kabel
metrie72 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
5.1 DD/DTS in 4.1 wiedergeben
DubZ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  9 Beiträge
7.1, Atmos DTS-X
Fraasomat am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  7 Beiträge
Zwickmühle: Anschluss-Salat oder analoger 5.1-Eingang?
sethesch am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Plötzlich kein DD oder DTS mehr!
dominici am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  4 Beiträge
Kein DD und DTS
Robinho1989 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen