Suche Y-Cinch-Weiche zum Umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2006, 18:48
Hi!

Im Prinzip steht schon alles im Titel, sowas suche ich nämlich, damit ich zwischen 2 Lautsprechern hin- und herwechseln kann, dass entweder der eine oder andere aktiv ist und ich dabei nicht immer die Kabel umstecken brauche sondern halt einfach nur "umschalte". Ich hab das Inernet schon durchwühlt und bin hier im Forum auch auf einen Beitrag gestoßen, wo drin steht, dass Conrad sowas hat, aber ich finds da einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen(?) Vielen Dank schonmal!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:02
Was willst Du denn nun Umschalten?

Lautsprecher?
Die werden nicht mit Cinch angeschlossen.

Um welche Produkte geht es konkret?

Gruss
Jochen
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:07
Vielleicht hab ich mich auch etwas wirr ausgedrückt Also ich hab hier n Sub, da werde die Lautsprecher angeklemmt. Nun möchte ich beispielsweise den Lautsprecher, der beim Sub am Ausgang "vorne rechts" hängt als "vorne links" betreiben. Rein theoretisch könnte ich die Kabel einfach umklemmen aber das wär zu umständlich. Alternativ könnte an alle Kabel Cinchein- und Ausgänge löten und dann per Y-Kabel umstecken, das ist mir aber auch noch zu umständlich. Daher suche ich son Adapter wo ich einfach nur umschalten brauche.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:16
Dazu brauchst Du einen Verstärkerumschalter:
http://www.google.de/search?q=verst%C3%A4rkerumschalter

Alle anderen Methoden - ausser manuellem Umklemmen - führen zur Zerstörung des Verstärkers!

Gruss
Jochen
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:19


Das Ding kostet 40 Euro... ist das wirklich das, was ich suche? Ich meine, das kann doch nich so schwer herzustellen sein, wobei ich natürlich keine Ahnung davon habe aber das ist doch einfach nur ein Verteiler mit 2 Eingängen und 1 Ausgang wo man durch umlegen der "Brücke" entweder Eingang A oder Eingang B mit einem Signal versorgt... Es ist ja im Prinzip nichts weiter als ein Y-Kabel nur, dass die beiden Eingänge nicht mit einander verbunden sind sondern man dazwischen hin- und herschalten kann. Oh man...


[Beitrag von NeoTheM4trix am 18. Mrz 2006, 19:23 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:30
Klar, aber der Umschalter darf im Moment der Umschaltung keinesfalls die beiden Eingänge miteinander verbinden. Auch nicht kurzzeitig.
Dann ist es noch wichtig, ggf. entstehende Induktionsfunken zu löschen.
Und ein Gehäuse mit Anschlussklemmen wäre auch ganz nett.

So summiert sich das...

Gruss
Jochen
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:34
Dann danke ich dir erstmal! Hällst du die Alternative mit den Cinchsteckern und dem umstecken dann sinnvoller? Besonders preislich gesehen *g* Also das würde dann gehen, ja?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:40
Manuelles Umstecken spart Geld. Klar.
Cinch ist allerdings nicht für endverstärkte Verbindungen gedacht.
Nimm' lieber Bananenstecker/-buchsen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intelligente Y-Weiche für Cinch ?
Wetterstation am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  12 Beiträge
Frage Y-weiche
SSchaffrath am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  7 Beiträge
Suche ein Y-Subwooferkabel Cinch
Gravy am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
Cinch oder Cinch-Y-Adapter?
Alais am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Mono-Cinch oder Y-Cinch Kabel?
-dAtA-TRoN- am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  9 Beiträge
Cinch Y-Kabel gesucht
Rubachuk am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  20 Beiträge
Klinke Y-Weiche - Unterschiedliche Lautstärke
qbiczero am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  6 Beiträge
subwoofer-kabel mit eingebautem Y-Weiche
ldkger am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  8 Beiträge
Y-Adapter (Weiche) für Subwoofer gesucht.
Posey am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  11 Beiträge
Cinch Y-Stecker
dsa34 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen