Zwei Verstärker an ein Boxenpaar anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
-Clemens
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 17:20
Hallo,

ich hab einen Verstärke für Surround und einen für Stereo, ich will aber auch nicht die ganze Zeit die Kabel an der Box austauschen. Kann man also auch von beiden Verstärkern aus jeweils ein Kabel an der Box verschrauben oder geht dann irgendwas kaputt? Ich hab zwar nicht vor, beide gleichzeitig zu betreiben, aber der Kabeltausch nervt auch mit der Zeit...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2006, 17:22
Du wirst lachen, aber das Thema kam tatsächlich schonmal.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66

Gruss
Jochen
klaus_moers
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2006, 17:30

-Clemens schrieb:
Hallo,

ich hab einen Verstärke für Surround und einen für Stereo, ich will aber auch nicht die ganze Zeit die Kabel an der Box austauschen. Kann man also auch von beiden Verstärkern aus jeweils ein Kabel an der Box verschrauben oder geht dann irgendwas kaputt? Ich hab zwar nicht vor, beide gleichzeitig zu betreiben, aber der Kabeltausch nervt auch mit der Zeit...


Hallo Clemens,

Jochen hat hier auf einen guten Link verwiesen. Aber dafür sollte man auch einen Umschalter verwenden.

Leider führst Du nicht auf, welche Anlage Du hast. Ich habe das ähnliche Problem über einen anderen Weg gelöst, welcher dort auch beschrieben ist. Ich nutze die Endstufe meines Vollverstärker auch über den AV (per Preout-Fronts). Mein Vollverstärker hat eine getrennte Vor-/Endstufe, worüber ich meinen AV (main-in) verbinde. Fast die perfekte Lösung, wenn man schon zwei Geräte betreiben muss (oder will).
-Clemens
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2006, 22:23
danke für den link!
Ich hätte auch selbst suchen können, aber da komme ich eh immer auf was anderes als ich will.

Mein Denon Amp hat auch die PreOut-Anschlüsse, aber verfälscht man nicht dann die Klangcharackteristik gegenüber den Center/Effekten?


[Beitrag von -Clemens am 06. Mai 2006, 22:23 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2006, 22:28

-Clemens schrieb:
danke für den link!
Ich hätte auch selbst suchen können, aber da komme ich eh immer auf was anderes als ich will.

Mein Denon Amp hat auch die PreOut-Anschlüsse, aber verfälscht man nicht dann die Klangcharackteristik gegenüber den Center/Effekten?


Das mit dem Suche kenne ich auch

Klangcharakteristik (sieht ausgeschrieben wirklich fürchterlich aus) wirst Du am ehesten durch unterschiedliche Lautsprecher erzeugen. Ansonsten wird der Pegel bei Kino-Sound ja durch den AV-Receiver geregelt. Du solltest ihn in der verbundenen Kombination nur nochmal neu einstellen.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2006, 22:35
klar eher durch verschiedene LS, aber allein dass die Stands dann mit viel mehr Watt beliefert werden ändert doch schon die Ballance der Boxenfront!?
klaus_moers
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2006, 22:44
Nö, der Pegel wird doch vom AV-Receiver versorgt. Ausserdem hast Du eine Entlastung für den AV-Receiver, da er seine Power für wenigere Lautsprecher zur Verfügung stellen muss. Also ein Win-Win Situation sozusagen.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2006, 22:45
Balance stellst Du sowieso über das Pegelmenü des Receivers ein.

Natürlich sollte man darauf achten, keine vollkommen unterschiedlich klingenden Verstärker zu verwenden, aber in Relation zu den Einflüssen der Interaktion Box<->Raum ist auch das nicht so wild.

Gruss
Jochen
-Clemens
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2006, 23:02
ok, lässt sich dann der Denon mit der Pioneer Klangcharackteristik verbinden?
klaus_moers
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2006, 23:02
Gibt es Endstufen (bei auftrennbaren Verstärkern), die wirklich so unterschiedlich klingen können, dass es hörbar wird?

Was macht denn bei einer Endstufe (ausser der Stromfähigkeit) den Klang aus? Das ist etwas, was mich die ganze Zeit interessiert hat.
klaus_moers
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2006, 23:05

-Clemens schrieb:
ok, lässt sich dann der Denon mit der Pioneer Klangcharackteristik verbinden?


Jetzt ist wohl Jochen gefragt ...

(sonst wird mein Beitrag abgelehnt... - war ein Scherz, den nur Jochen versteht!)
-Clemens
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mai 2006, 23:05
kp, aber der Denon hört sich bei Musik schon wieder ganz anders an als der Pio
-Clemens
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Mai 2006, 23:06
lolz
klaus_moers
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2006, 23:10
Clemens,
da fällt mir noch etwas anderes ein. Warum beanwortest Du Dir nicht selbst und uns diese Frage?



Also ich gebe mal einen Tipp ab:
"Du hörst klanglich nur ein Verbesserung und es passt gut zusammen"
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2006, 23:17
Ich hab' doch keine Ahnung.

Ein Stereo-Pioneer steht hier rum.
Einen Surround-Denon habe ich auch schonmal gehört.
Nur leider nie zusammen.

Müsste aber eigentlich schon passen.

Gruss
Jochen
-Clemens
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Mai 2006, 23:20
ok, ich lese mir dann erst mal den Link durch und mach mich an das umstöpseln.
marqus
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jan 2008, 01:29
Hi,

ich möchte auch ein Braun Boxenpaar L710 an zwei Verstärkern betreiben. Akai AM45 (2x100W Sinus) und Braun Regie 510 (2x50W). Ich möchte quasi lediglich eine Weiche, die aber nicht schlau sein muss. D.h. ich möchte natürlich die beiden verstärker NIE gleichzeitig anschalten und einfach je nachdem in welchem Raum ich mich befinde (führt zu weit...), verschiedene Verstärker nutzen.
Gibt es da ein Gerät für mich? Also ein Kasten, an den ich 4x2 Adern anschliessen kann und woran ich dann EIN Boxenpaar anschliessen kann.

danke euch,
Markus

ps: sehe gerade: falsches Forum. Es handelt sich um Stereo bei mir...


[Beitrag von marqus am 21. Jan 2008, 01:29 bearbeitet]
robinho101
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Feb 2010, 09:37
Habe mal ne Frage!!

Wenn man einen Verstärker im Subwoofer hat und noch einen zusätzlichen dazukauft wird die Klangqualität dadurch schlechter?? Beispiel Teufel-Heimkinosysteme!!!


Hoffe auf schnelle Hilfe
Benzen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mai 2011, 22:21
JA!.....zumal der Sub-verstärker ein High-Level Input haben


[Beitrag von Benzen am 28. Mai 2011, 22:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2011, 00:01
Hmm, ob ihn das nach 1 1/2 Jahren noch interessiert?
Benzen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Mai 2011, 10:58
naja..eher nicht, aber wer die suche nutzt und nach solch einer Frage sucht, findet hier eine von vielen antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Verstärker an ein Boxenpaar anschliessen?
-Clemens am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
2 Verstärker an ein Boxenpaar.
bubis am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
2 Verstärker an einem Boxenpaar möglich?
Marc_S. am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
ein Boxenpaar an 2 Verstärkern ?
rapphasser am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
1 Boxenpaar an 2 Amps
Rudeltierchen am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  15 Beiträge
Lautsprecherumschalter für 1 Boxenpaar/2 Verstärker?
Gemy am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
zwei endstufen per bi-wire terminal an ein boxenpaar?
audioflo am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  17 Beiträge
Verstärker an Fernseh anschliessen
blue66 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  24 Beiträge
Zwei Verstärker an einem LS ????
sid86 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
AVR und Verstärker
richter36de am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen