AV-Receiver - wofür HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Omsel
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 14:33
Hi....solangsam beginnt ja das HDMI-Zeitalter !
Ich habe vor mir vielleicht nen Panasonic-Receiver z besorgen...nun gibt es ein sehr gutes Modell ohne HDMI-Anschluss und einen mit HDMI-Anschluss....

Nun die Frage was bringt mir der Anschluss eigendlich ?
Außer, dass ich weniger Kabel brauche !
Ich hab nen Panasonic-Plasma und der Hat nen HDMI-Anschluss !
Danke
Kampi4
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 14:38
Musst dir halt überlegen wieviele HDMI du in Zukunft brauchst. Dein Plasma hat ja 2. Aber manche haben nur einen und können damit die Anschlüsse erweitern. Weil man in Zukunft vielleicht nen DVD-Player, die PS3, und nen Kabe-/Sat-Receiver anschließen will. Wobei du bei dem Beispiel auch schon einen Anschluss zu wenig hast. Umstecken ist ätzend und ein Switch ist immo noch schweineteuer. Ich weiss jetzt natürlich nicht wie der Preisunterschied bei den AV-Receivern mit/ohne HDMI ist.

Mfg KAMPI
Omsel
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 15:00
Jetzt weis ich irgendwie immernochnet wozu HDMI bei nem Receiver gut ist !
getsixgo
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 15:05

Omsel schrieb:
Jetzt weis ich irgendwie immernochnet wozu HDMI bei nem Receiver gut ist !


Naja, erstmal ist es eine digitale Schnittstelle. Das heisst dass die Signale 1:1 und ohne Umwandlung sprich Verlust übertragen werden.

Und zweitens überträgt es im Optimalfall sowohl Bild wie auch Ton über einen Anschluss. Also statt zwei Kabel nur eins...
Omsel
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 15:22
Ok....das ich weniger Kabel brauch...is schonmal net schlecht....aber nicht unbedingt ein Kaufgrund

Wenn ich nen DVD-Player habe und ich will 5.1 Sound muss ich den ja mit dem Receiver verbinden....über chinch oder halt HDMI....is die Soundqualli über HDMI besser ?

Wenn ja, dann wäre das ja ein Grund !
Aber wozu brauch ich HDMI noch ?
Ich find halt gut, dass man mit dem passenden Receiver von PANA halt alles mit der einen Fernbedinungn machen kann !

Ich verbinde den Player mit dem Receiver ja eigendlich nur wegen des Tons, oder ?
Mit dem Bild hat das ja nix zu tun, oder ?
Kampi4
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 15:30
HDMI am AV Receiver erhöht halt die Anzahl der Geräte mit HDMI die du an deinen Fernseher anschliessen kannst. Meistens haben die ja 2/3 HDMI-In und einen HDMI-OUT. Dann schließt du sagen wir mal den DVD-Player und den Kabel-/Sat-Receiver an deinen AV-Receiver mitteils HDMI an und dein AV wiederrum mit einem HDMI Kabel an deinen Fernseher. Dann hast du am Fernseher nur einen Eingang belegt und kannst komfortabel zwischen den beiden Geräten mittels des Av-receivers hin- und herschalten.

Mfg KAMPI
Omsel
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 15:35
Also ist ein HDMI-Receiver schon was sinnvolles ?
Ist halt was für die Zukunft !
Also HDMI is bei nem Receiver sone Art SwitchFunktion !

1. Weniger Kabel
2. Bessere Qualli beim Sound
3. Mehr HDMI-Geräte
4. Alles über eine Fernbedienung !

Noch was ....?

getsixgo
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 15:39

Omsel schrieb:

Ich verbinde den Player mit dem Receiver ja eigendlich nur wegen des Tons, oder ?
Mit dem Bild hat das ja nix zu tun, oder ?


Jein... Kommt auf den Receiver an.

Ich weiss jetzt nicht welchen Receiver Du im Auge hast. Aber einige gute Receiver haben einen sogenannten Scaler (meiner zum Beispiel , Philips DFR9000)
der das Bild intern aufbereitet (skaliert) und in besserer Qualität wieder ausgibt. Je nach Quelle macht das Sinn.


http://www.hifi-regler.de/heimkino/av-receiver.php

http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php


[Beitrag von getsixgo am 19. Mai 2006, 15:49 bearbeitet]
Omsel
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2006, 15:50
Der Scaler im Receiver bringt mir ja nur bei DVD´s was, oder ?

Aber ich kauf mir bald den Panasonic S-52 und der hat ja auch nen Scaler...dann hab ich ja 2

Bringt das noch bessere Qualli ?
getsixgo
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2006, 15:54

Omsel schrieb:
Der Scaler im Receiver bringt mir ja nur bei DVD´s was, oder ?


Nein, theoretisch kannst Du alles skalieren was im Receiver
an Video Signalen reinkommt und über HDMI wieder rausgeht.
Ob's was bringt ist die andere Frage.



Omsel schrieb:

Aber ich kauf mir bald den Panasonic S-52 und der hat ja auch nen Scaler...dann hab ich ja 2

Bringt das noch bessere Qualli ?


Auch hier, nein. Du musst Dich dann für einen (den besseren oder sinnvolleren) entscheiden...


[Beitrag von getsixgo am 19. Mai 2006, 16:00 bearbeitet]
Omsel
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2006, 16:07
Und wenn ich nen Receiver habe mit scaler und nen Player...is ja net schlimm, oder ?
getsixgo
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2006, 16:10
Nein, das spielt keine Rolle.

Ich habe auch jeweils einen im Philips DFR9000 Receiver und einen im Philips DVP9000S DVD-Player.
Omsel
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2006, 16:15
Ich finds nur seltsam, dass die Receiver von Pana mit HDMI so um 05 rausgekommen sind !
Haben die das Handtuch geworfen ?
Buddah
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Dez 2007, 22:09
hallo, tut mir leid das ich den alten thraed nochmal ausgraben muss, aber ich wollte keinen neuen eröffnen.

Bin Leider noch sehr neu in dem Gebiet und habe mir die selbe frage gestellt wie der threadersteller wegen den hdmi ein/ausgängen bei einem av receiver.

Ist ja soweit auchlogisch, aber verliert man dadurch nicht an qualität als wenn man direkt in den Fernsehr stöpseln würde??

Ich errinnere mich noch gut an die alte VHS zeit, da gab es auch 5in1 scart boxen bei der die Qualität aber sehr abgenommen hat.

Ich weiß, ist jetzt vielleicht nicht der beste vergleich und heute sieht die Technik auch ganz anderes aus, aber trotzdem stelle ich mir diese frage.

Für eine kurze antwort wäre ich dankbar.

buddah


[Beitrag von Buddah am 06. Dez 2007, 22:12 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2007, 09:35
Habe auch überlegt mir einen mit HDMI zu kaufen.Geworden ist es der Onkyo 605,und ich muß sagen das das HD-Bild über den receiver betwas besser ist als wenn ich direkt verbinde(HD S2-Plasma).
izak.stern
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2007, 09:40
Das kann garnicht sein, da der Onkyo 605 nur durchschleift und nicht skaliert.
Redulon
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Feb 2008, 10:28
Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte meine PS3 per HDMI an meinen Reciever anschließen.
Ich bekomme aber nur Ton, aber kein Bild.

Wenn ich aber nun die PS3 direkt per HDMI an den LCD anschließe, bekomme ich Bild und Ton.
Wenn ich selbiges dann durch ein optisches Kabel zum AV-Reciever mache bekomme ich full HD Bild und Ton.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Muss ich die HDMI Übertragung auf der PS3 anderes einstellen ?
(Da kann ich min. 50 verschiedene Formate auswählen ... davon habe ich keine Ahnung.)
Ist evtl. der HDMI Anschluss defekt ?
(Könnte ich eigentlich nachher mal ausprobieren ...)
Oder woran könnte es liegen ?

TV = Samsung LE37 M86 BD (Full HD, HDMI 1.3, HDCP)
AV = Samsung AV-R720 (Full HD, HDMI 1.3, HDCP)
DVD = Samsung HR753 (Full HD, HDMI 1.3, HDCP)
PS3 = Version 1 mit 60GB, etc. aktuellste Firmware
(Full HD, HDMI 1.3, HDCP??? )

Danke ..

P.S.
Der Support von Samsung meinte, dass es wohl an der PS3 liegt oder zumindest an der Konfig des HDMI Ausganges !?
Ich stecke nachher mal den DVD an den HDMI Eingang 2 .. dann sehe ich ja ob es am Port liegt ..
capcom34
Neuling
#18 erstellt: 18. Feb 2009, 06:45
habe ein ähnliches Problem.....

habe einen Denon AVR-2808 Receiver. Funktioniert der HDMI-Out nur, wenn auch eine HDMI Eingangsquelle belegt ist oder reicht auch ein Digitaler Coax oder Lichtleiter Anschluss...?

Habe auf meinem Philips LCD 5603 kein Bild über HDMI. Im mom muss ich über Scart schauen...

DVD Dig. Coax -> Receiver
Sat Dig. Opt. -> Receiver
=
Receiver HDMI out-> kein Bild
angel54
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Feb 2009, 07:07
@capcom34 Zu Deiner 2.ten Frage Du musst den LCD auf HDMI einstellen sonst geht das nicht,meines Wissens muss auch der Receiver so eingestellt werden
DaBabba
Stammgast
#20 erstellt: 18. Feb 2009, 11:43
Coax/Toslink übertragen NUR Audiosignale...

Wenn Du Bild willst musste HDMI an den AVR legen, dann klappts auch mit dem HDMI Out auf den TV
dortmunder_westen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Nov 2009, 10:50
Habe da auch mal eine Frage ....
Also, ich habe mir jetzt einen Samsung Plasma 42 Zoll TV mit HDMI Schnittstellen gekauft. Dazu habe ich ein Reciever von Smart MX04 + ebenfalls mit HDMI Schnittstelle. Es ist also nichts ganz dolles.

Mein Frage lautet nun, da mein Fernseher, ganz "normal" an dem Antennenkabelangeschlossen ist, ob es nun tatsächlich qualitative Unterschiede gibt, wenn ich nun ein HDMI Kabel kaufe, und dieses dann zwischen TV und Reciever spanne.
So ein blödes Kabel kostet ja immerhin 27 € ....

Oder wie kann ich sonst noch mein Bild verbessern (jetzt aber ohne TV Austausch )
bui
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Nov 2009, 11:01
Hi dortmunder_westen,
so ganz verstehe ich nicht, was Du nun als Empfang hast: Kabel-TV oder Satellit?

Und ein HDMI-Kabel kostet nicht die Welt, siehe hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=69646;PROVID=2402
dortmunder_westen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Nov 2009, 09:23
Hallo bui,

ich habe oben auf dem Dach eine Sat-Schüssel stehen. Diese ist natürlich auch angeschlossen. Das kabel geht natürlich in den Digitalen Sat Reciever ... Meine Frage... Muss ich das HDMI Kabel jetzttrotzdem anschliessen (von TV zu Reciever) oder muss etwas austauschen???
Sorry, bin wirklich Laie auf diesem Gebiet (wie man unschwer erkennen kann)

Danke schon einmal für die Antworten.
bui
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Nov 2009, 10:27
Hi dortmunder_westen,
ja, Du mußt ein HDMI-Kabel vom HDMI-Ausgang zu einem HDMI-Eingang am TV anschließen. Weitere Kabel zwischen diesen beiden Geräten sind nicht notwendig.

Das steht aber auch alles (bebildert) in den Bedienungsanleitungen der Geräte.
chopperhill
Neuling
#25 erstellt: 23. Mai 2010, 12:24
Hallo, wie löse ich das Problem wenn ich z.b. alle Geräte an den Av Receiver per HDMI gesteckt habe. Sprich Blu Ray Player und Sat Receiver. Habe am Sat Receiver nur einmal HDMI. Doch wie mache ich dass, wenn ich Fernseh schauen möchte den Ton auch nur über den Fernseher abspiele.

Ich werde wohl nicht drum herrum kommen, immer Umstecken zu müssen richtig?
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2010, 13:15

chopperhill schrieb:
Doch wie mache ich dass, wenn ich Fernseh schauen möchte den Ton auch nur über den Fernseher abspiele.
Ich werde wohl nicht drum herrum kommen, immer Umstecken zu müssen richtig?


wenn du digital bleiben willst, mit einem HDMI-Splitter.

Aber verbinde doch einfach den Analogausgang des SAT mit dem FS.
chopperhill
Neuling
#27 erstellt: 24. Mai 2010, 18:05
Gute Idee, aber dann habe ich doch kein Bild sondern nur den Ton halt über Chinch. Ich hoffe ich habe es richtig Verstanden...

Also bräuchte ichnoch so ein Gerät:
http://www.amazon.de...id=1274723632&sr=8-1

Und dann halt An den Sat Receiver, und dann an den Output des Splitters einmal an den Fernseher und einmal an den AV Receiver.

Aber ich glaube dann belasse ich es lieber bei einem Optischen Kabel, und übertrage nur den Ton an den Av Receiver. Mit dem neuen AV Receiver dürfte es hoffentlich klappen, dass ich den Ton Synchron zum Bild bekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver & Hdmi
berni163 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Hdmi - Pc -> Av Receiver
Residentevil am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI
Teufel_LT4 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  17 Beiträge
HDMI Adapter für AV Receiver
bardi_93 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI - Verkabelung?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
Anschluß AV-Receiver ohne HDMI ?
herbert2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
TV <-> AV-Receiver HDMI Verdrahtung
micha911 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI verkabeln
sedlchris am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung HDMI Adapter/AV-Receiver HDMI Eingänge
newX am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  11 Beiträge
HDMI AV-Receiver an PC ohne HDMI
cdogg am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen