Pio DVD-Recorder schaltet bei Aufnahme Pio Plasma ein

+A -A
Autor
Beitrag
Plasma01
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 15:31
Seit ca. 2 Wochen haben wir folgende Pio-Ausstattung: DVR-530H-S, VSX-915-s und PDP506XDE. Dazu noch eine Bose-Accoustimas 15.Sind mit der Ausstattung eigentlich soweit sehr zufrieden, haben aber noch Verständnisprobleme bei der Konfiguration. Leider hat die Pio-Hotline uns nicht weiterhelfen können. Nach der (unserer Meinung nach) richtigen Verkabelung gibt es zunächst zwei Probleme: Wenn der DVD-Recorder eingeschaltet und auf Play gedrückt wird, schaltet sich der Plasma ein. Ist von uns aus o.k. und soweit auch bekannt von unserem alten Video-Rec/Fernseher. Neu ist allerdings, das der Plasma einschaltet, wenn der DVD-Rec aufnimmt! (also auch z.B. wenn man 3 Folgen einer Serie von FP auf DVD kopieren will und der Plasma auf Stand-By ist, schaltet er zwischendurch 3 mal ein), oder man ist nicht zuhause oder schläft schon. das ist sehr ärgerlich Das zweite (eigentlich kleinere) Problem: Wir haben das SR+ Kabel mal angeschlossen, in der Hoffnung, mit dem Einschalten des Plasmas auch den Pio-Receiver auf dem Bereich TV/SAT automatisch einzuschalten (da wir keine Lautsprecherboxen am Pio-Plasma haben, müssen wir den Receiver einschalten). Das funktioniert leider nicht. Wir möchten nämlich die Zahl der Fernbedienungen möglichst verkleinern. Leider kann die Plasma-FB keinen Receiver steuern (nur TV, STB,DVD/DVR,VCR) sonst könnte man diese benutzen. Die FB vom VSX-915 läßt hingegen keine TV-Kanaldirekteingabe zu (nur vorw.rückw. über die Wipptaste)und die FB vom DVD kann keinen Receiver bedienen. Nach eingehendem Studium der Gebrauchsanleitungen kommen wir hier nicht weiter. Wir haben auch schon die div. Foren hier durchsucht und nix gefunden. Vielleicht erbarmt sich ja jmd. uns die entscheidenden Handgriffe zu übermitteln. Wäre echt gut. Vielen Dank schon mal. Unsere Anschlüsse: Antenne Premiere Dec. ein -> Antenne Premiere Dec. aus -> Antenne DVD-Rec. ein -> Antenne DVD-Rec aus -> Antenne Plasma-Media-Box ein. 1.SCART Premiere Dec. aus -> SCART Plasma-Media-Box ein (SCART-Eingang 1), 2.SCART Premiere aus -> SCART DVD ein, SCART DVD aus -> SCART Plasma-Media-Box (SCART-Eingang 2) ein. Audio rot/weiss/gelb DVD-Rec aus -> VSX-915 Audio ein Video ein und zusäzlich noch 2 optische Kabel (1)DVD-Rec Digital Audio out -> VSX-915 digital DVD-Audio in und (2)Plasma Media-Box Digital out -> Receiver TV-video digital in. (Hoffentlich habe ich alles richtig beschrieben, SCART-Kabel müßten auch alle voll geschaltet sein, glaube ich wenigstens) ;). Die Funktionen aktualisieren TV-Guide über das G-Link Kabel (Premiere) funktionieren einwandfrei auch die Funktion WYSIWYR (Aufnahme des gerade eingeschalteten Fernsehprogramm ohne Rücksicht auf das momentan im DVD-Rec. gewählte Programm funktioniert bestens. Sind gespannt auf die Antworten. Danke!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 17:00
Zum automatischen Einschalten kann ich was sagen.
Das verursacht die Schaltspannung auf Pin 8 im Scart:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php#i.0.1.1
Wenn sich konfigurativ nichts machen lässt, muss der operativ entfernt werden.

Grundsätzlich sollte der Fernseher am Hauptschalter ausgeschaltet oder vom Strom genommen werden, wenn man nicht zu Hause ist.

Gruss
Jochen
Colocolo
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 09:49
Verstell den kleinen Schalter hinten am MediaReceiver.
Ich habe an Input 3 den Rekorder hängen, den Schalter aber auf 2 stehen. Seitdem schaltet der TV nur auf den einschaltenden Rekorder um, wenn er vorher schon an war. Ist er im Standby, passiert nichts.
Plasma01
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 22:20
Schalter umgelegt auf SCART3 (SCART1 = Premiere, SCART2=DVD, SCART3 = unbenutzt)Ergebnis: Plasma schaltet nun nicht mehr ein. Kleiner Wermutstropfen: die Möglichkeit WYSIWYR (Direktaufnahme des im TV zu sehenden Programms) funktioniert nun nicht mehr. Als noch der gute alte Videorecorder noch im Einsatz war, hat der auch das auf Standby geschaltete TV eingeschaltet(bei PLAY), NICHT ABER bei einer Timer_AUFNAHME!!(also bei RECORD) also z.B. auch nachts. Diese Schaltung scheint bei Pioneer bei Wiedergabe UND Timer-Aufnahme zu funktionieren, was m.E. nicht richtig ist. (Ausser ich habe noch eine Einstellung übersehen) Vielleicht hat jemand zu dem anderen Punkt noch eine Nachricht??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio VSX915 & Pio DVD Player -> Welche Kabelage?
desty am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
CD-Recorder an Pio LX 59
Jolf1979 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
Komplettverkabelung - Pio, XboX, DVD usw.
ch0sen am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher an Pio PDP-XDE
doggystyle am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei Anschluss Pio 915
Similan am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
Pio 814 anschließen
highviper am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
DVD Recorder- Aufnahme von Digitalsat-reciever
donnamatteo am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
Kopfhörer an Pio 435FDE
Aug&Ohr am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  5 Beiträge
pio av 2014 dvd 668 koax??
Tyler_Durden_2k am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  6 Beiträge
Sony KDLZ5500 - Pio VSX 921 und Unitymedia HD Recorder
ditro2009 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen