Verlegung des Lautsprecherkabels

+A -A
Autor
Beitrag
babelizer
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 11:18
Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Suchfunktion und Google habe ich schon reichlich gequält, aber nichts gescheites gefunden.
Ich bin zur Zeit ja am Renovieren und demnächst stellt sich die Frage wohin mit den Lautsprecherkabeln? Habe das Harman Kardon Set HKTS 11 4 und die Frontaspeaker und der Center sind ja OK, da ich da auch Standfüsse habe. Die Rears und die Rear Centres werden mit Wandhalterungen befestigt. So und jetzt kommts. Entweder Schlitz in die Rigipsplatte hauen und hinterher vergipsen oder später auf die Tapete dünne Kabelkanäle schrauben. Was ansprechendes habe ich da aber noch nicht gefunden und die Sache mit dem Schlitz klopfen finde ich auch nicht so toll. Wie sieht denn das aus, wenn da so einfach aus der Tapete die Leitung rausguckt. Irgendwie ist das alles sehr unbefriedigend. Wie habt Ihr das denn gelöst?
Bin für jede Idee sehr dankbar!

Viele Grüße aus Offenburg (Baden)

Torsten
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 15:02
In meinem Zimmer habe ich die Verlegung mit weißen Kabelkanälen gelöst, womit ich auch recht zufrieden bin.
Außerdem ist man dann nicht so eingeschränkt, wenn man mal die Aufstellung der Komponenten ändern will, da man die Kabelkanäle bei Bedarf wieder entfernen kann.


MFG DZ
babelizer
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 15:16
ja das geht auch, nur wir haben so rote und creme farbene Terakotta Tapeten .... da wird mich meine Freundin steinigen, wenn ich mit weiß oder grau komme. Bin auf der Suche nach etwas aus Alu, aber da gibt es nur die fetten Kabelkanäle für die Plasmas ... ich bräuchte was dünnes, unauffälliges. Was heute mittag mal im Obi, da gibt es dünne in rot und braun, die würden gar nicht so schlecht passen

Gruß
Torsten
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 15:19
Wenn du die passende Farbe findest, könntest du die Kabelkanäle auch anstreichen.


MFG DZ
babelizer
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 15:36
Ich glaube das mache ich auch so, dann passt es 100%ig!!! Sieht dann gar nicht so übel aus!! Danke für den Tipp!!!

Viele Grüße aus Offenburg
Torsten
DZ_the_best
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 15:41
Bitteschön.


MFG DZ
MikE_GRH
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2006, 16:26
Hi,
bei mir hab ich die Kabel einfach hinter den Sockelleisten verlegt. Geht natürlich nur sauber wenn die Boxen in der nähe von den Leisten stehen, bzw. solche überhaupt vorhanden und nicht gefliest sind.

Schöne Grüße
MikE
player1983
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2006, 13:49
Für 1-2 LS-Kabel kann das noch passen. Mehr wird aber eng. Vorallem wird das Kabel leicht gequetscht, wenn man mittendrinn raus muss. Ansonsten muss man eine Aussparung machen, was man in einer Mietwohnung nicht darf. Bin dieses Wochenende auch in meine neue Wohnung gezogen. Hatte das gleiche Problem. Musste die Kabel über das Vorhangbrett verlegen, da ich unter der Glasschiebetür nicht durchgekommen bin. Habe es mit Kabelkanälen gemacht. Habe diese zum Kleben. Aufklaben, Kabel rein, zu machen, fertig. Geht fix und man sieht sie auf weisser Wand sieht man diese nicht. Anmalen müsste möglich sein.
Wenn du sie in die Wand machen möchtest, würde ich ein Röhrchen verlegen. Darauf achten, dass man Kabel gut durchbringt. Wenn man später mal umstellt oder sonstwas machen möchte, will man ja nicht gleich wieder alles aus der Wand reissen.

Grüsse Marco
babelizer
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2006, 15:59
Ja das stimmt. Mache es jetzt auch mit Kabelkanälen, habe am Wochenende alles verputzt und denke, das ist die beste Lösung. Euch allen vielen vielen Dank!!

Gruß
Torsten
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2006, 16:16
Ich hätte da noch eine Alternative, die ich bevorzugt einsetze! Funzt leider nur wenn man auch gleichzeitig Laminat legt. Es gibt solch relativ dicke Trittschalldämmung. Und wenn man beim verlegen dieser für die Kabel einen Spalt läßt, passt das super und ist absolut unsichtbar. Bis 4mm² Querschnitt habe ich das schon für ein 7.1 System inkl. Subwooferkabel gemacht.

Bin da nur gerade drauf gekommen, weil ich was von verputzen gelesen habe!
babelizer
Stammgast
#11 erstellt: 19. Sep 2006, 11:15
Wie machst du das genau? Laminat ist bei mir nächstes Wochenende drann. Klebe dann vorher auch die Trittschalldämmung auf den Estrich und dann Laminat drauf. Aber das Kabel, auch wenn es nur 2,5qmm hat, wird doch dann ganz gut gequetscht oder habe ich das richtig verstanden, du hast ne etwas festere Trittschalldämmung und haust da nen Schlitz rein, wo du die Kabel reinlegst, right?
Passiert da nix auf Dauer? Weiss noch, wo ich mal Kabel unterm Teppich hatte, daß hat ganz schön durchgedrückt und war gar nicht so toll und das Laminat darf ja niergends aufsitzen ..... Bin schon mal gespannt auf die Antwort

Grüssle
Torsten
currywurst
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2006, 21:33
Ich hab das ebenfalls in die Trittschalldämmung gelegt, gibt keine Probleme. Allerdings habe ich auch spezielle Flachkabel verwendet. Sind halt nur plattgepresste LS Kabel.

Du schneidest dann einfach einen Kanal in die Dämmung und legst die Kabel nebeneinander rein.
Ich hab sie zusätzlich noch mit Heisskleber fixiert, um keine Probleme beim Verlegen zu bekommen.

Laminat drauf, fertig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 Anschluss/Setup
joelynnturner am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge
HKTS 11 - HARMAN - ohne Receiver betreiben?
sweenytodd08 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
Harman Kardvon AVR 255 + HKTS 11 - Knistern
Injected am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
Fragen zu Lautsprecherkabeln
Buddy85 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 und Harman Kardon HKTS 11
Meko am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
HKTS 11 Funk Übertragung ?
SnaKeee am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
triggeranschluss harman kardon hkts11
bastianxx am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 anschließ an HK avr 245
Jaykaan am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
dimensionierung von lautsprecherkabeln
pascalmi am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Kabel bei HKTS 11
bouba1978 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen