unterputzdosen für lautsprecheranschluss

+A -A
Autor
Beitrag
sbE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 19:45
hi,

was haltet ihr von unterputzdosen mit einfachen steckklemmen?

wie z.b. hier von berker:

http://www.elektroland24.de/shop/pd819770618.html?categoryId=417

mein anspruch an die boxen geht in richtung 5.1-set für maximal 1000 euro (z.b. kef 5005). also irgendwo zwischen einsteiger und mittelprächtigem heimkino.

danke
sven
sbE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 19:52
achja, mir stellt sich dann noch die frage nach dem kabel...Oehlbach Spezial (2x4,0 mm²) sollte doch ausreichend sein oder machen die steckklemmen eh den "kabelvorteil" kaputt?
Captain_Future
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 10:32

sbE schrieb:
hi,

was haltet ihr von unterputzdosen mit einfachen steckklemmen?

Jede weitere Verbindung auf dem Weg von Verstärker zu den Lautsprechern bedeutet einen Verlust. Ob und wie groß er im Einzelfall ausfällt ist von den verwendeten Bauteilen und der Anlage abhängig. Ich würde lieber die Kabel verlegen und sie durch eine Blende hervor kommen lassen. Dann ist das Kabel im Stück und es sieht trotzdem ordentlich aus.
Ich habe auch schon (nicht wenige) Leute getroffen, die sich weigern Bananenstecker oder Kabelschuhe zu verwenden, weil hier auch eine Verbindung zusätzlich vorhanden ist. Aber so weit möchte ich nicht gehen.

Wenn nicht gerade ein/e Lebensgefährt/in darauf besteht solche Buchsen zu installieren, würde ich es lassen.

Bei der Frage nach dem richtigen Kabel bin ich wiederum nach vielen Versuchen ernüchtert worden. Wie schon in anderen Beiträgen mehrfach festgestellt wurde, machen gut Komponenten oder gute Cich-Kabel weitaus mehr Klangqualität aus, als die Boxenkabel.
Meine Empfehlung für ein einfaches Boxenkabel ist das (sehr flexible) Sommer Meridian SP 225 (auch für längere Strecken geeignet, für ein hochwertiges (Silberanteil, geflochten, hochflexibel) mit letztlich 2 x 4,00 mm2 ist das AIV Black Planet (max. 10,00 € pro Meter).
sbE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 19:13
vielen dank für die antwort...immer wieder lohnenswert mal in eine "expertenrunde" reinzuhorchen.

ich werde nun also den direkten weg angehen und die kabel schaue ich mir auch mal an. vielen dank nochmal für die tipps!

gruß
sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Unterputzdosen + benötigte Anschlüsse an Receiver Postition
tOnGa am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  17 Beiträge
Lautsprecheranschluss
utah_2002 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  4 Beiträge
Welche Stecker brauch ich für Lautsprecheranschluss 5.1
BT133 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Kabel für Heimkino System und welcher Shop?
-Croft- am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  34 Beiträge
Einsteiger Heimkino - Anschluss for Insiders
dsick am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  5 Beiträge
5.1 system an einfachen klinkenausgang
frafer am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecheranschluss/-modus
soundnew am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
Kabel Empfehlung für Einsteiger ?
Acme am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
5.1 Boxen System an Denon AVR X-1000 Anschluss
Hi-Fi_Fee am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  8 Beiträge
In welche Richtung mit Boxen ausrichten?
Romance70 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen