Unterschied Chinch- / digital-koaxial-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
xotic2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 11:26
Hallo versammelte Gemeinde!
Ich wollt noch eine Frage loswerden, die mich fast nicht schlafen lässt (gottseidank ists nicht ganz so schlimm )
Also: wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Chinchkabel und einem koaxialen Digitalkabel? Habe nämlich testweise den digt. koax.-Ausgang meines TV mit dem digt. koax.-Eingang an meinem AVR verbunden - und ich höre auch so den Fernsehton...
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Danke!
xotic
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 11:45

xotic2001 schrieb:
Hallo versammelte Gemeinde!
Ich wollt noch eine Frage loswerden, die mich fast nicht schlafen lässt (gottseidank ists nicht ganz so schlimm )
Also: wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Chinchkabel und einem koaxialen Digitalkabel? Habe nämlich testweise den digt. koax.-Ausgang meines TV mit dem digt. koax.-Eingang an meinem AVR verbunden - und ich höre auch so den Fernsehton...
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Danke!
xotic


Du hast einen Fernseher mit einem digitalen Ausgang? Habe ich ja noch nie gehört.

Hmm...
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2006, 11:49
Hallo!

Ehe Du das nächste Mal wieder um den Schlaf gebracht wirst, surf doch mal zur Seite www.dvd-tipss-tricks.de

Dort dürfte alles beantwortet werden, was Du auf dem Herzen hast.

Koaxial-Kabel haben einen fest definierten Wellenwiderstand von 75 Ohm. Normale Cinch-Kabel (ein H bei Cinch reicht übrigens völlig aus... ) haben keinen fest definierten Widerstand, speziell die billigen Beipackstrippen sehen messtechnisch manchmal katastrophal aus. Für optimale Qualität solltest Du schon ein ausgewiesenes Koaxkabel benutzen, alternativ geht aber auch ein Antennenkabel mit selbst konfektionierten Steckern.

Gruß,
Maui.
xotic2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 14:48
[quote="Apalone
Du hast einen Fernseher mit einem digitalen Ausgang? Habe ich ja noch nie gehört.

Hmm...[/quote]

...um genau zu sein: einen Philips 32PF9731D

@maui: vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxial oder Chinch
Unixuser am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
3,5 Klinke digital-out auf koaxial digital ?
Hundefutter am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  6 Beiträge
Optischer Digital oder Koaxial Digital?
Deniso am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  6 Beiträge
10m Digital Koaxial Kabel - Problem?
Archaon am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  8 Beiträge
Koaxial out spdif an Chinch?
spiderjens am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
Optisch oder digital/koaxial
/baustromer/ am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Audio Digital Koaxial
Griller am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  10 Beiträge
Kabel (Stecker) Toslink und Koaxial (Chinch)
John1503 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  13 Beiträge
Chinch Digital Koaxial Ich habe leider keinen durchblick
redchef88 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Digital über Koaxial o. optisch?
andyleverkusen am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen