welche Kabelabschlüsse???

+A -A
Autor
Beitrag
MrWichtig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2004, 06:18
Hallo,

da ich kurz davor stehe mein Dolby System zu vernetzen stehe ich noch vor der Frage mit welchen verbindungen ich die Kabeln an den Receiver anschliessen soll?

einfach die Enden verzinnen?...oder Kabelschuh?..wenn ja welche? oder gar Bananenstecker?

habe Sony STR-DA5000es receiver
Kabelstärke 4mm2 (25m Entfernung zu den Surround Boxen)

Danke und lg

Wichtl
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 13. Apr 2004, 07:46
Verzinnen ist schlecht, weil sich im Laufe der Zeit seltsame Übergangseffekte ausbilden (halbleitermäßig).

Einfach Litzen reinschieben und zudrehen reicht.

Wenn Du öfter mal umstecken musst, sind Bananenstecker eine Erleichterung.

Kabelschuhe helfen gegen Aufdröselung.

Gruss
Jochen
MrWichtig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2004, 08:15
Danke Dir!

werde einfach die einfache Lösung bzw. billige :-)Variante wählen!

was genau ist mit Aufdröselung gemeint?

Danke und lg

Wichtl
Master_J
Moderator
#4 erstellt: 13. Apr 2004, 08:20

was genau ist mit Aufdröselung gemeint?

Diese puscheligen Enden der Kabel, wenn die Litzen nicht mehr genau nebeneinander liegen, sondern sich aufspreizen.

Sieht dann aus wie ein Rasierpinsel.

Gruss
Jochen
mimose
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2004, 09:44
Hallo,

ich hab es bis jetzt auch so gemacht, einfach die Enden zu verdrillen und ordentlich anzuklemmen, weil das einfach und gleichzeitig gut ist.

Es gibt da aber ein Problem: Die Kabelenden oxidieren.
Ich will zwar nicht behaupten, Unterschiede zu hören zwischen verschiedenen Kabeln, aber ich höre definiv einen Unterschied, nachdem ich die oxidierten Kabelenden abgeschnitten und die ganze Anlage neu verkabelt habe.

Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, in regelmäßigen Abständen die Anlage neu zuverkabeln, allerdings sind meine Kabel bald zu kurz, um sie weiter abzuschneiden.

Deshalb werde ich wohl demnächst auf Kabelschuhe umsteigen. Weil ich mit dem Lötkolben aber nicht so gut bin, will ich die Teile krimpen und mit Schrumpfschlauch gegen Lufteinschlüsse sichern. Ist das schlau oder soll ich sie dann besser Löten lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabelstärke ?
Master_ChB am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  11 Beiträge
Welche Receiver mit welchen Boxen?
limpinbizkid am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  6 Beiträge
Sony STR-DE545 an PS3 anschliessen
Torstinio am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
LG TV mit LG Dolby Surround verkabeln
kamuc am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Stehe kurz vorm Kollaps.
xr15m5 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel - Welche Bananenstecker?
darkiop am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
Welche Kabelstärke? 12mRear und 10m Rear?
Rotti1975 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabelenden verzinnen?
Sammo82 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Welche Bananenstecker ?
Aturk am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  5 Beiträge
Bananenstecker
affe am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.100 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedCaille
  • Gesamtzahl an Themen1.453.751
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.661.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen