Welche Kabelstärke ?

+A -A
Autor
Beitrag
Master_ChB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2004, 20:48
Hi
bin grad dabei meine Anlage anzuschließen & hab nun folgebdes Problem.

Will mein Quadral 3200 System & meinen Sony str db780 verbinden. Bei den Quadral waren schon Kabel dabei.
Es handelt sich um ca 1,5 mm² Querschnitt das jedoch VERSILBERT isch.
Nun hab ich aber auch 2,5 mm² Kupfelkabel daliegen.

Welches wäre nun besser für die Frontspeaker, wo ich jeweils ca 3-4 Meter brauche?!?


Hat da einer ne Ahnung



ThAnKs


[Beitrag von Master_ChB am 14. Mrz 2004, 20:49 bearbeitet]
eox
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2004, 21:01
ich es wirklich versilbert oder nur die enden verzint?
Master_ChB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2004, 21:50
Nee,

isch echt voll versilbert!!
So siehts halt aus, hab nämlich noch nie was von nem Kabel gehört was komplett verzinnt isch. Oder irre ich mich da??

Gleicht das den kleineren Querschnitt aus?!?


[Beitrag von Master_ChB am 14. Mrz 2004, 22:00 bearbeitet]
eox
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2004, 22:59
hm weiss nicht ich nehme lieber dickere, aber wenn das wirklich versilbert ist teste das mal mit dem kabel.
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2004, 00:13
Nimm doch einfach ein Multimeter und messe den Ohmschen Widerstand, falls du ernsthaft glaubst, dass bei 3m Länge da ein Unterschied besteht.

Oder schließe beide Kabel nacheinander kann. Wenn du da etwas unterschiedliches heraushörst, hast du meinen Respekt. Dann nimm das, welches dir besser gefällt.
Talmii
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Apr 2004, 01:04
Das lässt sich ausrechnen (aber wahrscheinlich nicht hören)
Der spezifische Widerstand "roh" von Silber ist 0,0161 und von Kupfer 0,0178.
Widerstand einer Leitung gleich (roh x l)/A
Heisst bei 4m Kabeln:
Kupfer 0,02848 Ohm
Silber 0,04293 Ohm
KEFler
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2004, 09:17
Hi,
tolles 1x1 des kleinen Elektrikers.
Leider weißt Du damit immer noch nicht ob es wirklich versilbert ist oder nicht.
Normalerweise gibt Dir kein Hersteller von Hause aus ein versilbertes Kabel mit.
Miß lieber nach und ansonsten nimm einfach das 2,5mm² Cu-Kabel, wenn Du es sowieso nicht hörst.
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 22. Apr 2004, 16:54
Hi,

ganz einfach, nehme das mitgelieferte Kabel schliesse es an. Gefällt Dir der Klang nicht, kaufe Dir im Baumarkt ein dickeres, beachte bitte das deine Klemmen die Kabel auch noch aufnehmen können.
Dann höre wieder. Siehe da, Du hast wahrscheinlich kaum einen unterschied gehört. Oder?

greetings Rollei

Hollowman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2004, 11:36

Gefällt Dir der Klang nicht, kaufe Dir im Baumarkt ein dickeres,

@Rollei
Das ist so eine Frage, selbst, wenn Ihm der Klang gefallen sollte, weiss er immer noch nicht, ob er nicht mit einem besseren Kabel noch mehr Klangqualität erzeugen kann.

Wenns knischt und rasselt, dann macht es sicher Sinn, sich nach einem anderen Kabel umzusehen, gerade bei den Front LS. Ich habe jetzt von 2.5 auf 4 qmm aufgestockt. Bei den Bassfrequenzen macht sich das schon bermerkbar. Bei der relativ geringen Länge, die Du brauchst, kannst Du ruhig ein etwas hochwertigeres Kabel nehmen. Bei den Rears wäre das schon kostspieliger.

Gruß Hollow
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 23. Apr 2004, 12:21


Gefällt Dir der Klang nicht, kaufe Dir im Baumarkt ein dickeres,

@Rollei
Das ist so eine Frage, selbst, wenn Ihm der Klang gefallen sollte, weiss er immer noch nicht, ob er nicht mit einem besseren Kabel noch mehr Klangqualität erzeugen kann.

Wenns knischt und rasselt, dann macht es sicher Sinn, sich nach einem anderen Kabel umzusehen, gerade bei den Front LS. Ich habe jetzt von 2.5 auf 4 qmm aufgestockt. Bei den Bassfrequenzen macht sich das schon bermerkbar. Bei der relativ geringen Länge, die Du brauchst, kannst Du ruhig ein etwas hochwertigeres Kabel nehmen. Bei den Rears wäre das schon kostspieliger.

Gruß Hollow


Hi, hast Du dir mal die Zusammenstellung der Geräte angeschaut. Also bitte jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst. Wir reden hier nicht von einer Anlage von 15000 tsd Euro. Also nichts reininterpretieren, was da nicht reingehört.

greetings Rollei
Hollowman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2004, 12:51
Okay Okay,

ich gebe mir zwar grundsätzlich weiterhin Recht, aber so viel Strom ziehen die Surrounder ja doch nicht, insofern distanciere ich mich in diesem speziellen Fall teilweise von meiner Aussage.

Dennoch ist das Surround 3200 von Quadral ein recht ordentliches System mit vernüftigen Klangergebnissen. Um die zu erzielen sollte schon ein vernüftiges Kabel Verwendung finden.

Gruß Hollow
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Platium M2 - Welches Kabel - Querschnitt
*sire* am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  5 Beiträge
Welche Kabelstärke? 12mRear und 10m Rear?
Rotti1975 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
2 x 2,5 mm Audiokabel miteinander verbinden
StefanKFG am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
2,5 oder 4 mm^2?
reges am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  8 Beiträge
Wie lang darf ein LS-Kabel mit 2 x 2,5 mm² sein?
X3RO am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
Bananenstecker für 2,5 mm Lautsprecherkabel
ManuelAlmeida am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
2,5 mm² oder lieber 4 mm²
jens0r am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  13 Beiträge
Kabeldicke 2,5 bei 20-25 Meter ausreichend?
SubZero2000 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  3 Beiträge
Welches Chinch Kabel für Sub Woofer?
Bruno_Pasalaki am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Platinum M2 welcher Querschnitt
AmINos am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen