Hilfe! Toslink Problem ! Habe ich zuviel Peripherie?

+A -A
Autor
Beitrag
alex.wertheim
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 20:17
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein großes Problem!

Wir besitzen zuhause den AV-Reciever DFR 9000 von Philips.

Über diesen möchten wir
1x Playstation 2
1x Xbox 360
1x DVD Festplattenrecorder DVDR 7300H von Philips
1x Technisat Kabelreceiver Digital PK (Premiere Abo)
1x Kabelreceiver TT-micro C254 (Arena Abo)

nutzen. Klar, wir sind uns dessen bewusst, dass die Summe der Endgeräte einiges Komplizierter macht.
Worum es mir nun geht, ist folgendes: Ich möchte bei allen oben genannten Geräten 5.1 genießen. Allerdings hat mein AV-Receiver nur einen optischen Eingang. Ich habe nun mehrere T-Weichen bestellt und alles versucht über diese Dinger zusammenzustöpseln. Hier die Weichen:(http://www.yatego.com/konsole/p,4421d6e36a5c9,417d1e52856d52_2,2--fach-verteiler-für-optische-kabel?sid=06Y1164215534Y621c4389f699dfa95b

Allerdings könnt ihr Euch vorstellen, dass dabei nichts rauskam. Welche Möglichkeiten habe ich denn alles einfach anzuschließen und perfekten Sound zu genießen. Bin ich mit der optischen Lösung überhaupt auf dem richtigen Weg? Von Koaxial habe ich rein gar keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich damit nicht weiter komme, denn die PS2 und die beiden Kabelreceiver haben nur einen langweiligen Stereoausgang.

Bitte helft mir. Vielen Dank, Alex
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 20:24

alex.wertheim schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich denn alles einfach anzuschließen und perfekten Sound zu genießen.

Es gibt Toslink-Umschalter.
Reichelt, Conrad, ...


alex.wertheim schrieb:
Bin ich mit der optischen Lösung überhaupt auf dem richtigen Weg?

Digital ist richtig, wo möglich.


alex.wertheim schrieb:
Von Koaxial habe ich rein gar keine Ahnung.

Hat der AVR Eingänge dafür?


alex.wertheim schrieb:
Ich weiß nur, dass ich damit nicht weiter komme, denn die PS2 und die beiden Kabelreceiver haben nur einen langweiligen Stereoausgang.

Sind keine analogen Stereoeingänge am AVR?

Gruss
Jochen
alex.wertheim
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 20:43
Hallo Jochen!

Zunächst Danke für Deine schnelle Antwort.

Der AV Reciever hat 3 digitale Koax. Eingänge. Allerdings haben nicht alle Endgeräte einen solchen Ausgang.

Analoge Stereoeingänge gibt es am Reciever auch genug, allerdings kann ich ja dann nicht mehr mein 5.1 genießen.

Alex
alex.wertheim
Neuling
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 20:49
Ach ja, noch was,

sollte ich mir einen solchen Toslink Umschalter zulegen -ich werde wohl zwei benötigen - werden denn da die Lichtsignale der nicht benötigten Geräte ignoriert? Das Problem bei den Toslink T-Weichen, die ich besitze, ist dass hier wohl mit Spiegeln gearbeitet wird und somit zwei Signale ankommen , die nicht verarbeitet werden können. Ist das bei den 3in1 Umschaltern genauso? Hier kann ich ja manuell entscheiden, welchen der drei Eingänge ich einschalte. Die beiden anderen müssten demnach doch aus sein, oder?

Danke schon jetzt!
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 00:17

alex.wertheim schrieb:
Der AV Reciever hat 3 digitale Koax. Eingänge. Allerdings haben nicht alle Endgeräte einen solchen Ausgang.

Es gibt Wandler.
15 Euro beim Reichelt.


alex.wertheim schrieb:
Analoge Stereoeingänge gibt es am Reciever auch genug, allerdings kann ich ja dann nicht mehr mein 5.1 genießen.

Wenn nicht mehr als Stereo aus dem Quellgerät rauskommt, muss man auch nicht mehr als Stereo anschliessen.


alex.wertheim schrieb:
sollte ich mir einen solchen Toslink Umschalter zulegen -ich werde wohl zwei benötigen - werden denn da die Lichtsignale der nicht benötigten Geräte ignoriert?

Umschalter = das eine oder das andere. Explizit ausgewählt.
Du kannst Dir ja mal einen angucken...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Hilfe] Toslink zu Digital Coax?
Marckeem03 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  9 Beiträge
SPDIF - Toslink . HILFE!
cuthx am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  12 Beiträge
TOSLINK zu Mini-TOSLINK
VSkinner am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Hilfe! PC und Heimkino über Toslink
myreflex1989 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  15 Beiträge
Toslink Adapter Problem
dennis4292 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Toslink- Kupplung gesucht
CASAFREI am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  12 Beiträge
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
Toslink Verkabelung
Tezcatlipoca am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  9 Beiträge
Toslink Verteiler
CyberWuff am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  15 Beiträge
Toslink
mcl187 am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen