Hilfe! PC und Heimkino über Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
myreflex1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2017, 00:02
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein denn ich bin kein Audio Genie ^^.

Mein Problem:

Ich möchte meinen PC mit meinem TV und meinem Panasonic Heimkino (SC-BTT465EG9) verbinden.
Hintergrund: Zocken auf TV + 5.1 Sound. Habe also meinen Rechner mit HDMI mit dem TV verbunden und den optischen ausgang meines Mainboards (ASUS z170 Pro Gaming) mit dem optischen Eingang vom Heimkino verbunden. Ton habe ich. Mein Problem ist das dieser verdammt leise ist selbst wenn ich alle Regler auf Maximum habe (nicht nur Heimkino sondern auch PC) Woran kann das liegen? Habe leider keinen Receiver oder eine Alternative weil der Panasonic Player auch nur einen HDMI ARC Ausgang hat.
Mein TV hat auch einen optische Buchse aber das hilft mir ja nicht weiter oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Basti
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2017, 00:05
Hast du im PC die Tonausgabe auf Bitstream eingestellt?
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2017, 00:09
Das wollt ich auch grade schreiben, ja stell mal auf Bitstream. Wenn es dann auch nicht funzt, hättest du dann noch einen anderen Eingang?
Lg
myreflex1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Feb 2017, 00:26
Das geht ja schnell hier

Also am PC hab ich nix eingestellt. nur an dem Player da war alles standardmäßig auf Bitstream.
Andere Eingänge leider nicht. 1x Toslink PC, 1x Toslink TV, 1x Toslink Player. HDMI habe ich mehrere nur auf dem Player dummerweise nur einen -.-
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2017, 00:46
Im PC kannst nix Einstellen?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2017, 04:41
er will zocken am PC, da bringt Bitstream aus meiner Sicht wenig wenn er nicht eine Software nutzt die Dolby bzw. DTS erstellt
was ich bei Spielen eher bezweifeln würde
myreflex1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2017, 08:16
Wie stelle ich denn die tonausgabe auf bitstream am pc? Was ich halt n8cht verstehe ich habe sound auf allen 5 boxen nur halt ultra leise
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2017, 01:51
Du schreibst ihm was aus deiner Sicht nicht funktioniert, aber eine Lösung bietest ihm nicht an.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2017, 02:05
aber er hat recht. Bitstream braucht man wenn man Filme schaut aber nicht fürs spielen.

Hast du in den Audiooptionen den optischen Ausgang als primären Audioausgang aktiviert? Rechts neben dem jeweiligen Ausgang hast du eine Skala für die Ausgangslautstärke. Wie weit füllt die sich wenn du einen Ton abspielst? Audiotreiber sind aktuell?
bluebery
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2017, 02:20
DTS:Connect oder DolbyD:Live - Live-Encorder brauchst Du...

Gruß Blue
ropf
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2017, 02:38

bluebery (Beitrag #10) schrieb:
DTS:Connect oder DolbyD:Live - Live-Encorder brauchst Du...


Ist das nicht etwas übertrieben - mal abgesehen vom (zu erwartenden) Lag? Ich würd nen einfachen HDMI-Umschalter nehmen.

Also PC und BR-Player via HDMI an Umschalter, von dort über HDMI an Heimkino, von dort weiter an TV.
bluebery
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2017, 03:02
DTS Connect bzw DTS:Interaktive berechnet bzw. encordiert alle Kanäle in Echzeit. Lag gibt es nicht. Außerdem es kommt als Digital(5.1+) an dem Reciever an und damit hat man echter Surround. Als Bitstream wird der Ton (PCM) nur von dem Reciever hochberechnet bzw. upgemixt damit hat man kaum Surroundeffekte. Vlls hat Mainboard das Programm schon , mal checken..
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2017, 07:52
Das ist absoluter Blödsinn. Leute hier geht es um Spiele nicht um filme! Und er hat ja kein Problem mit surround sondern zu leisen Pegel.

Nebenbei wird bei pcm vom Receiver überhaupt nichts hochgerechnet. Du bringst da irgendwas durcheinander.

Bitstream: der Receiver erhält den audiostream als Paket und verteilt die Signale selbst an die einzelnen Kanäle

PCM: bereits die Soundkarte verteilt den Sound an die einzelnen Kanäle und schickt es so an den Receiver. Hier tut der Receiver gar nichts.

Echter surround ist aber beides


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Feb 2017, 07:57 bearbeitet]
Highente
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2017, 10:19
Das ist schon richtig, allerdings geht bei Toslink PCM nur in Stereo und nicht in 5.1.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2017, 10:44
na dann haben wir den Übeltäter... es ist die Toslink Schnittstelle. HDMI Splitter kaufen und alles via HDMI übertragen dann sollte es klappen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Heimkino anschließen!
D@rk|Key am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  27 Beiträge
PC über toslink, Lautstärke regulierbar?
TobiLa am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  35 Beiträge
PC-Klinke-Toslink
niemiec am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
[Hilfe] Toslink zu Digital Coax?
Marckeem03 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  9 Beiträge
Heimkino, PC und TV
Skamelion am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
PC via Toslink an AV-Receiver?
skayan am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  5 Beiträge
SPDIF - Toslink . HILFE!
cuthx am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  12 Beiträge
Toslink Kabel an DVD Heimkino anschliessen!
*RoNnY* am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  47 Beiträge
5.1 mit Toslink und älterem Heimkino
slawek am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
PC-Soundkarte über Toslink an Digital-Receiver
Pit0303 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen