DVD-Player -> PC (über Koax) Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
Andaz
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 19:26
Hi,

Zuerst mal möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn es das folgende Problem schonmal irgendwo gibt. Ich bin ein total noob in dem Bereich und kann es dementsprechend nicht zuordnen. Ich weiß auch nciht ob das Thema in dieses Forum passt...
Naja, ich fang einfach mal an.

Ich besitze ein DVD-Player. Dieser hat einen Koaxial-Ausgang.
Nun war meine Idee, den DVD-Player via diesem Ausgang an meinen PC anzuschließen. Mein Mainboard besitzte viele Audio-Anschlussmöglichkeiten. U.a. auch ein SPDIF-In und SPDIF-Out.

Also habe ich mir ein Digital-Audio-Koaxialkabel besorgt und den DVD-Player (Koax-Ausgang) mit meinem PC (SPDIF-In) verbunden. Ich habe anschließen das Audioausgangssignal am DVD-Player auf SPDIF-Raw bzw SPDIF-PCM (Was ist eigendlich der Unterschied?) gestellt. Nun kommen keine Audiosignale mehr aus dem TV-Gerät, was für mich die Bestätigung ist, das der DVD-Player die Audio-Signale über die Koax-Ausgang sendet.

Ich habe zudem ein 5.1 System von Logitech (Z5300) am Mainboard angeschlossen (Grün. Gelb und Schwarze Chinch-Stecker).

Mein Problem ist nun, das einfach nichts zu hören ist. Eine DVD läuft, jedoch kommen keine Tonsignale bzw Signale am Mainboard an bzw sie werden einfach ignoriert.

Die einzigen Einstellungen am PC gehen über den Realtek HD Audio-Manager. Dort weiß ich jedoch nicht genau was ich einstellen muss, weil die "Digital-Input" Einstellungsmöglichkeiten sehr gering sind.

Ich hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen. =)

MfG
Andaz
Andaz
Neuling
#2 erstellt: 03. Dez 2006, 23:01
hm, kann mir keiner helfen?
xutl
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2006, 23:17
Hi!

Hört sich so an, als müsstest Du den Coax-Eingang auf dem Mainboard noch aktivieren.
BIOS oder Jumper oder beides.
Lies mal die Beschreibung zum main-board.
Und schalte mal zwischen raw und pcm um.
Viel Spaß beim Ausprobieren

Gruß
Xutl
Andaz
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 20:49
Hi,

also ich habe erstmal Alle Sound und MB Treiber geupdated, danach auch noch das Bios mit der neuesten Version geflasht.
In den Bios-Einstellungen habe ich nichts gefunden, was das Problem beheben könnte.
Jumper für die SPDIF Steuerung sind auch keine vorhanden.
Ich habe mir das Manual für mein Mainboard geladen und studiert, jedoch werden die SPDIF Anschlüsse nur kurz am anfang erklärt, das wars aber auch.

Ich weiß echt nimmer weiter.


PS: hab mal mein alten rechner (auch per Spdif-in) an den dvd-player angeschlossen. dort funktioniert es. also muss es definitiv an meinem rechner/mainboard liegen. -.-


[Beitrag von Andaz am 05. Dez 2006, 21:21 bearbeitet]
Andaz
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2006, 15:05
Hi,

Ich habe mal ein wenig mit dem Realtek HD Audio Manager rumgespielt und festgestellt, dass das eingehende Signal erkannt wird. Es wird nur nicht wiedergegeben. (Bild 1)
Außerdem ist der Regler für den "Digital Input" also den SPDIF deaktiviert. (Bild 2)

Bild 1:


Bild 2:




Mfg
Andaz

PS: Sry 4 Doppelpost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koax-Anschlussproblem
Zweitnick am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Koax über Wandler an Optisch (DVD/TV)
extrem2009 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
DvD-Player an PC
moin83 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  4 Beiträge
Koax Out -> Optical In :?
smatty007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung DVD-Player / Anlage über Koax / Optisches Kabel
Custos am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Unterschied Koax und Koax-RF
FZander am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer über Koax-LS-Kabel-Koax anschließen?
Bluezifer am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung DVD - Receiver koax oder 5.1 chinch?
aladin12345 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  27 Beiträge
KOAX kabel Verteiler?
Steffen545 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  6 Beiträge
Nur Audio über Koax?
Sony-Kai am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen