Verkabelung DVD-Player / Anlage über Koax / Optisches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Custos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2009, 13:33
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich stundenlang durchs Internet gesucht habe, muss ich sagen, dass ich einfach über zu wenig Wissen in diesem Bereich verfüge.
Ich habe vor, meinen zukünftigen DVD-Player (LG DVX 482 H) mit meiner Anlage (Logitech Z-5500) zu verbinden. Technisch ist da soweit ich weiß ein optisches Kabel und ein Koaxial-Kabel geeignet. Das Problem ist nur, dass ich eine Strecke von 13,80 m überbrücken muss, die auch noch um zwei Ecken geht. Deshalb habe ich mich erstmal auf das Koaxial-Kabel konzentriert, weil ich gelesen habe, dass den optischen Kabeln Knicke nicht so gefallen (verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege), und bin da jetzt am Rätselraten, was ich da am besten nehme. Ich hatte vor, das noch hinter meine Fußleisten zu legen, da dort eine Art Kabelkanal existiert. Leider ist es da schon ziemlich eng mit dem Platz, weil eben auch schon Lautsprecherkabel dahinter verlegt sind.
Ich komme dann jetzt also zu meinem eigentlich Anliegen, nämlich, ob es da ein sehr dünnes Koax-Kabel gibt, welches sich für meine Zwecke eignet (oder auch ein alternatives Kabel: optisch, oder auch wovon ich jetzt gar keine Ahnung habe ; sollte nur, wenn möglich, den Surround-Sound unterstützen). Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hat, um mich aus meinem Delirium zu befreien

Danke euch
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2009, 14:31
Lichtleiter mögen in Tat keine enge Radien. Das beeinflusst die Lichtdurchleitung und kann im schlimmsten Falle durch zu enge Radien zu Knicken führen. Dann ist der Lichtleiter in den Wicken. Mit elektrischem Kabel bist Du da schon auf der richtigen Fährte.
Nimm ein stinknormals Cinchkabel (male/male) und schließe das an den koaxialen Digitalanschluss der Geräte an. Das sind meistens Doppelkabel für L + R (weiß + rot). Ziehe sie auseinander, so dass Du nur noch ein Solokabel hast. Das ist dann auch entsprechend dünn und Du kannst das prima hinter Fußleisten o. ä. verlegen. Diese Kabel gibt es in unterschiedlichen Längen und Deine 13,80 Meter sollten da auch kein Problem sein.


[Beitrag von erddees am 11. Sep 2009, 14:40 bearbeitet]
Custos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2009, 14:34
Danke für die schnelle Antwort,

Jetzt frage ich mich nur, ob dann auch der 5.1 Sound erhalten bleibt ...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 14:39

Jetzt frage ich mich nur, ob dann auch der 5.1 Sound erhalten bleibt

Das merkst Du ratzfatz: Die Übertragung ist digital, entweder geht das (dann auch 5.1) oder das geht gar nicht. Dazwischen gibt es nichts. Aber mach’ Dir mal keine Sorgen, das funktioniert schon.
Custos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Sep 2009, 14:55
Das klingt doch gut, dann werde ich mir da was zusammenbasteln und gucken, obs funktioniert

Danke dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches Kabel vom DVD Player
Apel am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  10 Beiträge
Verkabelung Anlage und Abtastfrequenz optisches Kabel
DU-TH am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD - Receiver koax oder 5.1 chinch?
aladin12345 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  27 Beiträge
Verkabelung Anlage, Fernseher, DVD
Doenerteller am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung?
noki am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
Hilfe! Kein Dolby Digital über Koax bzw. optisches Kabel?
ovlor am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  11 Beiträge
Wie Verkabelung für Sound auf DVD-Player?
Motegi am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
15m optisches Kabel problematisch?
FelixL. am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  7 Beiträge
Nur Audio über Koax?
Sony-Kai am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung von DVD-Player
Enigzi am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen