Hilfe! Kein Dolby Digital über Koax bzw. optisches Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
ovlor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 23:15
Hallo!

Da ich im Suround-Breich völliges Neuland betrete, brauche ich dringend Hilfe!!!

Ich habe mir einen AV Receiver von Onkyo TX-SR504E mit dem Teufel Theater 3 zugelegt und wollte nun (vorerst) meinen alten 08/15 DVD Player (30 Euro Teil) anschließen. Der DVD Player hat einen Koax-Ausgang, den ich mit dem Koax-Eingang des Onkyo mit einem Koax-Kabel für digitale Audio-Verbindung (beim letzten Bauhausbesuch gekauft) verbunden habe. Nun hab ich eine Dolby Digital DVD (Herr der Ringe) eingelegt und war überrascht, dass der Receiver kein Dolby Digital Signal sondern nur ein PCM Signal erkennt. Ich kann also hören, doch nicht in Dolby Digital.

Dann habe ich meinen digitalen SAT Receiver (Kathrein, 601) an den Receiver angeschlossen. Der Kathrein hat einen optischen Ausgang, den ich mit einem der 3 optischen Eingänge des Onkyo mit nem 20 Euro optischen Kabel verbunden habe. Dann gewarten bis eine Sendung in Dolby Digital kommt, vorhin auf ZDF "Blown Away...". Doch auch hier erkennt der Onkyo nur ein PCM Signal.

Was mache ich denn falsch. Kann nicht jeder DVD Player Dolby Digital aussenden? Der Player zeigt sogar an, dass eine Dolby Digital DVD eingelegt ist.
Kommt denn beim digitalen SAT-Receiver kein Dolby Digital Signal?? Ich dachte schon?

Ich bitte um Hilfe, da ich mich unendlich auf meinen Lieblingsfilm (Herr der Ringe) im Dolby Digital Teufel Theater gefreut habe, jetzt aber nur den "normalen" PCM Sound bekomme....

Vielen Dank im voraus
Ovlor


[Beitrag von ovlor am 16. Apr 2007, 23:15 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 23:20
3 Punkte:
- 5.1 Tonspur wählen (Fernsehen ist meistens nur 2.0)
- DD-Ausgabe im Player-Menü (nicht DVD-Menü) aktivieren
- Eingänge am AVR passend konfigurieren (Handbuch)

Das müsste eigentlich schon alles sein...

Gruss
Jochen
ovlor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 23:31
Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Hab aber leider nicht alles verstanden..



Master_J schrieb:

- 5.1 Tonspur wählen (Fernsehen ist meistens nur 2.0)

Meinst Du beim SAT Receiver oder?


Master_J schrieb:

- DD-Ausgabe im Player-Menü (nicht DVD-Menü) aktivieren

Was meinst Du mit Player Menü? Muss ich dem DVD Player extra sagen dass er DD ausgeben soll? Oder Gibt's da noch ein Player menü beim Onkyo Receiver?



Master_J schrieb:

- Eingänge am AVR passend konfigurieren (Handbuch)

Also die Eingänge für DVD -> Koax und Video 1 -> OPT 1 habe ich schon zugewiesen. Wenn ich dann aber bei der Wiedergabe mir die Eigenschafte des Eingangssignals anschaue, zeigt der Onkyo ein PCM Signal an.

Viele Grüße
Ovlor
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 23:43

ovlor schrieb:

Master_J schrieb:

- 5.1 Tonspur wählen (Fernsehen ist meistens nur 2.0)

Meinst Du beim SAT Receiver oder?

Am Medium.
Das ist das DVD-Menü.
Bei so einer Platte ist sicher, dass 5.1 drauf ist.
Beim Fernsehen nicht.


ovlor schrieb:
Muss ich dem DVD Player extra sagen dass er DD ausgeben soll?

Ja.


ovlor schrieb:

Master_J schrieb:

- Eingänge am AVR passend konfigurieren (Handbuch)

Also die Eingänge für DVD -> Koax und Video 1 -> OPT 1 habe ich schon zugewiesen. Wenn ich dann aber bei der Wiedergabe mir die Eigenschafte des Eingangssignals anschaue, zeigt der Onkyo ein PCM Signal an.

Schau dort nochmal nach, wenn o.g. Punkte erledigt sind.
PCM an sich ist noch nicht dramatisch.
Hast Du einen Decoder aktiviert, also nicht "Stereo" ausgewählt?

Gruss
Jochen
ovlor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 00:47
Hallo Jochen!

Vielen Dank für Deine Tipps! Also ich habe mich jetzt durch die Setupmenüs meines DVD Players gekämpft und bei Audio Einstellungen folgende Einstellung gefunden:

SPDIF = PCM (was immer das heisst, habe kein Handbuch)

Zur Auswahl standen noch SPDIF = AUS und SPDIF = RAW. Ich habe mal auf SPDIF = RAW umgestellt und jetzt erkennt der Onkyo ein Dolby Digital Signal...

Genial wie einem hier geholfen wird!

Auf der Herr der Ringe DVD sind 2 deutsche Ton-Spuren:
Dolby Digital 5.1 EX und DTS ES 6.1.
Was ist denn da der Unterschied? Habe keinen bemerkt. Liegt das daran dass ich an dem 7.1 Onkyo Receiver nur ein 5.1 LS System dranhängen habe?

Beim SAT Receiver habe ich auch die Audio Einstellungen überprüft. Die standen aber schon auf Dolby Digital. Der Onkyo zeigt aber trotzdem nur PCM an. Warum empfange ich den kein Dolby Digital Signal. In der Fernsehzeitung und auch zu Beginn des Films gab's die Info, dass der Film in Dolby Digital ausgestrahlt wird. Muss man da noch was zusätzliches beachten???

Am Onkyo Receiver habe Suround eingestellt, also kein Stereo. Da der Onkyo vom SAT Receiver anscheinend kein Dolby Digital Signal empfängt scheint er das PCM Signal mit seinem eingebauten DSP aufzubereiten, da auf dem Display ProLogic Movie (oder so ähnlich) steht.

Viele Grüße
Ovlor
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 00:53

ovlor schrieb:
Auf der Herr der Ringe DVD sind 2 deutsche Ton-Spuren:
Dolby Digital 5.1 EX und DTS ES 6.1.
Was ist denn da der Unterschied?

2 ehemals konkurrierende Formate.
Das schlechtere hat sich durchgesetzt...

Wenn Du keinen Unterschied hörst, musst Du Dir da keine Gedanken mehr machen.


ovlor schrieb:
Beim SAT Receiver habe ich auch die Audio Einstellungen überprüft. Die standen aber schon auf Dolby Digital. Der Onkyo zeigt aber trotzdem nur PCM an. Warum empfange ich den kein Dolby Digital Signal. In der Fernsehzeitung und auch zu Beginn des Films gab's die Info, dass der Film in Dolby Digital ausgestrahlt wird. Muss man da noch was zusätzliches beachten???

DD kann auch Mono sein (1.0).
Im Fernsehen kommt meistens DD-Stereo (2.0).

Ob es da auch verschiedene Tonspuren pro Sendung gibt, entzieht sich als analoger Kabelkunde meiner Kenntnis.

Gruss
Jochen
ovlor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 01:03
[quote="Master_J"]
Dolby Digital 5.1 EX und DTS ES 6.1.
Was ist denn da der Unterschied?
2 ehemals konkurrierende Formate.
Das schlechtere hat sich durchgesetzt...
[/quote]

Mit dem schlechteren meinst Du Dolby Digital oder? Wenn das wiklich zwei konkurrierende Formate sind, muss ich die mir morgen noch mal genauer (also LAUTER) anhören. Ist leider schon etwas zu spät für den guten Teufel SUB, bei dem ich Angst habe, dass er jetzt meine Kinder weckt... ;-)

[quote="Master_J"] DD kann auch Mono sein (1.0).
Im Fernsehen kommt meistens DD-Stereo (2.0).
[/quote]

Trotzdem müsste der AV ja dann ein Dolby Signal erkennen. Ich werde mal nach weiteren angebliche Dolby Digital Sendungen Ausschau halten. Ich hab auch noch nen 2. SAT Receiver, den ich morgen mal testen werde.

Wo könnte ich denn hier im Forum fragen, wie das mit Digitalem Sat und Dolby Digital so ist?


Viele Grüße
Ovlor


[Beitrag von ovlor am 17. Apr 2007, 01:08 bearbeitet]
T4180
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2007, 12:13
Hi!


Master_J schrieb:


Ob es da auch verschiedene Tonspuren pro Sendung gibt, entzieht sich als analoger Kabelkunde meiner Kenntnis.

Gruss
Jochen


Genau so ist das meines Wissens nach...
Du musst also am Sat-Receiver noch die DD-Tonspur auswählen. Da gibt es meistens auf der FB eine Taste mit der du die Tonspuren durchschalten kannst!

Gruß
snoop69
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2007, 22:55

Master_J schrieb:

DD kann auch Mono sein (1.0).
Im Fernsehen kommt meistens DD-Stereo (2.0).

Ob es da auch verschiedene Tonspuren pro Sendung gibt, entzieht sich als analoger Kabelkunde meiner Kenntnis.

Gibt es. Es wird AFAIK immer in MPEG übertragen und optional in DD. Normalerweise kann man die Receiver aber so einstellen, dass sie bei vorhandener DD Spur automatisch diese verwenden....
ovlor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2007, 09:13
Hallo,

ich hab gestern mal ein bischen mit meinen Sat-Receivern "gespielt".

Der Kathrein 601 war ja wie gesagt im Set-Up Ton Menü auf DD gestellt. Ich habe auch auf der FB eine Taste zum Umschalten des Tones gefunden. Auf RTL kamen gestern gleich zwei Sendungen hintereinander in DD. Also habe ich versucht die Tonsprur zu ändern an der FB. Ich hatte die Auswahl zwischen "Deutsch" und "Deutsch/AC3" (Was immer das heisst...) Bei erster Einstellung hatte ich Ton am AV Receiver beim 2. kam nix an. Dann bin ich nochmal in Setup Ton Menü des Kathrein und habe zwischen DD und PCM hin und her geschalten. Plötzlich hatte ich auch keinen Ton mehr bei der Einstellung DD, nur noch bei PCM...???


Dann habe ich meinen zweiten Receiver, der nur einen Koax-Ausgang hat. Nachdem ich ich diesen auf DD gestellt hatte, kam am AV Receiver ein DD Signal an.

Jetzt meine Frage.
Kann es sein, das irgendetwas mit dem optischen Kabel nicht stimmt? Das es nur PCM aber kein DD überträgt?

Oder könnte der Kathrein ein Problem haben??? Ich habe nämlich seinen optischen Ausgang mal genauer angeschaut, und gesehen, das die Buchse leicht verbogen war?

Vielen Dank für eure Tipps...
Ovlor
T4180
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2007, 11:46
Hi!

Das Kabel scheint ok zu sein - wenn das das PCM-Signal übertragen kann dann auch das DD-Signal...
Dasselbe gilt für die Buchse am Kathrein...

Dein Problem kann so langsam eigentlich nur noch an der Einstellung an deinem Onkyo liegen: überprüf doch da nochmal, ob man an den optischen Eingängen Einstellungen vornehmen kann/muss...

AC3 = Adaptive Transform Coder 3 - das ist Dolby Digital!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby Digital ? Hilfe!
Teschner87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Dolby Digital
Bettrather am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
optisches Kabel Dolby Digital / Circle Surround 5.1
-Topper- am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Dolby Digital über Kabel
FreshPrince am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Digital über Koax Eingang
Mr.Frosty am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
kein ton über optisches kabel
ausbilder88 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton über optisches Kabel
Malte1309 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  13 Beiträge
Dolby Digital über Kabel ?
Janosch_2 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  9 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
michael_rx-v559 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  8 Beiträge
kein Dolby Digital über HDMI?
Andimb am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen