Kein Dolby Digital über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
michael_rx-v559
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 15:41
Hi Leute

Ich hab da etwas, was ich nicht ganz verstehe.

Ich habe einen Sky-Receiver, der DD-fähig ist. Die Tonspuren kann man separat auswählen. Standartmäßig ist die Beste ausgewählt. Bei Richtigen Filmen eben 5.1 DD (kein DD 2.0).
Wenn ich aber bei meinem AVR X1000 die Infotaste drücke sind nur die Fronteingänge L+R aktiviert und werden vom AVR auf 5.1 umgerechnet/verteilt.
Angeschlossen ist der Sat-Receiver direkt über HDMI am AVR. Bild geht dann vom AVR auf den TV (Ton natürlich nicht), bzw. TV-LS sind ausgeschaltet.
Bei DVD anderer HDMI-Kanal wird die DD Tonspur vom AVR erkannt und auch so ausgegeben.
Jetzt hat der Sky-Receiver auch noch einen optischen Ausgang. Da ich noch einen optischen Lichtwellenleiter habe, hab ich es mal versucht und beim AVR eingesteckt. Nun im AVR-Menü noch die beiden Eingänge "HDMI" und "Digital" dem Sat-Receiver zugeordnet und "Digital" bei "Eingangswahl" eingestellt.
Dann bekomme ich tatsächlich echtes DD als Eingangssignal. Der Unterschied ist auch deutlich hörbar, gerade der Subwoofer und die Rear-LS sind deutlich besser.

Warum ist das so ? Sind HDMI-Kabel nicht alle gleich ?
Auffällig ist auch, die HDMI-Steuerfunktion. Wenn ich zB. gerade TV über Sat schaue und den DVD-Player einschalte, springt der AVR sofort auf den DVD-Kanal.
Beim Sat-Receiver funktioniert das nicht.

Kann jemand was dazu sagen ?

Grüße Michael
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 15:47
Bist Du sicher, dass Du für die Tonausgabe über HDMI im Sky Receiver auch DolbyDigital eingestellt hast? Ich würde irgendwo hier den Fehler vermuten.
Dass der AVR beim DVD player umspringt, und beim SAT Reciever nicht, liegt wohl einfach am (nicht vorhandenen oder nicht aktivierten) HDMI CEC Steuersignal des Recievers.
michael_rx-v559
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 15:55
Hi

Kann da überhaupt nicht einstellen. Wirklich nicht. Gerade was irgendwelche Einstellungen beim Sat-Receiver angeht, hat dieser eigentlich keine. Nur Sender und Favoriteneinstellungen.

Grüße

PS:Ja, kann auch sein, dass der Sat-Receiver CEC-Steuersignal hat.


[Beitrag von michael_rx-v559 am 28. Dez 2013, 15:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2013, 15:58
Tja, aber daran wird es liegen. Ich hab keinen Sky Receiver. Da kann ich Dir nciht weiterhelfen.
michael_rx-v559
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2013, 16:04
Naja, ich kann da definitiv nichts einstellen. Ich kann nur die Tonspuren (zb Stereo Deutsch oder Englisch, DD 5.1 oder auch manchmal DD2.0)auswählen. Das funktioniert, hab ich danach auch wieder mit dem optischen Kabel kontrolliert, zur Kontrolle. Aber eben nur beim optischen Kabel HDMI geht nur Stereosignal beim AVR ein.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand was...
Danke trotzdem.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2013, 16:16
Gib uns mal einen Link zum Handbuch
Passat
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2013, 16:36
Ich habe schon von SAT-Receivern gehört, die über HDMI kein Dolby Digital ausgeben, sondern nur per optischem Anschluß.
Das steht bei den Geräten auch im Handbuch drin.
Evtl.gehört dein SAT-Receiver ja dazu.

Grüße
Roman
michael_rx-v559
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2013, 17:13
Danke Leute

Der Tipp mit dem Handbuch war gut. Hab lange im Netz suchen müssen, aber ich habe was gefunden, wollte mich zuerst selbst mal schlau machen, bevor ihr euch darum kümmern müsst. Weiß jetzt jedenfalls, wie das Menü funktioniert. Sehr schlecht gemacht. Ich habe die Punkte bisher nie als Menüpunkte erkannt, sondern dachte, es wäre nur Info. Sehr schlecht gemacht. Habe sonst noch mit keinem Gerät irgendwelche Probleme gehabt, überhaupt das Menü als solches zu erkennen.
Jedenfalls kann man die DD-Ausgabe wirklich einstellen. Nun geht es auch. Hat sich also erledigt.

Trotzdem danke an alle.

Grüße Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Dolby Digital über HDMI?
Andimb am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
kein dolby digital über hdmi
schmidtli am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
klaceki am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Dolby Digital kein Ton
crank1978 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital
CrAsHY_95_ am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  20 Beiträge
Kein Dolby Digital ? Hilfe!
Teschner87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
HDMI und dann kein Dolby digital :-(
Rene1970 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
HDMI und Dolby Digital
schussi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  13 Beiträge
hdmi und dolby digital
jack321 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  6 Beiträge
Kein Dolby Digital über Toshiba 48L5445DG -> AVR
fAnoFliFe am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen