6 Channel Anschluss und/oder TOS?

+A -A
Autor
Beitrag
tr911
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2006, 23:25
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich gerade etwas von der Bedienungsanleitung meines neuen Kenwood 6100 Receivers überfordert

Ursprünglich wollte ich meinen DVD Player (Tevion) über opt. Kabel anschließen, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass 6 Channel die beste Qualität bietet... Soll ich nun 6 Channel nutzen und/oder TOS?

Die anderen beiden digitalen Koax Anschlüsse wollte ich für meinen DVB-S Receiver und denn TV nutzen. muss man dann trotzdem noch eine zusätzliche analoge Cinch Verbindung vorsehen?

Merci im voraus

Gruß
Tom
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2006, 09:11
Hi

Da am AV-Receiver über den 6CH-Input einige Funktionen nicht mehr gehen - z. B. EQ oder Lautstärkeregelung der einzelnen Kanäle - wäre es am besten, den DVD-Player über die digitale Verbindung anzuschliessen.

Gruß,
Z
i.s.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2006, 10:30
Hallo,
wenn du den DVD-Player über 6 Cinch Kabel (5.1Analogausgang) an deinen Kenwood anschließt, wird das digitale Signal im DVD-Player gewandelt.
Über eine optische Verbindung wird das Signal erst im Kenwood gewandelt. Je nachdem wie gut die Wandler sind, hört sich evtl. das eine oder andere besser an.
In Bezug auf die evtl. fehlenden klangoptimierenden Funktionen am Receiver muss das jeder selbst entscheiden. Am Besten probieren.
Für die anderen Geräte musst du nicht zwingend eine zusätzlich Cinch-Verbindung herstellen.
Es geht:
-entweder optisch oder Cinch analog,
-oder beides

Gruß i.s.
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2006, 17:55
i.s. hat es komplett richtig erklärt.
Aufgrund der aufgeführten Komponenten würde ich bei digitaler Verbindung auf die beste Qualität tippen, jedoch ist ausprobieren natürlich das beste, wenn Du so viele Cinch-Kabel herumzuliegen hast.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2006, 18:41
Mach es digital, das sind 5 Kabel weniger.
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2006, 00:34
Auch ein Argument...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Dez 2006, 11:33
Außerdem ist ein Digital kabel nicht besonders störanfällig. Mann sollte sich nur nicht draufstellen bzw. dieses eng verlegen
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2006, 12:26
Man sollte vielleicht den Aspekt nicht vergessen, dass eine analoge Anschlusvariante auch SACD und DVD Audio überträgt. Weiß zwar nicht, ob das genutzt wird, bzw. beim Tevion überhaupt möglich ist. Bei Benutzung genannter Optionen muss dann sogar beides angeschlossen werden. Auf Denon 3rd Link und HDMi 1.2 gehe ich jetzt mal nicht ein.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Dez 2006, 12:40
Macht das eine Opto verbindung nicht?
anon123
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2006, 12:50
Hallo,

der Hinweis, daß DVD-A und SACD nur per analogem Ausgang übertragen wird (mal abgesehen von Dingen wie Denon Link), ist ganz wichtig. Vorausgesetzt, dieses Aldi-Ding kann sowas. Braucht man die internen Wandler der DVD-Spielers nicht (vorausgesetzt, dieses Aldi-Ding hat sowas), ist für Heimkino die digitale Verbindung ausreichend.

Eine Bitte: Formuliert Eure Beiträge/die Titel doch bitte so, dass man weiss, was gemeint ist. "TOS" meint üblicherweise "The Original Series", also die erste bzw. Ursprungsserie einer TV-Serie. Was hier gemeint ist, ist Toslink, also Lichtwellenleiter. Beim ersten Lesen des Titels dachte ich an ein Videospiel .

Beste Grüße.
Mas_Teringo
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2006, 15:11

Macht das eine Opto verbindung nicht?

Nein.


Außerdem ist ein Digital kabel nicht besonders störanfällig.

Das trifft auf optische Verbindungen zu. bei koaxialen ist dies wieder anders.

Ich würde mich übrigens wundern, wenn der Tevion DVD-A könnte. Wandler hat er aber offenbar, da er ja anscheinend einen analogen 6-Kanal-Ausgang hat.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Dez 2006, 15:13
Welcher DVD-P hat keinen wandler. Die frage ist wie gut ein Wandler ist.ö
anon123
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2006, 15:55
@Flo:

Alle DVD-Spieler (bis auf wenige Exoten) haben Stereo D/A-Wandler integriert, mit denen ein Downmix zumindest von Dolby Digital (und oft genug auch dts) möglich ist (sowie natürlich reine Audiowiedergabe in Stereo von diversen Tonformaten). Die meisten DVD-Spieler (eigentlich sind es ja Multiformatspieler) haben auch integrierte Dolby Digital und dts-Decoder für eine analoge 5.1-Tonausgabe, das aber oft nur deshalb, weil man mit ihnen auch DVD-A und SACD abspielen kann. Sehr viele DVD-Spieler im unteren Preisbereich haben keinen integrierten 5.1-Decoder. Ich würde Dir empfehlen, Dich einfach mal durch Stöbern auf den diversen Herstellerseiten (z.B. Panasonic oder Pioneer) zu informieren.

Beste Grüße.
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2006, 16:22

Mas_Teringo schrieb:


Ich würde mich übrigens wundern, wenn der Tevion DVD-A könnte. Wandler hat er aber offenbar, da er ja anscheinend einen analogen 6-Kanal-Ausgang hat.


Ich wunder mich auch jedesmal, was die in so Billigplayern für 60€ alles so reinpacken können. Ganz interessante Seiten im Netz sind dafür: www.dv-rec.de und www.dvdboard.de
tr911
Neuling
#15 erstellt: 28. Dez 2006, 10:35
Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos. Hab's nun verstanden. Audio DVD's soll er können, aber ich besitze keine. Werde die optische Verbindung nutzen.

Der Player ist, bezogen auf den Anschaffungspreis, mehr als ok. Mir war HDMI-Ausgang, ID3-Tag Anzeige, usw. wichtig.

Schönen Gruß
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOS Link vs HDMI
Blindy am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
welches TOS-Link klabel?
wifh3 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Tos Link --> 3,5 Klinke
Technikfreak2306 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
ps3 - audio via hdmi oder tos
fearomoon am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  13 Beiträge
TOS-Link 10m oder HDMI 10m?
Marky31 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
1 Anschluss für 6 ?
daroy am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  8 Beiträge
Audio Return Channel
soardiac am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
Audio Return Channel
nemesisblack am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Tos Link auf digi bitte helfen
harry-the-king am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung - Sound auch ohne ToS Link!
callya am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen