A/V Receiver <-> PC ... FRAGEN

+A -A
Autor
Beitrag
yoh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 22:46
Hallo,
ich habe einen AV Receiver Yamaha RX-V359 + 5.1 Lautsprechersystem NSP110 von Yamaha.

Am A/V Receiver ist mein koaxialer Digital Input schon vom DVD Player besetzt. Einen weiteren hat der Receiver ja leider nicht (?)?!
Sonst könnte man doch den SPDIF Ausgang mit ihm verbinden oder?

Wie kann ich nun mein PC an den Yamaha Digital-Receiver anschliessen, damit u.a. Dolby Surround, EAX spricht alle 5.1 Boxen genutzt werden können (für DVD's, Spiele etc.) ???

Ihr könnt der Bedienungsanleitung u.a. auf Seite 9 die Ein- und Ausgänge des A/V Receivers entnehmen.
-> Bedienungsanleitung

Desweiteren mal ein Rück-Foto von meinem A/V Receiver:
Foto
Foto 2

Ich habe am PC:
Gigabyte K8N Ultra-9 mit Sound OnBoard "Realtek ALC850 Audio AC\'97 Codec"
1. Audio (4 x Line-out/ 1 x Line-in/ 1 x MIC) connector
2. Coaxial S/PDIF input/ output function


NACHTRAG:
Ich habe soeben die FAQ gelesen und da heißt es man hat die Wahl zwischen analoger und digitaler Verbindung.

Ich würde gerne die analoge Verbindung nehmen, um auf 3D Sound nicht verzichten zu müssen... dazu habe ich aber noch einige Fragen:

1. Ist der Unterschied der Soundquali zur koaxialen digitalen Verbindung sehr groß???
2. Was für Kabel benötige ich dafür? Jeweils ein Kabel mit einem Stecker für einen Soundkartenausgang und 2 Steckern für den A/V-Receiver Ausgang oder??? Wie heißt das???
3. Woher weiß ich welcher Ausgang an der Soundkarte für Rear, Front oder Center/Subwoofer da ist???
4. Benutze ich dafür den MULTI-CH-INPUT an meinem A/V Receiver??? (FOTO)


[Beitrag von yoh am 27. Dez 2006, 23:18 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 00:44
1. Nur wenige Soundkarten die ON Board geschaltet sind, können über SPIDF 5.1 Ausgeben, die meisten schaffen da ´nur stereo.

2.Hast du schon selbst beantwortet


3.Sagt dir der Treiber normalerweise

4.Wenn du das nicht digital machst dann ja
yoh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 01:39
1. Im Mainboard Handbuch steht:
Supports 2/4/6/8 channel audio. im treiber kann ich auch bis zu 8 boxen einstellen bzw. 3d sound tests durchführen - das ist doch schon der beweis oder???

2. wie heißen diese kabel? dann will ich morgen welche kaufen.

ansonsten habe ich keine wahl mein pc mit a/v receiver zu verbinden, oder? mein koaxialer digital input ist durch den dvd player belegt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 18:34
Wenn du am Triber auf mehrere Boxen umstellst zeigt dir der Treiber Normalerweis wo was rauskommt.

Das kabel das du brauchst heißt: 3,5mm Klinkenstecker auf 2 Chinchstecker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC und A/V Receiver
waschi90 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
A/V Receiver + Pc 5.1 Subwoofer?
SwenF79 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
PC Subwoofer anschluss an A/V-Receiver
Snaggel am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  7 Beiträge
a/v receiver anschluss????
hollriede am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
A/V Receiver + Center
Boltar174 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  6 Beiträge
Stereoanlage an A/V-Receiver
slash9999 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
A/V Receiver => LAN => Lautsprecher ?
grape2k am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabellänge an A/V-Receiver
Helloman123 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
Verbindung A/V-Receiver-Subwoofermodul
S04-Hotspur am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  6 Beiträge
MP3 vom PC zum A/V-Receiver ... wie?
Rico_C am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen