Receiver an Soundkarte mit Digital Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Wachtel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 15:30
Hallo,
hätte da mal ne Frage.
Ich habe mir jetzt bei ebay eine Creative Soundkarte [Creative Sound Blaster Audigy] mit Digitalen Ausgang bestellt, da ich nur eine on Boar Soundkarte habe. Jetzt meine Frage: Ich wollte die Soundkarte mit meinem Yamaha Receiver verbinden. Sollte ich das mit einem Digitalen Kabel machen, oder würde eine normales (2 Chinch auf Klinke) ausreichen? Mir ist es wichtig das es sich so gut wie möglich anhört (vom Klang her). Wenn ein digitales Kabel besser ist, dann welches und wo bekomme ich es her

MFG Wachtel
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 15:58
Da nimmst du am besten die (optische) Toslink-Verbindung, weil es gleich die Gefahr einer Brummschleife eliminiert.

Diese Kabel gibts zum Beispiel bei www.reichelt.de .
Artikelnummer: LWL TOS 8


[Beitrag von Amperlite am 02. Jan 2007, 15:59 bearbeitet]
Wachtel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 16:53
Hallo,
Dies ist die Soundkarte: http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der orangene Klinkenausgang ist doch der Digitale Ausgang, oder?
Wo genau soll dann das Toslink-Kabel rein?
MFG WAchtel
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 17:29

Wachtel schrieb:
Wo genau soll dann das Toslink-Kabel rein?

Ach, Toslink geht bei der Audigy ja nur über den Adapter (Zubehör von Creative).
Dann musst du wohl den elektrischen Digitalausgang nehmen.
Dazu brauchst du einen Adapter von 3,5mm Klinke auf Cinch.
Du kannst dazu auch einen Stereo-Adapter nehmen, der für analoge Übertragung gedacht ist. Der eine Cinch-Stecker bleibt dann einfach frei in der Luft hängen.
Wachtel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 21:32
Meinst du damit ein ganz normales 2 Cinch auf 1 Klinke?
Vieleicht kannst du mir das richtige Kabel mal bei Reichelt zeigen.

MFG Wachtel
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2007, 21:43

Wachtel schrieb:
Vieleicht kannst du mir das richtige Kabel mal bei Reichelt zeigen.

Die günstige Lösung ist Artikelnr. AVK 205 und die haptisch und optisch schönere Variante ist HC 90-500.

Den einen Cinch-Stecker kannst du abkleben, der wird nicht gebraucht.
Das genau richtige Kabel mit Monoklinke und nur einem Cinch finde ich nicht, aber das ist auch garnicht nötig.
Die genannten haben sogar den Vorteil, dass man sie für die analoge Verbindung genauso nehmen kann.


[Beitrag von Amperlite am 02. Jan 2007, 21:46 bearbeitet]
Wachtel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 01:41
Ok, danke für die Hilfe.

MFg Wachtel
Wachtel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 01:53
Kleine Frage noch
Hab noch ein 2xcinch auf 1xklinke kabel von skymaster hier rum liegen.
Denkst du man merkt einen unterschied zwichen dem skymaster und dem Clicktronic Home-Cinema-Kabel von Reichelt.de ?
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2007, 02:02

Wachtel schrieb:
Denkst du man merkt einen unterschied zwichen dem skymaster und dem Clicktronic Home-Cinema-Kabel von Reichelt.de ?

Nein. Digital!
Wachtel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2007, 02:41
Was meinst du mit Digital?

MFG Wachtel
DigiDummie
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2007, 02:46
Er will sagen, dass man aufgrund der digitalen Übermittlung im Gegensatz zur Analogtechnik nicht mit Beeintrechtigungen rechnen muss, ergo spielt das Kabel keine wirklich große Rolle, solange nur die Infos durchrutschen


[Beitrag von DigiDummie am 03. Jan 2007, 02:47 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2007, 02:47

Wachtel schrieb:
Was meinst du mit Digital?

Na du überträgst doch ein digitales Signal über dieses Kabel.
Da kommt entweder was an oder nicht.
Sollte es Störungen geben, wirst du das sofort an ziemlich auffälligen Geräuschen hören bzw. du wirst gar keinen Ton mehr hören.
Wachtel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2007, 13:09
Hi,
hab alles erfolgreich angeschlossen!
Hört sich echt geil an!

MFG Wachtel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte an Receiver
xforce am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  6 Beiträge
PC-Soundkarte über Toslink an Digital-Receiver
Pit0303 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Soundkarte -> AV-Receiver
Archaon am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
Onboard/Soundkarte - digital/analog
am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Soundkarte an AV-Receiver
Silentium am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  6 Beiträge
Receiver oder an Soundkarte
TheResurrected am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver ?
Hwurm am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Soundkarte -> Receiver
terrorbob am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
Digitaler Ausgang (Soundkarte) funktioniert nicht
RoadRunner-K1 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  24 Beiträge
soundkarte an receiver, nur wie?
B4llZ_Pl@yOr am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen