Suche dringend Audiokabel Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
mechagodzilla
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 13:42
Hallo Zusammen, ich wende mich an dieses tolle Forum, um eine Lösung für mein Problem zu bekommen.

Zunächst einmal meine Hardware:
Ich habe das Logitech Z-5450 Wireless 5.1 Speaker HiFi Lautsprecher-System, mit dem ich auch bislang sehr zufrieden bin. Meinen DVD-Player und meinen Digitalreceiver (für Premiere etc., von Grobi) schließe ich über optisches Kabel bzw. Koaxial an. Klappt auch allers wunderbar. Jetzt habe ich ein Gerät (Nintendo Wii Konsole), die liefert mit zwei Cinch-Kabel für das Audio-Signal. Und da ist das Problem, das ich habe. Ich würde gerne diese Konsole über die Logitch-Anlage laufen lassen, doch leider hat das Logitech-Teil keine Buchsen für Cinch.

Folgende Eingänge hat das Logitech-System:
- 1x Coaxial
- 2x Optical
- 3x Klinke

Das mitgelieferte Audio-Kabel von Logitech hat an beiden Ende diese drei Klinkenstecker. Nur die kann ich nicht mit der Konsole verbinden. Ich weiss auch, dass die Konsole keinen 5.1 Sound erzeugen kann, aber ich möchte zumindest Dolby Pro Logic II Sound über alle Boxen haben.

Ich habe mir in einem kleinen Elektroladen einen Adapter gekauft (2x Cinch auf 1x Klinke). Das klappt auch ganz gut, nur leider habe ich mit dieser Lösung nur Sound auf einer Front-Box. Meine Vermutung ist daher, dass ich alle drei Klinken-Anschlüsse bedienen muss, damit ich aus allen Boxen Sound habe.

Am Logitech-Gerät steht über den drei Klinkenanschlüssen folgendes (drüber steht noch 6 Ch. Direct):
- Front (grüne Farbe)
- Rear (schwarze Farbe)
- Sub/Ctr. (orangene Farbe)

Zudem gibt es noch einen Schalter, bei dem man zwischen "Stereo 1-2-3" und "6 Ch. Direct" wählen kann.

Wie gesagt, mit der oben beschriebenen Lösung erhalte ich nur Sound auf einer der drei Front-Boxen! Und auch alle möglichen Steckerstellungen helfen nicht weiter.

Meine Frage ist natürlich diese: Wie kann ich aus allen Boxen Sound hören?
- Gibt es einen Adapter der 2x Cinch zu 3x Klinke verarbeitet?
- Gibt es einen Adapter der 2x Cinch zu 1x Coacial oder Optical verarbeitet?

Falls ja, wo genau bekomme ich das Teil?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank, Marcus
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 13:49

mechagodzilla schrieb:
Ich habe mir in einem kleinen Elektroladen einen Adapter gekauft (2x Cinch auf 1x Klinke).

Wie sieht der Klinkenstecker aus?
2 oder 3 Segmente bzw. 1 oder 2 Trennstege?


Ohne das Handbuch gelesen zu haben (das ist Dein Job), würde ich mal sagen, dass das hier zu machen ist:
"Stereo 1-2-3" einstellen, passenden Eingang wählen und den PL2-Decoder aktivieren.

Gruss
Jochen
mechagodzilla
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 14:17
Hi MasterJ, vielen Dank für deine fixe Antwort. Aber leider weiss ich nicht genau, was du meinst.

Ich habe folgenden Adapter:

In diesem Adapter stecken dann die beiden Cinch-Kabel (weiß und rot)

Mit den Einstellungen habe ich ja alles schon probiert... schaue aber trotzdem nochmals nach :-)
mechagodzilla
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 16:19
habe gerade woanders gelesen, dass es sein kann, dass mein Klinkenstecker des Adapters nur Mono ist. Mein Stecker hat einen dicken schwarzen Ring und eine Spitze. Habe ich dann Mono erwischt? Vielleicht ist ja das die Lösung...
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 16:28
Ja, dann ist er Mono.
Darauf wollte ich mit der Frage raus.

Gruss
Jochen
mechagodzilla
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 16:32
ähem... also... ich kauf dann mal einen Stereo-Adapter und berichte morgen wieder.. Danke für die Tipps!
mechagodzilla
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 12:02
Hallo, jetzt klappt alles wunderbar! Vielen Dank für die prompte Hilfe, und was neues gelernt (1 schwarzer Ring = Mono, 2 schwarze Ringe = Stereo) habe ich auch noch! Vielen Dank, Marcus!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter Klinke auf nacktes Audiokabel
Slate-Howler am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  14 Beiträge
audiokabel ?
Firebomb am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  16 Beiträge
Audiokabel
hazz999 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  12 Beiträge
Audiokabel-Stecker
Rosam am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Adapter 2xoptisches Audiokabel in einen Eingang
olafbn am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Suche Audiokabel für 5.1 System
daki12345 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Audiokabel auf Cinch
tijay am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  9 Beiträge
Suche Adapter | Ratlos
-SonyMan- am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  18 Beiträge
Von Audiokabel auf Cinch?
Kabelklaus am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  2 Beiträge
Suche Adapter
malilink am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen