Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PA an AV-Reciver!

+A -A
Autor
Beitrag
Yamaha(fan)
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 17:35
Hallo,
Ich habe mir eine PA-Endstufe von thomann gekauft!
Nun möchte ich sie an meinen Yamaha AV reciver anschließen! nur wie? hab schon ausprobiert aber es kommt einfach nur brummen raus! Nur wenn ich die endstufe an meinem DVD-Player anschließe, bekomme ich ein Signal! nur ich möchte die endstufe für körperschall-erzeuger bzw subwoofer verwenden!
Könnt ihr mir helfen oder tipps geben?

MFG Olli
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 20:29
hy,

normalerweise den sub pre des yamaha mit der stufe verbinden. dann bekommt die stufe die tiefen signale zugeteilt.

gruß
Yamaha(fan)
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 20:30
Jaop
hab ich gemacht geht auch! stör geräusche hab ich auch beseitigt und nun ist der ton aber VIEl zu leise! wie kann ich den verstärken? alles ist voll aufgedreht!

MFG Olli
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 20:43
welchen yamaha und welche endstufe hast du denn genau?
Yamaha(fan)
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 00:37
den yamaha rx V 440
und endstufe ist eine Thomann the t. amp 400!

MFG Olli
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 00:48
und bei der stufe hast du auch die eingänge auf der front voll aufgedreht?
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 00:49
sind Pin 1 und 3 Kurzgeschlossen?

Ich nehme mal an du verwendest ein Chinch auf XLR Kabel....

MfG Christoph
Yamaha(fan)
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 00:53
nein ich nehme die parallelen klinke anschlüsse! alle pins sind richtig aufgelötet eingesteckt!
Jap habe ich! ich war am überlegen, ob es am sub pre-out legen könnte?!
nun würd ich gerne wissen, ob es mit einem mischpult oder einer frequenzweiche zu lösen ist!?

MFG Olli
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 01:01
Du brauchst einen Zwischenverstärker in form einer Aktiven DI Box oder eines Microfonvorverstärkers der auch Line Level Signale verstärken kann. Ich hab für so fälle einen Behringer Ultragain 2200 Mic.

MfG Christoph
Yamaha(fan)
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 01:43
Um wieviel kann ich denn dann das signal anheben?
weil es ist ca 50 prozent von der lautstärke die mir immoment fehlen!


MFG Olli
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 02:21
Nur 6db?

So verzweifelt wie es sich in denem ersten Post anhöhrt hab ich eher an 20db gedacht. Mit dem Behringer Kasten kannst einen Moving Coil Tonabnehmer über Line Level bringen. Jedenfalls reichts Prima zum übersteuern eines A/D Wandlers.

Mit 60db Gain dürftest du aber auskommen wenn ich mit 42db schon häftig übersteuere.

MfG Christoph
Yamaha(fan)
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 02:41
Ja ok es war nur ne schätzung! aber es ist echt sau wenig an lautstärke vorhandeN! außerdem bekomme ich ein rauschen auf den lautsprecher wenn ich die endstufe auf max drehe!
daher ist das schon echt schlimm!
Aber frequenzen kann man damit nicht raus filtern oder? so dass ich mein subwoofer die gewünschten frequenzen gebe?

MFG Olli

P.S. Danke, dass du dich so um mein Problem kümmerst
HiFi_Addicted
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 02:52
Kann es sein dass die Satteliten auf Large stehen und nur etwas kommt wenn es auch auf die LFE Spur gemischt wurde?

Mit dem Behriger Preamp kannst du das Signal jedenfalsl um den Faktor 1000 anheben.

Gute N8

MfG Christoph
Yamaha(fan)
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2006, 03:01
NEne die satts sind auf small ! und bass nur auf woofer!

Also dann sieht es wohl so aus, dass ich den Preamp holen muss!

g8
MFG Olli
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2006, 03:24

Yamaha(fan) schrieb:
Nur wenn ich die endstufe an meinem DVD-Player anschließe, bekomme ich ein Signal!

Das bitte ich die Mitleser nochmal zu beachten!
Es dürfte also normalerweise kein weiterer Verstärker nötig sein.


Was hast du beim Testen abgespielt?

Ist der Sub-Out auch schon voll angehoben?


[Beitrag von Amperlite am 27. Dez 2006, 03:25 bearbeitet]
Yamaha(fan)
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2006, 16:49
hallo
Ja der sub out ist auch schon voll auf gedreht!
Zum testen habe ich Radio CD und Bad Boys 2 abgespielt! bei allem das gleiche resultat!

MFG Olli
Grumbler
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2006, 17:33
Ich muss mal nochmal nachfragen:
Aber am DVD Player (1. Beitrag) lief alles problemlos und laut genug?
Es ist ja nicht sehr wahrscheinlich, dass aus dem DVD Player "mehr" rauskommt als aus dem PreOut des Yamahas.
Verwendest Du ein Y-Kabel oder ist die Endstufe gebrückt?

Grüße,
Grumbler
Yamaha(fan)
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2006, 18:05
Ich verwende ein cinch auf klinke kabel! komisch ist auch, wenn ich das klinke kabel ein klein wenig raus ziehe so das nur noch eine leitung vom klinke da ist, dann wird das signal gleichstark wenn es ganz drinne ist schwankt das signal zwischen leise und ganz leise! ich weiß ja nicht ob da nun mehr aus dem DVD player raus kommt! denn den habe ich ja nur einzeln dran angeschlossen ohne meinem yamaha!

Die Endstufe ist nicht gebrückt!

MFG Olli
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2006, 18:49

wenn ich das klinke kabel ein klein wenig raus ziehe so das nur noch eine leitung vom klinke da ist, dann wird das signal gleichstark wenn es ganz drinne ist schwankt das signal zwischen leise und ganz leise!

Nochmal genauer, bitte.


Es ist ja nicht sehr wahrscheinlich, dass aus dem DVD Player "mehr" rauskommt als aus dem PreOut des Yamahas.

Der PreOut ist lautstärkegeregelt, also normalerweise leiser.
Aber wenn man den Verstärker aufdreht, sollte doch einiges aus der Endstufe kommen.
Yamaha(fan)
Stammgast
#20 erstellt: 27. Dez 2006, 19:00
nein tut sich leider nicht so viel! würde es mit den XLR ausgängen mehr bringen?
Also wenn ich das KLinke kabel ganz reingesteckt habe in der endstufe dann kam vom preout egal welcher ein schwankender ton! als wenn er die bässe wech nimmt! und wenn ich das kabel nur ein stück herausgezogen habe kamen die vollen töne!

MFG Olli
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 27. Dez 2006, 19:03

Yamaha(fan) schrieb:
und wenn ich das kabel nur ein stück herausgezogen habe kamen die vollen töne!

Aha!
Vielleicht stimmt irgendwas mit der Buchse oder dem Stecker nicht.
Also erst mal da suchen.
Grumbler
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2006, 19:51

Yamaha(fan) schrieb:

schwankender ton! als wenn er die bässe wech nimmt! und wenn ich das kabel nur ein stück herausgezogen habe kamen die vollen töne!


Klingt für mich nach falscher Verkabelung. Als würden die beiden Symmetrischen Signaleingänge das gleiche Signal bekommen. Was Du dann hört sind ein paar Gleichlauffehler usw ... was halt übrigbleibt. Sollte natürlich thoretisch Stille sein aber naja.

Zur Verlötung sage ich mal nix ... da wissen andere mehr. Steht in der Anleitung keine Empfehlung zur Verbindung mit unsymmetrischen Ausgängen?

Grüße,
Grumbler
Yamaha(fan)
Stammgast
#23 erstellt: 27. Dez 2006, 20:10
ne nix!
hab auch schon ein fertiges kabel ausprobiert aber da kommt auch gleiche lautstärke!

MFG Olli
Yamaha(fan)
Stammgast
#24 erstellt: 28. Dez 2006, 18:26
Was soll ich denn jetzt machen?

MFG Olli
Yamaha(fan)
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jan 2007, 19:59
Hallo,
Was ist denn los mit euch?
kann oder will mir keiner mehr helfen?
Jungs/Mädels ich brauch eure Hilfe

MFG Olli
Amperlite
Inventar
#26 erstellt: 02. Jan 2007, 20:19
Schau noch mal in die Bedienungsanleitung, was dort zu den Eingängen steht und welche Signale dort anliegen müssen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#27 erstellt: 02. Jan 2007, 20:22
Was für Klinkenstecker sind es, Mono oder Stereo? Wenn Stereo sind diese auch korrekt für unsymmetrischen Betrieb angelötet?
Yamaha(fan)
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jan 2007, 20:30
KANAL A Input: Symetrischer XLR-, bzw. Klinkeneingang.
Verbinden Sie diese Buchse mit ihrer Signalquelle, z.B. Ihrem Mischpult.

bei KANAL B Input dasselbe!

und output Speakon-Buchse zum Anschluss Ihrer Lautsprecher.
mehr steht da leider net :-(

MFG Olli
Amperlite
Inventar
#29 erstellt: 02. Jan 2007, 20:59

KANAL A Input: Symetrischer Klinkeneingang.

Ich hebe nochmals hervor:

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Was für Klinkenstecker sind es, Mono oder Stereo? Wenn Stereo sind diese auch korrekt für unsymmetrischen Betrieb angelötet?
Yamaha(fan)
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jan 2007, 21:08
wie kann man die denn symetrisch oder unsymetrisch löten?

MFG Olli
Streptomyces
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jan 2007, 22:00
bei symmetrischer belegung würdest du die spitze mit dem signal, den mittleren ring mit dem invertierten signal, und die basis mit der masse verbinden.

da du aber kein invertiertes singal zur verfügung hast, müsstest du am stecker den mittleren ring UND die basis an die masse löten.


[Beitrag von Streptomyces am 02. Jan 2007, 22:01 bearbeitet]
Yamaha(fan)
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jan 2007, 22:06
würde dieses signal dann lauter werden? also so, dass es so laut is wie mein aktiv sub z.b.?
DJ-Duke1985
Stammgast
#33 erstellt: 02. Jan 2007, 22:11
Glaube nicht das es an soetwas liegt,

normalerweilse ist auch das unsymmetrische Ausgangssignal der Pre-Outs hoch genug um die Endstufe voll auszulasten bei vollaufgedrehten Potis. Also entweder stimmt was mit dem Pre-Out nicht, oder mit der Verkabelung. Wenns am DVD Player geht, kann es ja nicht an der Endstufe liegen.

Nur nochmal zum Verständnis, in welchem Modus läuft die Endstufe, Brücke, Parallel oder Stereo? Welchen Eingang der beiden Klinke und welchen Speakon Ausgang nutzt du. Wenn ich das richtig verstanden hab ist doch nur ein Sub dran, oder?
Yamaha(fan)
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jan 2007, 22:44
Ja hast du richtig verstanden! ich wüüste garnicht wie ich die stufe brücken kann! also ich benutze input a hab auch b versucht und out put halt so wie input ist! ich benutze nur ein subwoofer!


der pre-out funst doch! an meinem aktiv subwoofer!

könnte mir sonst jemand ne zeichnung erstellen wie ich das von cinch auf klinke zu löten habe? wäre super nett!


MFG Olli
Yamaha(fan)
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jan 2007, 23:55
Hi,
Also ich habe es so gelötet, dass der cinch stecker die L+R siganale aufgelötet wurde von der klinke stereo...dann der schirm halt von den cinch zu den schirm vom klinke! war es klar genug?
Streptomyces
Stammgast
#36 erstellt: 03. Jan 2007, 00:00
kannst du bitte nochmal genauer erklären wie du das gelötet hast? versteh das mit "L+R" nicht, ein preout ist m.E. mono!
jogi59
Inventar
#37 erstellt: 03. Jan 2007, 00:07

Yamaha(fan) schrieb:
Hi,
Also ich habe es so gelötet, dass der cinch stecker die L+R siganale aufgelötet wurde von der klinke stereo...dann der schirm halt von den cinch zu den schirm vom klinke! war es klar genug?


Und damit hast du dein Signal kurzgeschlossen. Wenn du einen Stereo-Klinkenstecker hast, darf nur die Spitze mit dem Signal verbunden werden, der mittlere Kontakt muß mit der Abschirmung verbunden werden.
Yamaha(fan)
Stammgast
#38 erstellt: 03. Jan 2007, 00:19
und wie wenn ich es mit einem mono klinke stecker und einen cinch stecker mache?
was muss man dann da beachten?

das mit den mittleren kann ich so verstehen, das es der ist, der dierekt mit den klinke stück verbunden ist also am anfang des klinke stückes...
oder?

MFG Olli
jogi59
Inventar
#39 erstellt: 03. Jan 2007, 00:30
Schau dir mal auf der folgenden Seite die Zeichnungen 18 und 19 an

Verbindungskabel
Yamaha(fan)
Stammgast
#40 erstellt: 03. Jan 2007, 01:21
Kann mir mal bitte einer alles von anfang an erklären, wie ich was anzuschließen habe? am besten mit bildern und anleitungen...ich steige da langsam nicht mehr durch!
wäre echt super von euch!

Mein Verstärker : Yamaha RX V440 RDS
Meine Endstufe : the t Amp E-400

Danke schonmal im vorraus!

MFG Olli
DJ-Duke1985
Stammgast
#41 erstellt: 03. Jan 2007, 09:44
Es ist doch ganz einfach, ein normales Cinch Kabel vom Receiver Sub-Pre-Out via Cinch auf Klinke Adapter zum Klinke Eingang Kanal A der Endstufe. Dann mit einem Speakon Kabel vom Ausgang A der Endstufe zur Box. Sollte doch nicht so schwer sein. Kanal B der Endstufe brauchst du ja dann ansich nicht, es sei denn du hast 2 Subwoofer, dann würd ich zusätzlich ein Cinch auf 2x Cinch Adapter + entsprechenden Cinch auf Klinke Adapter nutzen und die beiden Klinke Eingänge und jeweils Speakon Ausgang pro Sub nutzen.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 03. Jan 2007, 09:46 bearbeitet]
Yamaha(fan)
Stammgast
#42 erstellt: 18. Jan 2007, 23:13
würden diese XLR auf cinch adapter was bringen? müsste doch helfen, wenn es nur ein verkabelungsproblem ist oder?

MFG Olli
Yamaha(fan)
Stammgast
#43 erstellt: 20. Jan 2007, 23:48
Hallo Jungs...da ihr mir nicht so helfen konntet wir ich mir es erhofft habe, hab ich mal professionell informiert wo der fehler liegt!

Der fehler liegt in der eingangs empfindlichkeit! und zwar liegt die bei der endstufe bei 0,79 volt und mein reciever hat 1,2und paar zerquetschte volt!
Womit kann ich jetzt die volt vom reciver drosseln oder absenken?

dann müsste es klappen

MFG Olli
Amperlite
Inventar
#44 erstellt: 21. Jan 2007, 04:09

Yamaha(fan) schrieb:
Womit kann ich jetzt die volt vom reciver drosseln oder absenken?

Dies tust du mit dem Lautstärkeregler.
Würde die Eingangsempfindlichkeit nicht passen, wäre es schweinelaut und das Signal wäre verzerrt.
Yamaha(fan)
Stammgast
#45 erstellt: 21. Jan 2007, 18:57
Da beide geräte schutzschaltungen haben...würde dieses zu starke signal gesenkt werden! wurde mir so gesagt!
also würde dieses runterregeln der lautstärke nix bringen

MFG Olli
Yamaha(fan)
Stammgast
#46 erstellt: 24. Jan 2007, 19:21
Oder irre ich mich da?
Pirax
Stammgast
#47 erstellt: 24. Jan 2007, 20:22
Die Eingänge an der Endstufe sind Monoklinken. Du nutzt sicher Stereo Klinkenstecker oder?
Yamaha(fan)
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jan 2007, 22:31
habe schon beide ausprobiert!
daran liegt es wohl auch nicht! somal ich ja den dvd player auch da angeschlossen habe mit stereo klinke und dies ging auch! natürlich mit ein bissel rausziehen, damit der mittlere ring nur kontakt hat!

Wäre es denn möglich, dass die endstufe das signal so stark von dem subpre out sänkt, das am ende nur noch sehr wenig raus kommt? weil die endstufe bekommt das doppelte an signal was sie haben sollte!
Yamaha(fan)
Stammgast
#49 erstellt: 26. Jan 2007, 19:09
alles durch kontroliert! da ist alles richtig! haben wir durchgepiept!
kein kurzer mit drinnen! und wir haben es auch mit mono stecker probiert!

Ist es denn möglich mit der theorie von mir? also mit dem dämpfen?

MFg Olli
Yamaha(fan)
Stammgast
#50 erstellt: 29. Jan 2007, 00:45
schade das mir keiner helfen kann

gruss olli
uweklatt
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Jan 2007, 01:03
Hallo,

wenn es lauter wird, wenn Du den Klinkenstecker etwas herausziehst, ist der Klinkenstecker falsch verdrahtet!

Die Stereo-Klinke hat 3 Anschlüsse. Das Chinchkabel 2.

Also hast Du 3 Möglichkeiten, das bei Nichtbeachten der Polung und ohne Brücken anzuschließen.

Am besten durchprobieren

Wenn das nicht reicht, noch jeweils 1 Brücke zwischen dem freien Anschluß und einem der beiden Signalleitungen dazu.
Das sind dann 9 Möglichkeiten

Tschau
Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AV Receiver mit PA Endstufe verbinden.
Ultrabrite am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Av Reciver
tummmi am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
pa endstufe + hifi-receiver ?
magnat90 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  9 Beiträge
Endstufe an AV Receiver verbinden
-Florian- am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  10 Beiträge
AV Reciver, PS3, Beamer
hifineuling111 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Endstufe an lautsprecherausgang
Dorian2001 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  33 Beiträge
Subwoofer stark am Brummen / PC an AV-Reciver Anschließen
Gexxo am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  8 Beiträge
Yamaha AV über Subout an PA-Verstärker - kein Signal
peuky am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  10 Beiträge
Passiver Subwoofer an AV-Reciver ?
TwingoBastler am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  2 Beiträge
Pa Verstärker an AVR anschliessen?
Boxen_Bauer am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen