Endstufe an AV Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
-Florian-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:00
Abend zusammen,

Folgende Frage, wie verbinde ich eine PA Endstufe mit meinem AV Receiver ?

AV Receiver ist ein Onkyo TX 414 Da dieser eindeutig ins Clipping läuft, wollte ich meine Fronts mit einer PA Endstufe diese ist eine "The T.AMP E-800" ansteuern. Ist es nun richtig das die Endstufe via chinch über (Zone 2) angesteuert wird ?

Will mir einfach sicher sein bevor irgendwas zu schaden kommt.

Grüße Florian
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:09
Hallo,

welche Lautsprecher verwendest du denn und wie hoch ist die Lautstärke, bei der du denkst, dass der Verstärker nicht mehr ausreicht?

Du könntest die Endstufe zwar an "Zone 2" anschließen, doch ist dieser Vorverstärkerausgang eben für die zweite Zone gedacht. Die Einbindung ins 5.1 Setup gelingt so nicht.
Die nötigen Vorverstärkerausgänge für die Frontlautsprecher hat dein AVR nicht, aber du könntest dir hiermit http://www.teufel.de...pla&pup_id=102981001 helfen.
Die Box wird dann zwischen die Endstufe des AVR und den t.amp gehängt.

Gruß
Jan
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:09
Wenn Du die beiden Hauplautsprecher mit der ext. Endstufe betrwiben willst, ist Zone 2 wohl falsch.

Der Onkyo hat im Übrigen für die beiden Main LS keine Vorverstärkerausgänge, also wird das mit dem ext. PA Amp wohl nichts...


Ciao
sealpin
Highente
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:10
Du kannst die Endstufe nur verwenden, wenn dein AVR Pre Outs für due Frontlautsprecher hat.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:21
naja, man kann auch mit solchem Bastelkram wie High-Low Konverter anfangen. Für die Rear-LS (z.B. für eine Funk-Lösung) halte ich das ja noch für akzeptabel, da tut das nicht so weh, aber für die Front-LS?

ich denke mal, dass da mehrere Dinge bei der Auswahl der Komponenten (inkl. Lautsprecher) "suboptimal" gelaufen ist.
-Florian-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:32
Hallo,

Danke erstmal für die schnellen antworten.

Momentan betreibe ich das Ultima 5.1 set von Teufel.

Front: UL 40 Mk2
Rear: UL 20 Mk2
Center: UL 40 C Mk2
Sub: US 2110/1 SW

Hatte das Problem mit dem clipping hier im Forum schon mal besprochen und die
Endstufe ist eindeutig zu schwach um die Fronts zu befeuern "Im Stereo Betrieb".
Vom 5.0 / 5.1 Betrieb will ich gar nicht erst anfangen..

Gut das die PA Endstufe noch nicht bestellt wurde
Nun gut, dann wird es wohl doch erst ein neuer AV Receiver.

Grüße Florian.
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:41
Der wird wenig bringen. Bzw. du müsstest wohl deutlich mehr Geld ausgeben als für eine e 800.

Denn doppelte (statt 80 ganze 160 Watt; das musst du bei einem bezahlbaren AVR erst einmal finden) Leistung bringt gerade mal 3dB. Doppelte empfundene Laustärke entspricht 10 Dezibel.

Um mehr Lautstärke zu erreichen, kannst du höher trennen (z.B. 80 Hertz) und alle Lautsprecher auf "small" stellen.

Gruß
Jan
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2016, 18:52
Noch einmal hierzu. Auch wenn schon knapp 1 Jahr alt.
Was soll es bringen höher zu trennen und auf small stellen. Ok. Höher trennen bei 80Hz macht vielleicht noch Sinn. Ich habe selbst einen Yammi Receiver und ich konnte genau das Gegenteil feststellen.

Wenn ich die Lautsprecher auf Large stelle. Insbesondere wenn man am LFE nen aktivsub dran hat.

Donsiox. Kannst du dies noch einmal genauer definieren warum die Lautsprecher dann lauter sein sollten?

Besten Dank.

Gruß
Chris
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2016, 19:08
also erstmal ist die Ausdrucksweise "am LFE" irreführend!
es gibt am AVR keinen LFE Ausgang. LFE ist der "Punk-1" Kanal z.B. in einem Dolby Digital Signal. I.d.R. wird dieser Kanal direkt zu dem Subwoofer Ausgang weiter geleitet, aber da können halt auch noch andere Dinge dazu kommen. In erster Linie sind das die Bass-Anteile der als "klein/small" eingestellten Lautsprecher.

In diesem Fall hat(te) der TE das Problem, dass die Leistung des AVR nicht ausreicht. Der weitaus größte Anteil der Leistung wird aber im Bass Bereich verbraten. Daher macht es Sinn, die LS auf Small zu stellen und den Subwoofer die Bass Arbeit erledigen zu lassen.

Du hast vermutlich so etwas wie "Extra Bass" aktiviert?!?
Dann wird der Bass-Anteil der als "Large" eingestellten LS auf diesen selber und zusätzlich noch auf dem Subwoofer ausgegeben. Manche Leute mögen übertriebenen Bass, mit "richtig" oder "besser" hat das nichts zu tun...
Nubert87
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Feb 2016, 20:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry, mit LFE meine ich SUB Out.
Die Erklärung scheint mir schon logischer bzw. detaillierter. Bei mir ist es so, dass ich große Standlautsprecher habe auf den Main A+B 2 Lautsprecherpaare für hinten und vorne. Meinen Bass und Treble habe ich bei +6 eingestellt. Wenn ich die beiden auf +10 stelle kommt es schon vor, dass die Endstufe ins Clipping kommt. Ab ca -16db. Dann geht der AVR in den Schutzmodus. Extra Bass habe ich nicht aktiviert. Für den Tiefbassbereich ist mein Nubert AW-1300 zusammen mit dem Teufel S10000 zuständig. Bei bedarf schalte ich noch den AWX184 mkii Eigenbau im Horn zu (80qm Raum). Wobei 3 Subs fast to much sind. Extreme Bässe benötige ich nicht unbedingt. Ab und an bei Feierlichkeiten wenn ich Pegel und Tiefbassorgien feiern möchte nutze ich meine inzwischen eingestaubte QSC PA Endstufe. Habe hier einen Eigenbau BR - RCF 15' Sub ripol und einen ebenfalls Eigenbau Sub (4xInfinity Ref 1260w im 260l BR) zusammen mit Fullrange LS von Dynacord C Evo 25.2.

Aber für den Hifi Bereich sollte es ausgewogen sein. Sprich ein schöner satter Bass ohne, dass dieser zu aufdringlich wirkt oder gar dröhnt.

Aber damit schweife ich schon zu weit aus.
Vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AV Receiver mit PA Endstufe verbinden.
Ultrabrite am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
2 Av Receiver verbinden
Lenny94 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  12 Beiträge
PC mit AV Receiver verbinden
Grey_Sam am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  25 Beiträge
Fernseher mit AV-Receiver verbinden
robbiew6 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
TV mit AV Receiver verbinden
oo0alex0oo am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  11 Beiträge
Endstufe an Av-Receiver anschließen.
schubimar am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  33 Beiträge
Computer mit AV-Receiver verbinden
-killbill- am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  31 Beiträge
Fernseher mit AV-Receiver verbinden
jawo3 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
Soundkarte mit Av-Receiver verbinden
pi_ist_genau_3 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
Stereoverstärker mit AV-Receiver verbinden
noldi14 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen