Gibt es Chinch-Weichen für PC/DVD auf SurroundBoxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Xerathul
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 17:59
Hi,

Ich habe einen PC mit Soundkarte (Audigy 2 Platinum) und zugehörige Creative Boxen THX 550 (500 Watt).
Außerdem habe ich einen DVD-Player von Muvid (DVD 206).
Dieser hat Ausgänge für 5.1 Dolby Surround, Coax-Digital für DTS/Dolby Digital (passthrough), Scart (RGB), S-Video Ausgang, Composite Video Ausgang, PScan YUV Ausgang.

Die Frage ist:
Gibt es Weichen, mit denen ich die Chinch-Kabel, die vom DVD und vom PC kommen einstecken kann und aus denen dann ein zentrales Kabel an die Boxen rausgeht, so dass ich sowohl DVD-Player als auch PC an den gleichen oben beschriebenen Boxen betreiben kann und dazu nur umschalten muss (an der Weiche) ?

Jede Hilfe wäre klasse !

Vielen Dank im Voraus!

LG
F
whiskywhisky
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 13:24
Moin,

so was gibt es.

Aber wie regelst Du die Lautstärke? Direkt an den Lautsprechern oder über den PC?
Xerathul
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 15:57
Danke !
Lautstärke regele ich über de Boxen. Die haben eine Kabelfernbedienung. Außerdem ist eine Lautstärkeregelung am DVD-Fernbedienteil mit drauf.

Ein Hifi-Typ sagte mir, ich solle mir einen Receiver kaufen, der die beiden Geräte dann integriert. Kostet aber vermutlich mindestens 190 €.

Er empfahl Pioneer Vsx 416 für 5.1 und Vsx 916 für 7.1.

Was Denkst Du ?
whiskywhisky
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 16:19
Moin,


Xerathul schrieb:
Was Denkst Du ?


... ich denke, dass ich in meinem ersten Post einen Fehler gemacht habe. Du mußt ja sechs analoge Signale möglichst gelichzeitig umschalten, und dafür kenne ich im Moment kein Gerät.
Hat die Soundkarte evtl. einen digitalen Eingang? Dann könntest Du ja vom Player über diesen Weg auf die LS gehen
Xerathul
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2007, 19:14
Meine Motivation:

Ich kann zwar Filme gucken und Musik hören perfekt über den PC. Ader der muss erst booten, braucht viel Energie und ist laut.
Ich möchte auch die Möglichkeit haben, den PC mal aus zu lassen und nur über den DVD Filme zu gucken oder Mucke zu hören. leiser, schnell und Energie effizient - aber eben AUCH über die 5.1 Boxen.

Es bedürfte eines Gerätes, das bis zu 6 einzelne analoge Chinch Signale MAL ZWEI als Input aufnehmen kann und das ganze in einfacher Ausfertigung als Output an die Boxen schickt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2007, 19:43

das bis zu 6 einzelne analoge Chinch Signale MAL ZWEI als Input aufnehmen kann und das ganze in einfacher Ausfertigung als Output an die Boxen schickt.


Hi,

mir fällt da auch kein gerät ein, mit dem man das machen kann. Man könnte zwar 3 Stereo Umschalter nehmen, aber 3 Schalter umlegen ist auch nicht recht viel nerviger als umzustecken.

Die Idee mit dem Reciever ist nicht schlecht, aber der kosten auch was. Der Pioneer VS-X 416 wäre dafür auch voll ausreichend. Nur müssen dann PC und DVD-Player an den Reciever Angeschlossen werden, die Lautsprecher werden dann ebenfalls an den Reciever angebunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei Surroundboxen
olepole am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Kabelstärke für Surroundboxen
Nobs am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Zeitverzögerung für Surroundboxen eingeben ?
digitom am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Welches Kabel für Surroundboxen?
franzli am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  11 Beiträge
Y Chinch weiche für Koaxial audio gibt es das?
matrixpro am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Aufbau Surroundboxen / Sontiges
bouba1978 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Surroundboxen kabellos betreiben
cfrommi am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  7 Beiträge
Chinch Verteiler für Soundsystem?
HaXan am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
chinch auf boxen
earth1 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Nur zwei Chinch Anschluss für 4 Geräte
morethan2 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen