Konnektion:Sharp LC-32GD1EA mit Humax PR-HD1000

+A -A
Autor
Beitrag
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 20:15
Hallo, ist da jemand,

Wir brauchen Hilfe....

Seit einiger Zeit sind wir im Besitz eines Sharp LC-32GD1EA. Da dieses Gerät HD-ready zeichnet, haben wir uns, nachdem wir uns vor einiger Zeit eine neue Satellitenschüssel montieren ließen, einen HDTV-Receiver von HUMAX (PR-HD1000) zugelegt.

Hierzu möchten wir unseren LCD-TV natürlich optimal nutzen.

Humax empfiehlt folgende Anschlußvariante:

von HUMAX/HDMI-Anschluß an sharp Eingang 5 (DVI-I) zusammen mit einem Klinke-auf-Cinch-Kabel (1 Stereo, 2 RCA) neben Eingang 5 (für Audio).

Das funktioniert zwar, ABER, wir verfügen über ein hervorragendes Bild JODOCH OHNE JEGLICHEN TON.

Der Anschluß über den Eingang 3 (component) ist zwar auch möglich, ABER ebenfalls ohne TON.

Momentan läuft der LCD mit Humax über SCART.
Leider in nicht optimaler Bildqualität, ABER, MIT TON.

Das möchte ich aber nicht, lieber wäre mir die optimale Nutzung des Digitalen TV und Ton, eben HDTV und laut Anleitung des LCD-TV sollte dies auch möglich sein.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von wiegehts am 11. Apr 2007, 14:04 bearbeitet]
service.station
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 09:53
Hallo,

1.Hast Du auch diese AVC-Gerät dabei - das mit dem Systemkabel an den LCD angeschlossen wird?
2.Den Lautsprecher hinten am LCD hast Du angeschlossen?
3.Den Ton möchtest Du direkt über Deinen LCD haben - Du hast keine Boxen am AVC-Gerät angeschlossen? wenn ja -
Hast Du im Menü Deines AVC-Gerätes unter "Menü" , "Option" , "Audio-Ausgang" auf "konstant" gestellt?

Gruß

Conny


[Beitrag von service.station am 11. Apr 2007, 10:16 bearbeitet]
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 11:21
Hallo Service.Station,

bin ja froh, daß jemand antwortet.
Also,

zu 1
...ja, komplett mit Systemkabel am AVC-Gerät angeschlossen.
zu 2
...Lautsprecher auch
zu 3
Ton...? habe ich am LCD, soll auch so bleiben.
Boxen...? nö, habe ich nicht angeschlossen, soll auch vorerst nicht sein.

...weitere Tipps....angenehm.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 17:16
4. Gibt der Humax überhaupt analogen Ton raus, wenn das Bild digital am HDMI anliegt?

Schliess mal was anderes (CD-Player, Tuner, ...) an dem Ton-Eingang des Fernsehers an.
Hört man diese Quelle dann?

Gruss
Jochen
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 19:54
Hallo Master_J,

das sind die TV-Anschlüsse:

TV-Anschlüsse>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Separates AVC System TU-32GD1E / Sharp

Scart x3
Komponenten-Eingang (Y/Cb/Cr)
AV-/S-Video-Eingang
AV-Ausgang
DVI-I Eingang
Digital-Audio Ausgang

RS232C
C.I.-Common-Interface-Slot
Kopfhörer Anschluss
Leistungsaufnahme 45,0W
Standby-Leistungsaufnahme 0,55W

Humax-Anleitung, Seite 17 empfiehlt:
eben HDMI auf DVI-I mit DVI-Adapter
in Verbindung mit Cinch-Kabel, Audio R/L, oder
eben 1xKlinke auf 2x Cinch, das würde den o.g. DVI-I Eingang
mit Digital-Audio-Ausgang (fettgedruckt) betreffen.
Aber genau das funktioniert nicht.

Wie bereits erwähnt ich habe ein suuuuuuper Bild, aber wo
bleibt der TOOOOON????

mfG
HE
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 20:01
Habe ich nach den Anschlüssen gefragt?

Du hast also den "Digital-Audio Ausgang" der Fernsehers mit dem "Digital-Audio-Ausgang" des Sat-Receivers verbunden?

Nun... Wenn Du Dich nicht verschrieben hast... 2 Ausgänge aufeinandergeschaltet passt nicht.
An einem Ausgang kommt ein Signal raus.

Gruss
Jochen
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Apr 2007, 20:21
Hallo,

ich habe mir noch einmal die Rückseite des AVC-Gerätes angeschaut. Neben dem DVI-I Anschluss befindet sich der Klinke-Eingang/Anschluss (Audio).Und darüber müsste das laufen.

Ich kann diesen Auschnitt morgen mal aus der Anleitung scannen und in das Forum geben, oder geht das nicht...?

HE
service.station
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2007, 08:14
Hallo wie gehts,

Du hast alles richtig angeschlossen, hab mir die Beschreibungen angsehen. (vom Receiver HDMI-Ausgang zum LCD Eingang 5 - DVI und mit dem Ton vom Receiver RCA-Ausgang zum LCD Eingang 5 Ton-Klinke).

Hatte es oben falsch geschrieben, wenn Du den Ton über den LCD haben möchtest - überprüfe mal diese Einstellung:


Hast Du im Menü Deines AVC-Gerätes unter "Menü" , "Option" , "Audio-Ausgang" auf "konstant" gestellt?


Wenn nicht auf "konstant" eingestellt wird, wird der Lautsprecher ausgeschaltet.

Gruß

Conny
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Apr 2007, 09:17
Hallo Service.Station,

vielen Dank für Deine Antwort!

auch das habe ich in der Tat richtig gemacht,...habe ich alles überprüft.

Ich habe auch schon sämtliche Hotlines aktiviert.

- Humex-Hotline: sehr freundliche Leute und immer ansprechbar, ...kein Lösungsvorschlag.

- Sharp-Hotline: die wollen mein LCD zur Überprüfung abholen lassen (wg.3-Jahresgarantie vermutlich)
Aber ich denke, so groß ist das Problem nun auch wieder nicht. Nach der Frage ob ein Fachhändler in meiner Nähe die günstigere Alternative wäre, lehnte man ab, "der hätte die Fachkompetenz nicht!" Also, ich möchte nicht unbedingt meinen LCD für dieses "Problemchen" durch die halbe Republik schleusen.

- Der Fachhändler von "NEBENAN": der meinte zunächst mein LCD könnte re-importierte Ware sein, da dieses Gerät auf dem deutschen Markt bereits mit HDMI-Anschluß bestückt wäre....stimmt natürlich nicht! Da ich das Gerät nicht bei ihm gekauft hätte, würde er sowieso keine Reparatur durchführen.

So, und nun bin ich echt auf gute Tipps aus Euren Reihen angewiesen und wäre sehr dankbar wenn´s klappt.

Oder ist mein LCD doch defekt....?
service.station
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2007, 09:49
Hallo,

hast Du beim Humax im Menü "Option", "Tonauswahl" , "deutsch" (stereo) ausgewählt?
Und beim Premiere-Menü, hast Du da "Dolby Digital", "Automatische Auswahl" auf "aus" gestellt?

Gruß

Conny


[Beitrag von service.station am 12. Apr 2007, 09:50 bearbeitet]
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Apr 2007, 22:25
Ja Hallo da bin ich,

auf Premiere-Menü habe ich nun "Dolby Digital", "Automatische Auswahl" auf "aus" gestellt.

Das war tatsächlich auf an. Dennoch, kein Ton.

Aber, das Menü "Option", "Tonauswahl" , "deutsch" (stereo)..
finde ich nicht...? Habe alles durch geprüft.

Gefunden habe ich folgende Schritte:
Menü*Einstellungen*A/V Einstellung*Audio-Ausgang*Stereo

Hier habe ich dann auf Stereo geschaltet...

Leider noch immer ein super Bild...aber "tonlos."

Und ich....ratlos!

Grüße aus Köln
HE
service.station
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2007, 08:50
Hallo,

schau mal hier , Seite DE25 in der Beschreibung.

www.vsp.de/content/shop/74c73b7661da030eeb721417f99a9910.pdf


Gruß

Conny
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Apr 2007, 10:27
Hallo Service.Station,

Okay, werde ich versuchen wenn ich daheim bin.. Danke auf jeden Fall...Ich melde mich wieder.

Heute werde ich auch nochmal bei Saturn sein, wegen einer anderen Sache. Dort werde ich das Thema auch mal ansprechen.

bis bald und nochmal Danke!

HE
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Apr 2007, 18:51
Hallo Service.Station,

so Seite DE 25 habe ich nun auch bearbeitet...es bleibt aber leider wie es war...tonlos.

Componenten-Eingang soll ja auch ein gutes Bild liefern, doch wo kriege ich denn dann den Ton her...?

der Sharp hat zwar einen "R-Audio-L" aber nur als AV-Ausgang. Was soll das denn...???

Oder brauche ich bei "Componenten" (auch bezeichnet als Y,Pb(Cb), Pr(Cr) Eingang)keine separate Audio-Verbindung...?

Ich weiss nicht weiter...!! LCD doch defekt...?

Natürlich wäre die beste Verbindung nach wie vor HDMI auf DVI-I wie von Humax vorgeschlagen.

HIIIIII..LLLLL...FFFF...EEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Apr 2007, 18:57
...ach übrigens, einige "Kabelleute" wie z.B. auch diesen der u.a.Werbung, habe ich auch schon angeschrieben!!

Völlig erfolglos...die melden sich einfach nicht...!

Naja.., dann sind eben "Scartige Zeiten" angesagt..!

Ne, ne,.. so schnell gebe ich nicht auf......!

Master_J
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2007, 13:09
Ich frage ja nicht zum Spass nach...
Wenn Du der Lösung näher kommen willst, dann probiere das aus:


Master_J schrieb:
4. Gibt der Humax überhaupt analogen Ton raus, wenn das Bild digital am HDMI anliegt?

Schliess mal was anderes (CD-Player, Tuner, ...) an dem Ton-Eingang des Fernsehers an.
Hört man diese Quelle dann?


Gruss
Jochen
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Apr 2007, 18:55
Hallo,

unabhängig von dem was sonst noch so alles angeschlossen werden kann, kommt die Anschlußempfehlung *HDMI-Anschluß an sharp Eingang 5 (DVI-I) zusammen mit einem Klinke-auf-Cinch-Kabel (1 Stereo, 2 RCA) neben Eingang 5 (für Audio)*direkt von Humax (siehe hierzu auch Humax-Bedienungsanleitung Seite DE 17)und müsste auch so funktionieren.

Diese Anschlußvariante gilt für alle LCD-Fernseher mit DVI-I-Anschluß.

Diese meine Geräte sind z.Zt. mit Scart verbunden:

- SharpLC-32GD1EA
- Humax PR-HD1000(neu)
- Panasonic DVD-Videorecorder DMR-E65H

Ich habe nicht vor weitere Geräte anzuschließen.

Gestern habe ich auch nochmal an Sharp geschrieben.Je nach dem muß ich das Gerät eben abholen lassen und den Audio-Eingang 5 überprüfen lassen.
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2007, 18:59
Sind meine Beiträge in Keilschrift?

Test aus #17 ausprobiert?

Gruss
Jochen
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Apr 2007, 19:28
Wie denn??,... Eingang 5 Audio (Klinke) läuft nur in Verbindung mit Eingang LCD (DVI-I), dann ist dieser ansteuerbar.

Aber ich versuche mal folgendes: die zwei Cinch-Stecker verbinde ich mal mit Cinch an DVD-Recorder, von dort mit Klinke zu Eingang 5 Audio des lcd. Mal sehen ob dann Ton kommt.

Gerade ausprobiert... NICHTS...LCD doch defekt...?

??????

Gruss

HE
service.station
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2007, 08:47
Hallo,

Hast Du im Menü "Einstellungen", "Lautsprecher-Konfig", "Lautsprecher-A" ausgewählt beim AVC?

Gruß

Conny
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Apr 2007, 10:18
Hallo,

ja, habe ich auch so eingestellt. Aber soeben erhielt ich zum selben Thema die folgende Antwort von Sharp:

Sehr geehrter Herr Engels,

wenn Sie folgende Verbindungen realisieren, sollten Sie sowohl den Ton, als auch das Bildsignal Ihres Receivers erhalten.

Dies funktioniert bei unseren Geräten auch.

Bild: Ausgang HDMI über einen Adapter an den DVI Eingang Ihres TV-Gerätes (Eingang 5)
Ton: Ausgang Audio (rote und gelbe Chinch-Buchsen) über Adapterkabel zu 3,5mm Klinke an Audio-Eingang am Eingang 5 der
AV-Box.

Wenn Sie nun den Eingang 5 wählen, sollten Sie sowohl den Ton hören, als auch das Bild sehen.
Wenden Sie sich bitte ansonsten an die Kollegen der Helpline unter 01805 29 95 29 (o,14¤/Min aus dem Festnetz der DTAG; Arbeitstägig zwischen 8:00 und 18:00 Uhr)


Mit freundlichen Grüßen

SHARP Electronics (Europe) GmbH
Consumer HelpDesk/ KonsumentenBetreuung


Also, die schreiben genau das was auch Humax beschreibt.
Das heisst, entweder ist der Sharp defekt, oder der Humax...?

Den Humax habe ich von Cinch-Audio bereits schonmal an den Front-Cinch-Audio des AVC-Gerätes (Sharp) angeschlossen, dort nimmt er Ton an. Also kann es sein, daß dann tatsächlich der Audio-Eingang am Eingang 5 der
AVC-Box (Sharp)defekt ist
. Wie könnte ich das testen....?

Oder, ich muß eben in den "sauren Apfel" beißen und das AVC-Gerät von Sharp abholen lassen.
service.station
Stammgast
#23 erstellt: 16. Apr 2007, 10:27
Hallo,

testen kannst Du es so wie es Master_J geschrieben hat, das Bildsignal so angeschlossen lassen wie es ist und den Ton vom CD-Player oder anderem Gerät an Deinen Klinke-Eingang anschließen.
Hast Du ja schon gemacht - mit Deinem DVD-Recorder, weißt Du das sicher das er an den Cinch-Ausgängen immer Ton ausgiebt? Wenn ja, weiß ich allmählich auch nicht mehr weiter.

Gruß

Conny
wiegehts
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Apr 2007, 14:06
Hallo,

ich gebe auf und lasse den Sharp abholen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitaler audioanschluss pr-hd1000 an avr-1706?
subgeneralhuhn am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  12 Beiträge
Verkabelung Humax PR-HD1000 mit Verstärker Sony STR-DB 840
NoD3 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
2.1 an Humax HD1000 Lautstärkeregelung?
Prolex am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  7 Beiträge
Tonprobleme Humax Pr Hd 3000c
Fizo am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1800 + Humax PR-HD1000C
Spore am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  10 Beiträge
Verbindung Humax PR-HD1000C Receiver mit Surround AV-Receiver
apandana am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000 mit Harman/Kardon HS 350 verbinden
Stahlstadtjunge am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung TV, Humax PR Fox-C + Panasonic DVD-Recorder
littlex40 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme Marantz SR5200/Pioneer DVR-555H-S/Humax PR-FOX
grojoe68 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
LG HT503TH an PR-HD Humax 1000C anschließen
LegendKiller9o am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen