Yamaha RX-V1800 + Humax PR-HD1000C

+A -A
Autor
Beitrag
Spore
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2007, 18:29
In der zusammenstellung Humax HD Receiver -> Yamaha RX-V1800 -> Samsung 40" LCD Fernseher (alle Verbindungen über HDMI Kabel) kommt es bei Premiere HD (und nur da!) zu folgendem Fall:
Der Yamaha Verstärker stellt HDMI Empfang ein, das Fernsehbild erscheint kurz und verschwindet dann wieder. Auf dem Fernseher wird ein leeres Bild dargestellt, die Verbindung ist offensichtlich unterbrochen. Auf andere Sender kann jetzt allerdings problemlos umgeschlaltet werden.
Beim Umstellen auf ein anderes Endgerät (Blu-Ray oder DVD Player wird Bruchteile einer Sekunde dann doch wieder das Premierebild angezeigt, bevor die z.B DVD zum Zuge kommt.
Wenn ich Humax und Fernseher direkt über HDMI verbinde, gibt es keine Probleme.
Hat jemand Vorschläge, wie ich das HD Bild über den Yamaha Receiver doch noch zur Anzeige bringen kann?
Spore
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 11:27
Ich habe natürlich auch eine entsprechende Anfrage beim Yamaha Support gestellt und sehr schnell (super!) eine Antwort bekommen:


" Uns erreichen immer wieder Kundenanfragen, die über Probleme in Verbindung mit Premiere HD und Kopiergeschützten (HDCP Schutz) Filmen berichten.
Hier stellt sich immer wieder der gleiche Aufbau als Problem dar:
HUMAX direkt an TV => Kein Problem
HUMAX – Yamaha AV-Receiver – TV => keine Wiedergabe von Premiere HD

Wir können dieses Problem nachvollziehen – es ist jedoch kein FELHER des Yamaha AV-Receivers.
Sicherlich bekommen Sie eine solche Antwort auch von anderen Supportabteilungen. Daher möchten wir hier auf die Fachpresse verweisen.

Sie finden in der Fachpresse zu dem Problem des HUMAX Receivers entsprechende Berichte. Auch die Fachpresse kommt in Verbindung mit verschiedenen Herstellern(!) von AV-Receivern zu den gleichen Feststellungen. Es ist somit deutlich KEIN Problem des Yamaha AV-Receivers.
Wir gehen davon aus, dass auch HUMAX das Problem kennt und an einer Lösung arbeitet.

Hintergrund
Es gibt im HDMI Standard drei verschiedene Geräte-Typen!
1. die Quelle (zum Beispiel ein DVD Spieler oder SAT-Receiver)
2. einen Übertrager (zum Beispiel der Yamaha AV-Receiver)
3. der Empfänger (zum Beispiel der Monitor / das TV Gerät)

Dabei ist ein UNTERSCHIED, ob ich die Quelle und einen Empfänger direkt miteinander verbinde oder mit einem ÜBERTRAGER verwende. Ein ÜBERTRAGER (der AV-Receiver) ist kein einfacher Umschalter!
Unterstützt die Quelle die Funktion des ÜBERTRAGERS nicht, so kommt es zu Problemen – in diesem Fall bei der Wiedergabe von HDCP geschützten Filmen.
Die Ursache der Probleme liegt in der Quelle, und hier muss die Lösung erstellt werden."


Hm!
Und warum klappt es dann ohne den AV Receiver? So ganz zufriedenstellend finde ich das noch nicht.
Ich bin natürlich jetzt auf die antwort von Humax gespannt, deren Support ich jetzt mit dem ThEma konfrontiert habe.

Leider habe ich so eine "Ahnung", was dabei herauskommt...
rschneid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 15:30
Würde mich interessieren, was Humax sagt, da ich mir sowohl den Yamaha RX V 1800 kaufen will, als auch den Humax iCord mit 250G Festplatte. Bei diesem HD Sat-Receiver verhält es sich unter Umständen ähnlich. Premiere HD ist für mich ein MUSS.
Ein wenig vom Thema abweichend:
Wie schließt man bei dem ganzen HD Hype am besten an? Ich stelle ich mir sowieso die Frage, wer hier noch Signale "scaled"? Ich plane den Humax an den Yamaha anzuschließen und diesen wiederum an einen Pioneer PDP-508LX Plasma (KURO) anzuschließen. Alles natürlich in einer 1.3a HDMI Kette.

Das würde ja bedeuten: Der Humax scaled das PAL-Sat Signal, der Yamaha auch nocheinmal und der Pioneer Plasma auch nochmal? Ist das so? Das würde mich brennend interessieren.
gLu3xb3rchi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 20:41
Man kann die Scaler von den einzelnen Geräten abschalten. Der LCD-TV skaliert nur, wenn das Signal nicht auf seine native Auflösung passt. Der Sat-R und AVR skalieren auf die Auflösung rauf, die eingestellt ist. Skaliert jetzt der Sat-R, bekommt der AVR wahrscheinlich ein 1080p signal. Wenn der Yammi nur einen Scaler drin hat, wird er das Signal so lassen. Manche Scaler sind auch zur nachbearbeitung von 1080p signalen gedacht und werden das ankommende Signal nochmal bearbeiten, kommt aber auf den AVR an. Jedenfalls wird der Yammi merken, dass es ein 1080p signal ist und je nach einstellung schleift er das einfach weiter. Der LCD-Tv freut sich dann natürlich, weil er ein passendes Signal bekommt, was zu seinem Pixel Raster passt, also lässt er es so und zeigt es an.

Jedoch sollte man beachten, dass das Signal immer vom besseren Scaler skaliert wird. Ich glaub in dem Falle ist das der Yammi, also sollte man dem Sat-R sagen, dass er das Signal so lassen soll und es einfach an den AVr schicken soll. Der wirds dann bearbeiten und an den LCD-TV schicken
rschneid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2007, 11:41
Vielen Dank! Dann wird der Yammi alle RECHTE bekommen ;-)
Noch eine Frage: Ist ein digitales SAT-Signal (DVB-S / DVB-S2) besser als ein digitales Kabelsignal (DVB-C)?
In NRW kann Unitymedia das bescheide Kabelsignal für 3,80 Euro im Monat digitalisieren. Ich habe im neuen Haus jetzt ne SAT-Schüssel, weil ich dachte, daß dies die beste Lösung für TV auf einem 50 Zoll Plasma ist. Hätte ich die gleiche Qualität mit einem digitalisierten Kabelsignal?
izak.stern
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2007, 12:06
Ich denke beim Kabelsignal wird es von Anbieter zu Anbieter Unterschiede geben, aber warum eine monatliche Gebühr für Kabel zahlen wenn Sat kostenlos ist und eine größere Programmvielfalt bietet?
rschneid
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2007, 18:24
Da hast Du ja grundsätzlich recht und deswegen habe ich mich auch für SAT entschieden. Es gibt aber auch mind. 6 Gründe für digitalisiertes Kabelfernsehen:

1.) Keine Schüssel auf dem Dach
2.) schnellers Zapping
3.) prinipiell kein ext. Receiver notwendig
4.) Qualitätsproblem bei extremen Wetter
5.) hohe Einstiegsinvestition rechnet sich nur wenn Sat-Anbieter zuküntig dabei bleiben keine Gebühr zu nehmen (das wird sich aber ändern)
6.) ein guter Kabelanbieter wird wahrscheinlich kein schlechteres Digitalbild anbieten

Also vergessen wir die 6 Gründe und freuen uns auf 500-1000 Programme auf Astra und Co.
Gifti
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 22:32
Haben sich die Handshake Probleme mittlerweile verflüchtigt?

Plane nämlich auch einen 1800er als Schaltzentrale anzuschaffen.
Irgendwo habe ich gelesen, daß YAMAHA gerade an einem Update arbeitet.
Frage: Wie bekommet man das Update dann auf den Yammi drauf? (mit der RS232 Schnittstelle und entsprechendetr Software?) Oder doch nur per Serviceman?

Gernot


[Beitrag von Gifti am 30. Nov 2007, 22:33 bearbeitet]
Spore
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Dez 2007, 18:12
Tja, bisher hat sich nichts getan. Auch Humax hat auf die Support Anfrage (mit Ausnahme der Auto Reply Mail) nicht geantwortet.

Da steht man als Kunde absolut im Regen.

Wie bekommt man ein mögliches Update in die Maschine?
Bisher keine Vorstellung? Der große Bruder hat ja einen Netzwerkanschluss, den man sich beim 1800er gespart hat.
dodo2801
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2008, 15:32
Also ich habe mal in einem anderen Forum von user gelesen die das gleiche Problem haben. Die haben 2min lang immer wiederholt die V-Format Taste gedrückt bis es schlussendlich bei 1080i funktioniert hat. Das ganze hat dann solange funktioniert wie die Humax am Stromnetz war. (standby war auch möglich).

Sobald man sie aber komplett ausgeschaltet und wieder angeschaltet hat ging das spiel von vorne los.

Ich weiß das ganze klingt ein wenig seltsam, aber die resonanz in dem Forum war durchweg positiv und der eine meinte sogar das der Humax Support ihm das auch in einer Mail geschrieben hat.

Ich weiß leider die Adresse nicht mehr, aber wenn ich sie wieder finde poste ich sie natürlich.

P.S. Ich werde mir auch einen RX-V1800 zulegen und bin im Besitz einer Humax 1000C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Humax PR-HD1000C Receiver mit Surround AV-Receiver
apandana am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Remote In/Out an Yamaha RX-V1800
evilbart am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V1800+Sky Receiver SHD4
TV_27 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
RX-V1800 7.1-Kanal Lautsprechereinstellung
rzatox am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  8 Beiträge
Tonprobleme Humax Pr Hd 3000c
Fizo am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  3 Beiträge
Konnektion:Sharp LC-32GD1EA mit Humax PR-HD1000
wiegehts am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  23 Beiträge
anschließen von Humax LDE-HD32s mit yamaha rx-v463
Superboy am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Humax IDPR an Yamaha AV RX-V365 Problem
Mumpf99 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe Toshiba SV685D + Humax iPDR9800 + PS 3 + Yamaha RX-V365
Blockbuster78 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung diverser Geräte
RedAdair am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen