Verkabelung diverser Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
RedAdair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 12:00
Hallo zusammen

Morgen ist es soweit - "mein Baby" (Samsung LE46B750) wird geliefert
Jetzt mach ich mir schon die ganze Zeit gedanken wie ich meine bestehenden Komponenten zu dem TV anschließen soll.

Hier mal die dazugehörigen Teile:

1: TV --> Samsung LE46B750
2: DVD --> Yamaha DVD S661
3: AVR --> Yamaha RX V861
4: Kabelreceiver --> Humax PR HD1000C
5: HDD Recorder --> Medion DVD/HDD Recorder (mit HDMI)
Digitaler Kabelanschluß von UnityMedia (UM2 Karte+AlphaCrypt Classic)

Ich möchte gerne die UnityMedia Karte inkl. dem AC Classic im TV Betreiben für digitales Fernsehen.
Den Humax Receiver werde ich leider nicht in Rente schicken können, da ich das Sky Bundesliga Abo habe (mit dem Sammy gehen ja die Optionskanäle nicht). Also den Humax "nur am Wochenende" in Betrieb zur Fußballzeit.

Das war schonmal das "grobe" - ich dachte an folgende Verkabelung:

DVD zu AVR - HDMI
AVR zu TV - HDMI
DIGI C zu AVR - HDMI
HDD zu TV - HDMI

Ist diese Verkabelung denn sinnvoll?
Wie sieht das denn aus mit dem Aufnehmen vom TV Programm?
Digital wird wohl eher nicht klappen - oder?
Geht das so oder muss der HDD Recorder an das TVKabel angeschlossen werden?

Ich häng mal ne lustige skizze an

Für Vorschläge / Änderungen wäre ich sehr Dankbar

RedAdair

bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 12:37
Hi RedAdair,
1. Generell sollten alle Quellen per HDMI an den AVR angeschlossen werden, der AVR-HDMI-Ausgang geht dann an an den TV.
2. Alle Anschlußvarianten stehen (bebildert) in den BDAs der Geräte.
3. Aufnehmen mit dem Medion DVD/HDD Recorder geht nur analog an AV1 über SCART vom Humax PR HD1000C und zwar nur das was Du gerade siehst.

Wenn Du einen digt. Kabel-Receiver mit eingebauter Festplatte anschaffst, kannst Du digital aufnehmen.
Der DVD/HDD Recorder ist dann nur noch DVD-Player.
RedAdair
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 15:06
Hi bui,

danke für die Antwort

Der AV Receiver hat ja "nur" 2 HDMI Ein sowie 1 HDMI Ausgang.
Also werd ich dann wohl nur den HDD/DVD Recorder über Scart an den Tv anschließen?

Könnte man den HD/DVD Recorder denn auch folgendermaßen anschließen :

Kabeldose --> HDD/DVD Recorder --> LCD TV

in dieser Konstellation kann ich doch alles aufnehmen und bin nicht mehr auf den Sender angewiesen den ich gerade schaue?!?!
Der Recorder hat ja nen eigenen Tuner (analog)

Gruß RedAdair
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 15:13
Hi RedAdair,

Könnte man den HD/DVD Recorder denn auch folgendermaßen anschließen :
Kabeldose --> HDD/DVD Recorder --> LCD TV

Ja, das geht.
Dann muss aber der HDD/DVD Recorder auch zum Fernsehen eingeschaltet sein um das Antennensignal durchzuleiten. Und es bleibt natürlich bei der analogen Aufnahme.
RedAdair
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 15:23
Ich habe mich mal vor einem halben jahr versucht digital aufzuzeichnen - das ist irgendwie kläglich gescheitert.

Besser Analog als gar nicht sag ich mir dann da

Ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen wenn morgen die Kiste anrückt - bin auch am überlegen evtl. zu Weihnachten einen HTPC anzuschaffen. Dann sollte das damit eigentlich alles funktionieren

ABer das wird vor Weihnachten nix - ausser ich will die "kündigung" erhalten

RedAdair
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 15:40
Hi RedAdair,
digital aufnehemen geht nur wie schon gesagt mit eienm DVB-C-Receiver mit FP.
Ein HTPC nützt da nichts


[Beitrag von bui am 21. Sep 2009, 15:41 bearbeitet]
RedAdair
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 15:59
Aber man kann doch in den HTPC eine digitale TV Kabel Karte einbauen?!? Naja - das hat ja sowieso noch Zeit bis das Thema aktuell wird...
Thurni
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 16:03
naja lebkuchen und co. gibts schon, also wird das thema weihnachtsgeschenke jez schon aktuell
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung yamaha 663 zu DVD-Recorder + Kabelbox
smartin am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Kabelreceiver, AV Sourround Receiver, DVD Recorder und LCD TV
prinzl79 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung: Kabel-Receiver & AVR & TV & DVD-Recorder
jen.nes am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung TV<>HDD/DVD<>AudioReceiver
MaikS76 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung TV, Humax PR Fox-C + Panasonic DVD-Recorder
littlex40 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung von TV, DVD/HDD und Rec.
Daniel88# am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1800 + Humax PR-HD1000C
Spore am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  10 Beiträge
Verkabelung Panasonic Plasma TV, DVD Recorder & Heimkino
leena2010 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Verkabelung TV und DVD Recorder?
krauti1973 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Dig. HD-Receiver, DVD Recorder, AV-Receiver und TV
karlmeikel am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen