Verkabelung Kabelreceiver, AV Sourround Receiver, DVD Recorder und LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
prinzl79
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 17:18
Hallo zusammen!

Habe mir folgende Komponenten gekauft und nun ein kleines Verkabelungsproblem. (Teils kein Bild, oder kein Ton, oder beides )

1.) Kabelreceiver Handan HCX 6000 HD fähig mit 1 HDMI und S/PDIF, Component Video, Audio und Scart.

2.) Denon AVR-1508 Surround Receiver (1xHDMI in, 2x out)
mit Magnat 5.1 Soundsystem

3.) Samsung DVD Recorder DVD-HR773 (1 HDMI)

4.) Medion HD LCD mit HDMI


Vielleicht kann mir wer helfen, wie ich diese so verkabeln kann, dass ich Bild und Ton von Digibox und DVD bekomme und auch aufnehmen kann.

Bin schon fast am verzweifeln.

Vielen Dank!!!!!
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 22:37
Hallo,

das wesentliche Problem dürfte sein, dass der Samsung DVD-R nur einen HDMI-Ausgang hat. Um vom Kabelreceiver aufzuzeichnen, musst du diesen also per Scart and den DVD-R anschließen.

K.Receiver --Scart--> DVD-R
K.Receiver --HDMI--> AVR
K.Receiver --S/PDIF--> AVR
DVD-R -- HDMI--> AVR
DVD-R --S/PDIF--> AVR
AVR --HDMI--> TV

Gruß
prinzl79
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 09:39
Vielen Dank, werds heut gleich mal probieren.
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2008, 10:02
Hallo!

Leider kenne ich Deinen Fernseher nicht und weiß daher nicht, wie viele HDMI-Eingänge der Medion besitzt. Wenn er mehr als einen hat, ist die Verkabelung, die Dir LondonCalling vorgeschlagen hat, verbesserungsfähig.

Dein Denon-AVR kann über die HDMI-Eingänge keine Toninformationen verarbeiten. Daher ist eine separate Verkabelung nötig. Dies hat mein Vorredner ja schon berücksichtigt. Dann noch zusätzlich mit HDMI über den AVR zu gehen, ist schlichtweg unnötig. Bedenke: HDMI-Signale werden im Standby nicht weitergeleitet, d.h. selbst wenn Du nur mal kurz Nachrichten schauen willst, musst Du die komplette Anlage hochfahren.

Richtig wäre es (vorausgesetzt, wie gesagt, der Medion hat mehr als einen HDMI-Eingang) alle Geräte via HDMI direkt an den TV anzuschließen und den Denon nur tonseitig anzuschließen.

Gruß,
Maui.
prinzl79
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2008, 15:40
Danke auch für diese Antwort.

Fernseher hat 2 HDMI Eingänge.

D.H. es wäre besser, DVD und Kabelreceiver direkt an den Fernseher zu hängen und nur Audio separat an AVR anzuschließen?

Werd einfach mal a bissal was ausprobieren. Mal schaun obs klappt.

Danke vorerst!
prinzl79
Neuling
#6 erstellt: 21. Jun 2008, 15:46
Mir ist grad auch noch was eingefallen.

Wäre es auch möglich, anstatt den Kabelreceiver per Scartkabel mit dem DVD zu verbinden, direkt das Antennenkabel an den DVD durchzuschleifen?
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2008, 17:11

prinzl79 schrieb:
Wäre es auch möglich, anstatt den Kabelreceiver per Scartkabel mit dem DVD zu verbinden, direkt das Antennenkabel an den DVD durchzuschleifen?

Wenn Du mit dem DVD-Rekorder auch was aufnehmen willst, ist das keine gute Idee, da er wohl keinen digitalen Kabel-Receiver eingebaut hat. Nur weil's Kabel passt, heißt das leider noch lange nciht, dass es auch funktioniert!

Zur ersten Frage:
Ja, es wäre besser, die beiden HDMI-fähigen Geräte direkt an den TV anzuschließen.

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung - Kabelreceiver - Rec. - TV
buxxis am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Kabelreceiver-DVD_Recorder-AV-Receiver-Plasma
jerry1495 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Verkabelung
baroneggi am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung TV/Sat-Receiver/DVD-Recorder
birdyblue am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Anschluss DVD Recorder -> AV Receiver -> LCD TV
Marty1982 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  14 Beiträge
Anschluss Kabelreceiver- AV Receiver
gutzi333 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung Dig. HD-Receiver, DVD Recorder, AV-Receiver und TV
karlmeikel am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung TV mit AV-Receiver
Ladybug am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  23 Beiträge
Verkabelung LCD + Heimkinoanlage + Dig. Kabelreceiver
ladya2801 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Röhren-TV, DVD-Recorder, Sat-Receiver
aflockofseagulls24 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen