Verkabelung Kabelreceiver-DVD_Recorder-AV-Receiver-Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
jerry1495
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:59
Hallo, je mehr ich über die Verkabelung lese umso unsicherer werde ich. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Folgenden Komponenten möchte ich sinnvoll miteinander Verkabeln:
Philips DCR9001 Kabelreceiver
Panansonic DMR-E95H DVD-Recorder
Yamaha RX-V465 AV-Receiver (5.1 Surround)
Panasonic TH-50PV71F Plasma

Hier die zur Verfügung stehenden Schnittstellen der einzelnen Geräte:
Philips DCR9001 Kabelreceiver: HDMI, 2x Scart-Ausgang (AV1/TV&AV2/DVD), SPDIF (digitaler Audioausgang)
DMR-E95H DVD-Recorder: 2x Scart (AV1/TV - AV2/Decoder_EXT), Digital Audio Out (optical), Component Video Out (Y, Pb, Pr), S-Video, Audio/Video (rot, weiß, gelb)
Yamaha RX-V465 AV-Receiver: 4x HDMI...

Folgende Anschlüsse hätte ich vorgehabt:
1. Antennenkabel an den RF-Eingang des Kabelreceivers.
2. HDMI-Ausgang des Kabelreceivers an den HDMI-Eingang des AV-Receivers (schleift das HDMI-Signal ausgeschaltet durch).
3. HDMI-Ausgang des AV-Receivers an den HDMI-Eingang des Plasma.
4. Scart-Ausgang (AV2) des Kabelreceivers an Scart-Eingang (AV2) des DVD-Recorders.
5. Digital Audio Out (optical) DVD-Recorder an den AV-Receiver.
6. Scart-Ausgang (AV1) des DVD-Recorders an Scart-Eingang des Plasma.
Ist das grundsätzlich richtig?
Danke für Eure Antworten.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:03

Ist das grundsätzlich richtig?
Ja. Details zu weiteren Verkabelungsalternativen siehe BA der beteiligten Geräte.
jerry1495
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:11
Hi, danke für die rasche Antwort.

Das Problem mit den BAs ist, dass Panansonic einen Anschluss wie folgt vorschlägt:
1. Scart-Ausgang Kabelreiceiver an Scart-Eingang DVD-Recorder
2. Scart-Ausgang DVD-Recorder an Scart-Eingang des Plasma
Das ist doch schlechter als Kabelreceiver und Plama über HDMI anzuschliessen, oder? HDMI war damals noch nicht sehr verbreitet...

Ausserdem will ich ja die für die angegebenen Komponenten, die qualitativ beste Verkabelung finden.


[Beitrag von jerry1495 am 29. Mrz 2010, 12:13 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:28

jerry1495 schrieb:
1. Scart-Ausgang Kabelreiceiver an Scart-Eingang DVD-Recorder
2. Scart-Ausgang DVD-Recorder an Scart-Eingang des Plasma
Das ist doch schlechter als Kabelreceiver und Plama über HDMI anzuschliessen, oder? HDMI war damals noch nicht sehr verbreitet...




1 + 2 hast Du doch nach Deinem Schema auch verkabelt. HDMI an TV bzw. AVR ist halt zusätzlich und macht auch Sinn. Das kann in der BDA des Panas natürlich gar nicht drin stehen, da die ja nicht weiß ob Dein Kabelreceiver so einen Anschluss hat ;).

Statt Scart könnte es auch Sinn machen den DVD-Rekorder per Component Video Out (Y, Pb, Pr) an den TV anzuschließen. Musst Du halt mal testen ob das was bringt.

Weiterhin würde ich auch den DVD-Rekorder mit Antennensignal versorgen. So könntest Du analoge Kanäle unabhängig vom geschauten digitalen aufzeichnen.


[Beitrag von hifi-privat am 29. Mrz 2010, 12:29 bearbeitet]
jerry1495
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:28

hifi-privat schrieb:

Statt Scart könnte es auch Sinn machen den DVD-Rekorder per Component Video Out (Y, Pb, Pr) an den TV anzuschließen. Musst Du halt mal testen ob das was bringt.


...ich dachte Scart ist besser als Component Video Out (Y, Pb, Pr). Wenn´s evtl. besser ist probier ich´s einfach mal aus.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:40
Scart ist ein Stecker und KEINE Signalart.
Über Scart kann FBAS, S-VIDEO, RGB und YUV übertragen werden.
Normalerweise sollte Scart (wenn das Gerät auf RGB Ausgabe steht) eine sehr ähnliche Qualität via YUV (die drei Cinch Stecker) liefern.
jerry1495
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2010, 20:01

XN04113 schrieb:
Scart ist ein Stecker und KEINE Signalart.
Über Scart kann FBAS, S-VIDEO, RGB und YUV übertragen werden.
Normalerweise sollte Scart (wenn das Gerät auf RGB Ausgabe steht) eine sehr ähnliche Qualität via YUV (die drei Cinch Stecker) liefern.


...kann ich da rauslesen, dass der Anschluß über die drei Chinch Stecker (YPbPr) gegenüber dem Scart Stecker leichte Qualitätsvorteile hat, oder sind die Unterschiede nur marginal?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2010, 06:01
nur marginal, sofern auf RGB gestellt
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:48
Hi!

Rein technisch könnte man über Scart auch YUV realisieren. Die meisten Geräte geben über Scart aber max. RGB aus bzw. akzeptieren dort max. RGB.

Grundsätzlich sind RGB und YUV eigentlich gleichwertig. Geräteabhängig kann es trotzdem zu Unterschieden kommen.

Außerdem kann nur über YUV auch Progressiv (also Vollbild) ausgegeben werden. Über Scart-RGB ist nur Halbbild möglich. Ob Deine Geräte das unterstützen und ob es einen Vorteil bringt, musst Du zum einen nachlesen und zum anderen schlicht ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Kabelreceiver, AV Sourround Receiver, DVD Recorder und LCD TV
prinzl79 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  7 Beiträge
Anschluss Kabelreceiver- AV Receiver
gutzi333 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung - Kabelreceiver - Rec. - TV
buxxis am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Panasonic Plasma TV, DVD Recorder & Heimkino
leena2010 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Verkabelung: Kabel-Receiver & AVR & TV & DVD-Recorder
jen.nes am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver <=> DVD-Receiver-Set
goloas am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  5 Beiträge
Probleme bei Verkabelung AV-R, Kabelreceiver
torpedoboy66 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung TV/Sat-Receiver/DVD-Recorder
birdyblue am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Plasma Panasonic TH-50PZ700E
Hendryk am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung PS3; Philips TV, Kabelreceiver und Soundbar
Monty82 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen