Verkabelung Dig. HD-Receiver, DVD Recorder, AV-Receiver und TV

+A -A
Autor
Beitrag
karlmeikel
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2011, 18:34
Ich habe folgende Geräte:

- Technisat TechniStar K1 (digitaler Kabel-Receiver)
- Sony DVD Recorder RDR-HX750
- Samsung LCD TV LE32 R3
- Yamaha AV-Receiver RX-V1700

Ziel: Ich möchte digitale Programme (auch HD) zeitgesteuert auf die Festplatte des DVD-Recorders aufnehmen können und eventuell parallel ein anderes (analoges) Programm am TV-Gerät anschauen.

Der Yamaha-Receiver hat 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang, den ich mit dem TV verbunden habe. Der HDMI-Ausgang des Kabel-Receivers geht zum HDMI-Eingang2 des AV-Receivers und der Ausgang der HDMI-Ausgang des Sony DVD-Recorders geht zum HDMI-Eingang1 des AV-Receivers. Ausserdem habe ich die Scart-Buchse des Kabel-Receivers mit der Scart-Buchse LINE1/DECODER des DVD-Recorder verbunden.

Muss ich noch mehr Verkabelungen vornehmen, um mein oben genanntes Ziel zu erreichen? Muss ich eventuell am Kabel-Receiver oder am DVD-Recorder noch Einstellungen vornehmen, dass es klappt. Im Augenblick geht es nicht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :-)
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2011, 21:06
Anleitung des Recorders lesen!!

Antennenkabel vom Technisat zum TV bzw. durch den Recorder zum TV, sonst kann
a) der Recorder keine analogen Sender aufnehmen
b) auf dem TV kein analoger Sender geschaut werden, während man einen anderen digitalen aufnimmt
karlmeikel
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2011, 13:39
Hallo Dialektik, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte vergessen, die Antennen-Verkabelung anzugeben.

Ich gehe von der Antennen-Dose in den Kabel-Receiver, von dort in den DVD-Recorder und von dort in den Fernseher.

Die BDAs der Geräte habe - nicht nur einmal - gelesen Ich werde aber oft nicht unbedingt schlau daraus, weil sie manchmal sehr kryptisch geschrieben sind.

Mittlerweile klappt es! Ich kann Programme, die der Kabel-Receiver empfängt, auf dem Recorder aufnehmen, auch HD-Programme (ausser den privaten, für die eine Aufnahme nicht zugelassen ist). Den Kabel-Receiver kann ich ziemlich komfortabel für die Aufnahme programmieren (über die elektronische Programmzeitschrift), Auf dem DVD-Recorder kann ich entweder die analogen Programme direkt programmieren oder ich muss ihn manuell auf den Scart-Anschluss (LINE1) programmieren. Dann nimmt er auf, was der Kabel-Receiver empfängt. Das ist ein wenig lästig, aber eine bessere Methode habe ich bisher nicht gefunden.

Der Fehler lag u.U. an einem defekten HDMI-Kabel zwischen dem DVD-Recorder und dem AV-Receiver. Ich habe heute ein neues bekommen (das high-speed von Amazon) und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Danke noch mal für die Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV/Sat-Receiver/DVD-Recorder
birdyblue am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Röhren-TV, DVD-Recorder, Sat-Receiver
aflockofseagulls24 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  15 Beiträge
Verkabelung TV mit AV-Receiver
Ladybug am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  23 Beiträge
Verkabelung Kabelreceiver, AV Sourround Receiver, DVD Recorder und LCD TV
prinzl79 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung Receiver/DVD/TV
green-arowana am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  17 Beiträge
Verkabelung Premiere/DVD-Recorder+Receiver
kugelblizzz am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung Digital-Receiver,DVD Recorder,TV,Humax
nomercy09 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung: Kabel-Receiver & AVR & TV & DVD-Recorder
jen.nes am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung AV-Receiver mit DVD/TV(-Receiver)
FishingJay am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Verkabelung TV+DVD-> Receiver
Zero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen