Verkabelung Receiver/DVD/TV

+A -A
Autor
Beitrag
green-arowana
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2021, 15:37
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, kein HiFi-Experte und selbst mit so einer, für euch vermutlich leicht zu lösenden Aufgabe, ein klein wenig überfordert... Bzw. habe Angst etwas falsch anzustrippen und dann evtl. Schäden an den Geräten zu verursachen...

Meine etwas in die Jahre gekommenen Geräte sind:

Fernseher: Telefunken D49F279N3CW
DVD-Recorder: Samsung DVD-HR750
Receiver: Onkyo TX-8522
Lautsprecher: 2-Wege Bassreflex HiFi-Lautsprecher Akai MS-100 b

Ich weiß, ist ne alte Kombi, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend...

Die Aufgabenstellung ist: ich möchte eigentlich nur gerne meinen Fernsehton über die Stereo-Lautsprecher hören können, also sowohl DVD, als auch den „normalen“ Fernsehempfang...

Die jetzige Verkabelung ist:

TV per Scartkabel an den (unteren) AV1 (TV)-Scartanschluß am DVD-Recorder
DVD-Recorder per Cinchkabel an den DVD-Eingang des Receivers
Lautsprecher logischerweise an die entsprechenden Anschlüsse am Receiver

Mehr Geräte habe ich (momentan) nicht angeschlossen... Radioton kommt auch ganz normal über die Lautsprecher, aber nun kommt die Besonderheit: der Fernsehton kommt nur über den rechten Lautsprecherkanal... Oder eben über die Lautsprecher am Fernseher selbst, wenn ich die Lautstärke über die TV-Fernbedienung regele... Aber der linke Lautsprecherkanal bleibt tot..

Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch...?

Grüße aus dem Norden, Boris
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2021, 16:05
Du brauchst einen DA Wandler für den digitalen Ton-Ausgang des TV


[Beitrag von XN04113 am 21. Mrz 2021, 02:21 bearbeitet]
green-arowana
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2021, 18:14
Also eine Gerät dazwischen, was digitale Signale in analoge umwandelt? Wo genau wird das zwischen gesetzt?
Und was ich mich noch mehr frage: was hat die Umwandlung digital/analog mit der Ausgabe des Stereotons zu tun?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2021, 18:27
Wie ist denn der TV mit dem Onkyo verbunden?
green-arowana
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:19
Gar nicht bisher... Ich dachte, das würde über die Verbindung TV - DVD Recorder - Receiver verbunden sein...
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:27

green-arowana (Beitrag #1) schrieb:
Aber der linke Lautsprecherkanal bleibt tot..


Wenn rechts was kommt dann scheint es ja prinzipiell so zu funktionieren.

Versuche mal ein anderes SCART Kabel. Oder ziehe die Scart-Stecker einige Male raus und wieder rein. Das reinigt die Kontakte der Steckverbinder.
Gerade bei älteren Geräten ein häufiger Fehler.

DVD abspielen kommt in Stereo an ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Mrz 2021, 19:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:30

green-arowana (Beitrag #5) schrieb:
Gar nicht bisher... Ich dachte, das würde über die Verbindung TV - DVD Recorder - Receiver verbunden sein...

Nein. Du musst den TV schon direkt verbinden. Und dafür braucht es den Wandler
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:37

green-arowana (Beitrag #3) schrieb:
Also eine Gerät dazwischen, was digitale Signale in analoge umwandelt? Wo genau wird das zwischen gesetzt?
Und was ich mich noch mehr frage: was hat die Umwandlung digital/analog mit der Ausgabe des Stereotons zu tun?


zu 1
Zwischen TV und Verstärker

zu 2
weil Du kein analoges Stereo Signal vom TV bekommst oder findest Du irgendeinen anlogen Ausgang?
also musst Du den digitalen Ton Ausgang nehmen und diesen in analog wandeln
green-arowana
Neuling
#9 erstellt: 20. Mrz 2021, 21:02
Naja, er hat schon einen analogen Ausgang in Form von Cinch-Ausgängen... Aber die habe ich nicht genutzt bisher, weil ich den Scart genutzt habe...

Also würde ich theoretisch auch ohne Wandler auskommen, wenn ich ein Cinch-Kabel vom Tv direkt in die Cinch-Viedeobuchsen des Receivers stecke? Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2021, 21:19
Hat es denn schon mal funktioniert ?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2021, 21:23
Ich denke, das sind keine Ausgänge, sondern Eingänge! Aber laut Datenblatt sollte er einen Kopfhörerausgang haben, den kannst Du nutzen falls vorhanden. Leider findet man im Netz zu den ganzen Vestel/Türkei Fernsehern keine gescheiten offiziellen Informationen. Das musst Du also selbst verifizieren.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Mrz 2021, 21:24 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2021, 21:56
Hallo Boris,
eigentlich sind Scartbuchsen am TV nur Eingänge, also Ton und Bild von DVD zu TV. TV-Scart gibt keinen Ton aus. Selbst wenn, würde der DVD den Ton nicht automatisch durchschleifen und an den Receiver weitergeben. Bei welcher Konstellation kommt denn ein Ton auf dem rechten Lautsprecher an? wenn Du DVD-Film abspielst? Spielst Du auch Musik über den DVD ab? Es sieht fast aus, als ob irgendwo vlt "mono" eingestellt wäre oder Cinchkabel defekt oder falsch eingesteckt. Hast Du immer sauber rot/weiß beachtet?
vG
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2021, 02:22

green-arowana (Beitrag #9) schrieb:
Naja, er hat schon einen analogen Ausgang in Form von Cinch-Ausgängen...


davon würde ich gerne ein Foto sehen
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2021, 07:27

BerndLie (Beitrag #12) schrieb:
....eigentlich sind Scartbuchsen am TV nur Eingänge....


Nein. Meiner Erinnerung nach waren die Buchsen an den Geräten immer voll beschaltet, also Ein- und Ausgänge.

Es gab Scart-Kabel, die nicht voll beschaltet waren, dann funktionierten einzelne Stränge nicht, weil man das falsche Kabel hatte...

Im vorliegenden Fall ist der Weg über den DVD-Rec. eine überflüssige, zusätzliche Fehlerquelle.

Tonausgang des TV direkt an den AVR und fertig.
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2021, 08:40
[Glaskugelmodus]

Samsung DVD-HR750 hat nur einen Analogtuner.
Vermutlich wird der digitale TV Tuner verwendet um trotzdem noch etwas mit dem aufnehmen zu können.

Es gab durchaus Fernseher die an ihrem SCART Ausgang auch dann ein AV-Signal analog bereitstellten wenn sie einen digitalen Sender empfingen.

Die AV1 Anschlüsse der damaligen Recorder waren darauf ausgelegt und bidirektional.

[/Glaskugelmodus]

Leider reagiert der TE nicht auf Fragen
BerndLie
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:18
Hallo EiGu und Apalone,
das waren aber nur ganz ganz wenige TV, die etwas über Scart ausgeben konnten. Und für einen solchen Sonderfall wie Tuner-Umstellung von analog auf digital designed man nicht extra TVs, weil ja auch noch die große Herausforderung HD anstand.

Kopfhörerausgang ist der einzige Weg, aber dann auch ein bissel umständlich zu handhaben.
vG
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2021, 18:06

BerndLie (Beitrag #16) schrieb:
....das waren aber nur ganz ganz wenige TV, die etwas über Scart ausgeben konnten.....


mMn kann das nicht stimmen.
Ich habe immer über Scart den analogen Ton abgegriffen, sprich den Adapter Scart mit zwei Cinch-Buchsen. Und das war ungefähr ein Zeitraum v 20 Jahren (1979 bis 1999). Das ist doch unwahrscheinlich, dass ich gerade immer die TV hatte, bei denen das ein Sonderfall war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV+DVD-> Receiver
Zero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Verkabelung: Kabel-Receiver & AVR & TV & DVD-Recorder
jen.nes am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung DVD->Receiver + DVD->TV
tony_rocky_horror am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/DVD Recorder/VHS-Recorder/Fernseher
Kaixo am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung CD/DVD - Receiver - TV
koepernikus am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
PS3, DVD Recorder, SKY HD Receiver, an AV Receiver
premiumlife23 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Verkabelung DVD Receiver > TV
discovery41 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  2 Beiträge
Verkabelung Premiere/DVD-Recorder+Receiver
kugelblizzz am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
TV + DVD + RECEIVER = welche Verkabelung?
HilfL0s am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
Verkabelung Röhren-TV, DVD-Recorder, Sat-Receiver
aflockofseagulls24 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen