TV + DVD + RECEIVER = welche Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
HilfL0s
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 16:28
hi leute!
hab mal ein wenig im forum gestöbert, aber irgendwie kam ich zu keinem 100%igem ergebniss was meine fragen anbelangte.

mein vater hat sich vor ein paar tagen komplett mit dolbysourroundboxen (teufel) und nem Receiver von Yamaha ( RX-V463) eingedeckt. nun gilt es den neuen reveiver mit dvd player sowie TV (technisat lcd) zu verbinden.
ich hab also mal fleißig die anleitung studiert, sowie infos über die unterschiede von hdmi, optisch und coaxialkabel gesammelt, aber es taten sich einige fragen auf.
zu allererst schreiben die leute von yamaha, das man bei der verkabelungsart darauf achten soll, das die des dvd-players die gleiche ist wie die des tv (genauer wortlaut der beschreibung: stellen sie sicher, dass die gleiche videoverbindungen wie bei ihrem fernsehgerät vorgenommen werden). ergo kann ich kein hdmi benutzen weil mein tv es unterstützt, mein älterer dvdplayer aber nicht?

mein zweites problem ist die verkabelung von dvd mit receiver.
herausgehört hab ich den tenor, das es egal ist ob optisch oder coax (wobei ich coaxial vorziehen würde), aber in der beschreibung haben sie da 3 punkte angegeben.
1)verbinde coax mit digtal input des receivers
2)verbinde composite video mit dvd video des receivers
3)verbinde video-eingangsbuchse mit video monitor out des receivers.
jetzt die frage meinerseits: ist "da entweder oder" die richtige lösung oder braucht man alle 3 verkablungen?

ich steh da ein wenig auf dem schlauch.
ich hoffe ich habe jetzt nicht den unmut der sufu-verteidiger beschworen, indem ich ein neues thema aufgemacht habe. sollte es einen passenden beitrag zu meinem problem geben, ist eine verlinkung dahin natürlich genausogut wie eine antwort.

mfg chris
und danke schonmal für die hilfe
Simon12.02
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 17:07
Ich versuche mal zu antworten / helfen ( bitte nicht gleich auseinander reissen wenn ich falsch vermute - ich kenn den Receiver nicht ... ):

Du kannst den HDMI Ausgang des Receiver nicht nutzen weil der Receiver den Eingehende Videosignal nicht bearbeitet sondern nur weiterreichen kann.
= er kann den Composite Signal nicht an dem HDMI Ausgang weiterreichen da hier eine Umwandlung nötig wäre, was der Receiver nicht kann...

Bei deiner 2ten Frage:

das ist die Rückseite des Receiver oder?

http://www.yamaha.co...s/PV_rxv463_rear.jpg

1)verbinde coax mit digtal input des receivers = TON vom DVD Player zum Receiver
2)verbinde composite video mit dvd video des receivers = Bild was aus dem DVD Player kommt
3)verbinde video-eingangsbuchse mit video monitor out des receivers = Bild was vom Receiver zum Fernseher geht

Falls der DVD Player sowas hat würde ich eher mit Component Video verbinden - bessere Quali.

Nachteil: Kein digitales Ton kommt zum TV an - da müsstest Du noch extra analog den Ton aus dem DVD Player zum AV und von da aus zum TV bringen, da der Receiver kein Digital Ausgang hat.

Aber mal ehrlich: wäre einen neuen DVD Player mit HDMI Ausgang nicht sinnvoller? Bevor Du die ganze Kabeln kaufst ...
( Hab 2 gebrauchte im Top Zustand günstig abzugeben- bei Interesse einfach PN )


[Beitrag von Simon12.02 am 19. Feb 2009, 17:09 bearbeitet]
HilfL0s
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 18:08
also sehe ich das so, dass wenn ich mir einen dvd-player mit hdmi-anschluss besorge, ich einfach hdmi and tv und dvd klemme, mit dem receiver verbinde und "bingo das wars"?
wäre natürlich eine überlegung wert.
welche geräte sind denn dann da zu empfehlen, ohne das mein alter herr zu tief ins geldfach greifen müsste?
Simon12.02
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 18:23
Hab mir die Bedienungsanleitung gerade runtergeladen um sicher zu gehen:
Seite 14 stehen alle Kompatibilitätshinweise...

Richtig: dvd zu AVR = HDMI, AVR zum TV = HDMI
2 HDMI Kabel, mehr ist nicht nötig...

Die Einzige Einschränkungen:

• 2-Kanal- und Mehrkanal-PCM-, Dolby Digital- und DTS-Signaleingänge
an der HDMI IN DVD- oder HDMI IN DTV/CBL-Buchse können nur an
den HDMI OUT-Buchse ausgegeben werden, wenn „SUPPORT
AUDIO“ auf „Other“ eingestellt ist (siehe Seite 61).
• Die an den HDMI IN-Buchsen eingespeisten Audiosignale
werden am AUDIO-Ausgangsbuchsen nicht ausgegeben.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 18:58

HilfL0s schrieb:
ich steh da ein wenig auf dem schlauch.

Wir auch,Was für ein DVD Player soll angeschlossen werden ?

Soll der TV Ton auch über den Receiver wiedergegeben werden ? Wenn ja,wie wird der empfangen ? Kabel,Sat,analog oder digital,externer Receiver ?

Bitte alle Geräte mit Hersteller und Typangabe.
HilfL0s
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 20:55
also der dvd-player ist ein älteres mediongerät (wenn ich mich nicht irre, das erste was damals divx unterstützte ... sollte so 5 jahre alt sein) und die genau bezeichnung ist mir nicht bekannt. anschlüsse: optisch, coax, scart und component.
der fernseher ist ein lcd von technisat mit integriertem digital-satreceiver. der fernseher besitzt alle erdenklichen anschlüsse.
wünschenswert wäre es natürlich wenn ich den ton von dvd und TV auf den receiver bringen könnte.


• 2-Kanal- und Mehrkanal-PCM-, Dolby Digital- und DTS-Signaleingänge
an der HDMI IN DVD- oder HDMI IN DTV/CBL-Buchse können nur an
den HDMI OUT-Buchse ausgegeben werden, wenn „SUPPORT
AUDIO“ auf „Other“ eingestellt ist (siehe Seite 61).
• Die an den HDMI IN-Buchsen eingespeisten Audiosignale
werden am AUDIO-Ausgangsbuchsen nicht ausgegeben.


soll also heissen das ich nur von einem gerät dan ton bekomme?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 21:12

HilfL0s schrieb:
der fernseher ist ein lcd von technisat mit integriertem digital-satreceiver. der fernseher besitzt alle erdenklichen anschlüsse.

Soll ich mir am Finger lutschen und raten welcher das ist?

Ich muss die Bedienungsanleitung runterladen,also welcher TV das steht irgendwo an den Geräten.
HilfL0s
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2009, 11:28
also bei dem t-gerät handelt es sich um folgendes
Technisat HD-Vision PVR
beim dvd-player müsste es sich um den Tevion DVD 3000 handeln.
Simon12.02
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2009, 12:00
OK, wenn Du Ton an beiden haben willst dann hast Du mit den Geräten nur eine Möglichkeit:

Ton am AVR: Du verbindest den DVD Player optisch (oder Coax, egal) mit dem AVR
Ton Am TV: Du verbindest den DVD Player direkt mit dem TV via Component (Video) und Cinch (audio)
Das Bild an den AVR zu bringen bringt dir nix...

Mit einem "besseren" DVD Player sieht das anders aus:

- Ton am AVR bleibt Optisch/Coax, da keine Vorteile HDMI zu nutzen (s.o.)
- Ton+Bild am TV via HDMI

Weiteren Vorteil: die meisten "besseren" DVD Player haben einen Upscaler, was das DVD Signal in HD Ready Signale (720p) hochskaliert. Schaut einfach besser aus wenn der DVD Player das gut macht:-D

hier kann ich ( ich bin kein Fachmann ) nur das Empfehlen was ich auch schon hatte:
Samsung DVD 1080 P7
Kriegst Du für 60€ - hab ich sonst für 40€ gebraucht abzugeben
HilfL0s
Neuling
#10 erstellt: 20. Feb 2009, 13:09
wenn ich dann den dvd an den tv anschliesse bekomme ich dann das dolbysignal auf den avr?
geht mir ja darum, das ich raumklang beim dvd genuss sowie beim fernsehn habe (wenn mal was in dolby ausgestrahlt wird).

und wieso kann ich mein tv nicht mit hdmi an den avr schliessen, wenn ich meinen alten dvd-player betreiben will?

ach ja: danke übrigens schonmla für die zeit die hier investiert wird in mich.
Simon12.02
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2009, 13:33

HilfL0s schrieb:
wenn ich dann den dvd an den tv anschliesse bekomme ich dann das dolbysignal auf den avr?

Dafür haben wir die coaxiale Verbindung von DVD Player zum AVR ( DVD Coax out zu AVR Coax in )


HilfL0s schrieb:

geht mir ja darum, das ich raumklang beim dvd genuss sowie beim fernsehn habe (wenn mal was in dolby ausgestrahlt wird).

das ist eine neue aber einfach Geschichte: wir verbinden dein TV via optischen Kabel ( TV Optisch out zum AV Optisch In 2 DTV/CBL steht auf der Rückseite )


HilfL0s schrieb:

und wieso kann ich mein tv nicht mit hdmi an den avr schliessen, wenn ich meinen alten dvd-player betreiben will?
Versteh ich nicht... TV hat nur HDMI EINgänge, keine Ausgänge und was hat der DVD Player damit zu tun?


HilfL0s schrieb:

ach ja: danke übrigens schonmla für die zeit die hier investiert wird in mich.
:hail

Bitte - mir ist hier auch viel geholfen worden, also versuche ich es auch im Rahmen meiner Möglichkeiten...
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2009, 19:02

HilfL0s schrieb:

und wieso kann ich mein tv nicht mit hdmi an den avr schliessen, wenn ich meinen alten dvd-player betreiben will?

:hail

Dafür hat dein alter Herr nicht tiefgenug in die Tasche geriffen.Der 463 kann Video nur durchschleifen aber nicht auf den HDMI Ausgang wandeln.

Zur Verkabelung:
DVD Player mit Component Kabel YUV an den TV,bei beiden Geräten progresive Scan aktivieren.Für den DVD Ton mit einem optischen Kabel an den Yamaha.

TV Gerät mit einem optischen Kabel mit dem Yamaha verbinden.

FERTIG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung DVD Receiver > TV
discovery41 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  2 Beiträge
Verkabelung TV+DVD-> Receiver
Zero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Verkabelung Receiver/DVD/TV
green-arowana am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  17 Beiträge
Verkabelung DVD->Receiver + DVD->TV
tony_rocky_horror am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
Verkabelung PC/ TV/ DVD
_derSebi_ am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Welche Verkabelung
lightning7 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Receiver/DVD/Premiere/TV
Michael78 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung CD/DVD - Receiver - TV
koepernikus am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung: DVD/Video + TV + Receiver
heidip am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  2 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung Plasma-Receiver-DVD
SpikerMike am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen