Sinnvolle Verkabelung Plasma-Receiver-DVD

+A -A
Autor
Beitrag
SpikerMike
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 07:34
Hallo,

habe folgende Geräte und möchte diese verkabeln:

x LG Plasma TV
x Denon AVR-1706
x Denon DVD-1920
x Denon SYS-65HT (Lautsprecher) ;schon angeschlossen

Nun meine Frage :

Welche Möglichkeiten gibt es zum Verkabeln und wie sind die Qualitätsunterschiede?
Welche Kabel könnt ihr mir empfehlen?


Danke im Vorraus
Mike

Sam26
Neuling
#2 erstellt: 29. Mrz 2006, 10:53
hi,

grundsätzlich gilt, digitale verkabelung ist besser als analog.

zu den digitalen verkabelungen zählen (nach übertragungsqualität sortiert, wobei das oberste die besten ergebnisse erzielt):

HDMI
Optische Kabel (Glasfaser)
Koaxialkabel

zu den analogen zählen:

s-video
cinch
scart


zum material lässt sich soviel sagen, dass vergoldete anschlüsse stets einen saubereren empfang gewährleisten. je hochwertiger das verwendete material bei kabeln ist, umso weniger widerstand hat das durchgesendete signal zu überwinden. kabel aus silber sind besser als kabel aus kupfer, liegen jedoch preislich höher. je länger die verwendeten einzelnen stränge (aus denen jedes kabel besteht), umso besser. grundsätzlich kann man sagen, dass ein jedes kabel, je größer der querschnitt ist (also die breite des leiters), eine bessere übertragungsqualität bietet. für welchen hersteller du dich entscheidest ist vertrauenssache. viele berichten von guten erfahrungen mit kabeln aus dem hause oehlbach - mir selbst sind die jedoch zu teuer.

hoffe deine frage weitestgehend beantwortet zu haben.

sam

______________________________________
Samsung Plasma-TV PS-42S5H, Samsung DVD-HD945, Harman/Kardon AVR130 5.1 DD DTS, JBL SCS 178
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mrz 2006, 12:28

Sam26 schrieb:
zu den analogen zählen:

s-video
cinch
scart


hallo!

YUV/component gehört auch noch dazu, der vollständigkeit halber. und cinch heißt composite oder FBAS/CVBS. scart ist nur der name des steckers/kabels, mit einem solchen kann man je nach beschaltung FBAS, s-video oder RGB signale übertragen.

man sollte grundsätzlich auf eine gute schirmung bei kabeln achten.


also ich würde folgende verkabelung wählen:

wenn HDMI/DVI eingang am plasma vorhanden, den denon 1920 mit diesem verbinden. falls nicht: component/YUV verbindung

den denon 1920 zusätzlich digital (coaxial oder optisch) mit dem av-receiver verbinden, um mehrkanal-tonformate nutzen zu können.

Micha
meki
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 18:10
wenn ich nun cd hören will in stereo , muß ich dann zusätzlich analog verbinden?

wenn ich sacd (vorausgesetzt der player versteht es) hören will , muß ich dann die 6 analog eingänge nutzen (im dvd player)?
hab aber nur 5.0 ,kann ich den sw kanal weglassen oder läuft der sw über die frontboxen?

wenn ich das menü vom receiver am tv sehen will um einstellungen vor zu nehmen dann muß ich doch den receiver auch noch mit den tv irgendwie verkabeln , oder?

entschuldigt bitte die anfängerfragen!!

thx
SpikerMike
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:30
Erstmal Danke für die schnelle Hilfestellung !

Auch ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und die unterschiedlichen Bedienungsanleitungen verwirren mich zusätzlich.
Kann mir jemand vielleicht eine Skizze zukommen lassen, worauf die Verkabelung der Endgeräte zu sehen ist ?

Ich möchte den Receiver als "Schaltzentrale" zwischen TV + DVD nutzen .
Zusätzlich möchte ich ein Laptop anschliessen.
Auch möchte ich Mehrkanalsendungen von Kabel-TV empfangen .

SO viel auf einmal ,sorry
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß Mike
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mrz 2006, 08:18

meki schrieb:
wenn ich nun cd hören will in stereo , muß ich dann zusätzlich analog verbinden?


hallo!

dann würdest du die internen D/A (digital auf analog) wandler des dvd-players nutzen, wovon bei einsteigergeräten eigentlich abgeraten wird, da der receiver meist die besseren wandler hat. also digi-verbindung reicht.


wenn ich sacd (vorausgesetzt der player versteht es) hören will , muß ich dann die 6 analog eingänge nutzen (im dvd player)?
hab aber nur 5.0 ,kann ich den sw kanal weglassen oder läuft der sw über die frontboxen?


du schließt die 6 analog-ausgänge des dvd-player an die 6 analog-eingänge des av-receivers an. der player hat keine eingänge.
im menü des dvd-players gibt es für SACD (und dvd-audio?)ein extra bassmanagement dafür (das massmanagement wird wegen des analogen multikanalanschlusses nicht berücksichtigt).


wenn ich das menü vom receiver am tv sehen will um einstellungen vor zu nehmen dann muß ich doch den receiver auch noch mit den tv irgendwie verkabeln , oder?


da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. entweder per FBAS (video gelb)oder per s-video vom av-receiver (monitor out) zum TV.

Micha
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mrz 2006, 08:23

SpikerMike schrieb:

Ich möchte den Receiver als "Schaltzentrale" zwischen TV + DVD nutzen .


hallo!

welche anschlüsse hat dein TV, welche haben deine anzuschliessenden geräte?


Zusätzlich möchte ich ein Laptop anschliessen.


willst du nur den ton oder auch das bild vom laptop aufs TV?


Auch möchte ich Mehrkanalsendungen von Kabel-TV empfangen .


dazu müsstest du deinen digitalen kabel-receiver per optischem oder koaxialen digitalkabel an den av-receiver anschließen.

Micha
SpikerMike
Neuling
#8 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:42
Anschlüße TV:
-DVI
-RGB
-Component
-Video
-S-Video
-Scart

-Audio (1Chinch)
-Audio(2Chinch)


Receiver:
-Video
-S-Video
-Component

-Analog Stereo
-Koaxial
-Optisch

DVD:
-HDMI
-Farbkomponentenausgang
-Composite
-Scart

-Optisch
-Digital 96khz
-Analog Audio
-6 Kanal Audio


Laptop:

-S-Video
-DVI/VGA

-3,5mm Klinke 5.1 Audio



Möchte Bild und Ton vom Laptop zum TV



Dgitalen Kabel-Receiver hab ich nicht ,brauch ich den um Mehrkanalaudio zum empfangen?


Ich hoffe du kannst mir helfen ,wie ich jetzt was anschliessen muß.
Dann kann ich die benötigten Kabel besorgen und meine Anlage geniesen.

Gruß Mike
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:03

SpikerMike schrieb:
Digitalen Kabel-Receiver hab ich nicht ,brauch ich den um Mehrkanalaudio zum empfangen?


hallo!

JA.

dvd-player zu TV:
entweder über eine component-verbindung (könntest du auch durch den AVR schleifen, was aber keinen großen sinn macht) oder adapter HDMI/DVI zwischenschalten. bei beiden möglichkeiten hast du allerdings keinen ton, den müsstest du extra an den av-receiver weitergeben (coax oder optisch).

laptop zu TV:
ich weiß nicht ob dein TV etwas mit dem DVI-signal des PC anfangen kann.
andere möglichkeit (qualitativ auch wesentlich schlechter) wäre s-video. auch hier könntest du durch den AVR schleifen, aber auch nicht sinnvoll.

hat dein laptop einen digitalen 3,5mm klinke ausgang? dann bräuchtest du ein 3,5mm klinke auf toslink (optisch) zum audio-anschluss am AVR.

Micha
SpikerMike
Neuling
#10 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:22
Laptop über DVI geht ,hab ich schon versucht.
Ob der Audioausgang digital ist muß ich noch erfragen.

Component ist doch der yuv-Anschluß ,oder?

Wie verbinde ich den Receiver mit dem TV ?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:28

SpikerMike schrieb:
Laptop über DVI geht ,hab ich schon versucht.


das ist schonmal sehr gut.


Component ist doch der yuv-Anschluß ,oder?


ganz genau dieser.


Wie verbinde ich den Receiver mit dem TV ?


wozu denn das? ein on screen display hat der 1706 nicht.

Micha
SpikerMike
Neuling
#12 erstellt: 31. Mrz 2006, 21:06
Wie verbinde ich den Receiver mit dem TV ?


wozu denn das? ein on screen display hat der 1706 nicht.


Ich meinte welches Audiokabel sollte ich nehmen ,möchte ja Raumklang und nicht den miesen Fernsehsound

Micha
SpikerMike
Neuling
#13 erstellt: 01. Apr 2006, 19:58
Hallo,

habe ein Chinchkabel gekauft und es am TV Audioausgang zum Receiver Audioeingang angeschlossen ,kommt aber kein Ton raus .Was muß ich einstellen um endlich das Fernsehen über meinen Receiver zu hören?


Gruß Mike
SpikerMike
Neuling
#14 erstellt: 01. Apr 2006, 22:38
Shit ,Plasma hat keinen Audioausgang ,muß wohl einen Adapter Scart auf Chinch besorgen. Aber da ist schon das nächste Problem.
Habe den Plasma an der Wand hängen und die Scartbuchsen sind an der Rückseite angebracht. Einen Scartstecker bekomme ich rein aber Adapterstecker und dann noch die Chinchkabel -aussichtslos!!!
Kann mir jemand einen Tip geben wie das zu lösen ist?
Gibt es vielleicht noch andere Adapter?

-Habe sonst keine Audioausgänge am TV.

Mike
SpikerMike
Neuling
#15 erstellt: 03. Apr 2006, 17:39
So endlich funzt es.

Habe das Chinchkabel gegen ein Scart-auf-Chinchkabel getauscht und TV mit Receiver verbunden.
Danke für eure Tips

Gruß Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Verkabelung?
noki am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
sinnvolle Verkabelung - PS3, SAT mit AV, Plasma und Beamer
Zoodiax77 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  5 Beiträge
Fragen zur Plasma verkabelung!
peterpan81 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung bspw. Onkyo Tx SR 507
donmojito am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  5 Beiträge
sinnvolle Verkabelung für Aktivlautsprecher-Setup im Wohnzimmer
itchypoopzkid am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  3 Beiträge
Verkabelung Kabelreceiver-DVD_Recorder-AV-Receiver-Plasma
jerry1495 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Verkabelung
erko66 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  21 Beiträge
Plasma und Heimkino Verkabelung
Freibadwirt am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD->Receiver + DVD->TV
tony_rocky_horror am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
Verkabelung DVD-Receiver
komed am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen