Aktiv-Sub an Stereo UND Surround-Anlage nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Patty99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 00:41
Schwer zu erklären, aber folgendes:

Stereo-Kette: Sony X77ES-Swoboda2+, Krell KAV500i, Infinity Kappa 9.2i

Als 5.1-Erweiterung habe ich seit Jahren einen Sony STR-DB840QS an den Lautsprecher-technisch nur die Rears und der Center angeschlossen sind. Das Frontsystem läuft über den Vorverstärker-Ausgang des DB840 in den Krell, wo ich mit dem Theater-Throughput die Vorstufe umgehe, der Krell also nur noch als reine Endstufe für die Frontkanäle arbeitet.

Im reinen Stereo-Betrieb ist der Sony also nicht eingeschaltet.

Jetzt überlege ich, einen aktiven Sub zu kaufen, möchte ihn dann aber für beides nutzen.

Könnte ihn jetzt an den Vorverstärker-Ausgang des Krells anschließen, habe dann aber keine Einstellmöglichkeiten wie wenn er direkt an den Sony angeschlossen wäre. Würde ich ihn an den Sony anschließen, wäre er im puren Stereobetrieb über den Krell nicht aktiv.

Wie kann man das lösen?? Y-Kabel halte ich für nicht möglich, da im 5.1-Betrieb ja beide Geräte eingeschaltet sind.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 00:57
Du kannst einfach einen Cinch-Umschalter nehmen, um ihm gezielt das jeweils gewünschte Signal zuzuführen.

Pegel und Trennfrequenz musst Du je nach Anwendung umstellen; d.h. möglichst gleich einen Sub mit "Speicherplätzen" nehmen.

Gruss
Jochen
Patty99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 08:21
Den muß ich dann wahrscheinlich per Hand umschalten??
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 09:56
Gibt es bestimmt auch automatisch (für viel Geld).
Oder man baut sich selbst was:
Viel mehr als ein Relais und ein paar Klemmen sind das nicht.
Hast Du einen Trigger oder eine geschaltete Steckdose an einem der Verstärker?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 17. Apr 2007, 10:28 bearbeitet]
Patty99
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 14:42
Gute Frage, hab schon so lange nicht mehr auf die Rückseite geschaut.
Der Sony aber zu 99,9%, da bin ich mir sehr sicher. Aber was soll die bringen?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 14:49
Sony an -> Steckdose hat Strom.
Steckernetzteil rein und mit den 9 oder 12 Volt die da raus kommen an das Relais des Umschalters.
Das zieht an und schaltet den Sony-Sub-Out auf den Subwoofer.

Sony aus -> Steckdose hat keinen Strom mehr.
Relais fällt ab, Subwoofer kriegt das Pre-Out Signal des Krells.

Gruss
Jochen
Patty99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 17:00
Nicht schlecht, Danke!
Da wär ich niemals selbst drauf gekommen.

Ob das Signal dann noch so rein ist, muß man dann mal austesten., aber erstmal einen Woofer haben und dann einen, der mir das zusammenlötet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub an Stereo-Verstärker
Modify am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  6 Beiträge
PC + 5.1 Surround + Aktiv Sub + TV
HaZeman am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  30 Beiträge
Anschluss Aktiv-Sub an AVR
carsten20de am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
wie -> aktiv sub + aktiv stereo ls an 5.1 SoKa anschließen?
r4ziel am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  6 Beiträge
Aktiv Sub an Philips Anlage anschließen?
micha211 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  13 Beiträge
Surround und Stereo
SirSunny am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
Virtual Surround und Stereo-Anlage
Aug&Ohr am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Surround zu Stereo
Blackened-RnR am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Aktiv Sub zu leise !
Hansrene1111 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  13 Beiträge
Aktiv Sub mit LS-Kabel?
Nigggo am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen