Surround und Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
SirSunny
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2005, 18:51
Servus,

ich habe eine Stereoanlage und will jetzt eine kleine Surroundanlage dazunehmen.
Für 5.1-Konzert-DVDs würde ich allerdings gerne meine Stereo-Boxen als Front-LS nutzen. Jetzt die Frage, mit welcher Methode ich das Surround-System mit dem Stereosystem verbinde. Den Thread -Kombination von Stereo- und Surround-Anlage- hier im Forum habe ich mir schon durchgelesen. Trotzdem weiß ich nicht recht, was jetzt am Besten bei mir funktioniert.

Stereo sieht so aus:
Rotel RC-972 Vorverstärker, Rotel RC-981 Endstufe, Boxen: Infinity Kappa 2.6i SeriesII.

Für die Surroundanlage stelle ich mir momentan den Onkyo TX-SR502 und die Teufel Concept E Magnum (vorerst, später mal was besseres) vor.


Da der Onkyo keine Front-Pre-Outs hat, sehe ich folgende Verbindungsmöglichkeiten:

1.)Den Spannungsreduzierer von Teufel an den 2ten Front-LS-Out vom Onkyo hängen und dann in einen Cinch-Eingang vom Stereo-Vorverstärker rein.




2.)Den Spannungsreduzierer von Teufel an den 2ten Front-LS-Out vom Onkyo hängen und dann mit einem Cinch-Umschalter direkt in die Endstufe. An den Cinch-Umschalter wird auch der Rotel-Vorverstärker geklemmt.

Bilder wie oben plus:



3.)Die Boxen mit einem Verstärkerumschalter an den Onkyo und die Rotel-Endstufe klemmen. (So ein guter Verstärkerumschalter ist wahrscheinlich recht teuer.)

Ist eine von diesen Möglichkeiten brauchbar? Bin auch für andere Vorschläge zu haben. (Sofern es nicht teurer wird.)
Danke für eure Hilfe.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2005, 19:13
2. ist der optimale Weg.
Du hast keine Lautstärke-Regelproblematik (die 12 Uhr Sache), kannst die Stereo-Kette getrennt nutzen und sparst Dir den Verstärkerumschalter.

Kannst auch den ersten Front-LS-Out nehmen, an den Onkyo kommen ja sowieso keine Fronts-LS dran.

Gruss
Jochen
SirSunny
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2005, 19:23
Vielen Dank für die Antwort.
Gibts bei den Cinch-Umschaltern denn Qualitätsunterschiede? Will mir mein schönes Stereosystem nicht mit Billigzeugs versauen.


[Beitrag von SirSunny am 04. Aug 2005, 19:27 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2005, 19:27
Ja, gibt durchaus Unterschiede.
Aber selbst mein Conrad-Teil ist schon ziemlich solide aufgebaut.

Gruss
Jochen
SirSunny
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2005, 19:29
Hast du den Umschalter von dem Bild da oben? Gibts bei Conrad für 15 Euro.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2005, 19:33
Nicht ganz.
Ich habe den 3-fach mit dem Drehknopf.
Müsste es noch geben.

Man kann ihm eigentlich nur die fehlende Massentrennung anlasten.

http://dienadel.de hat bestimmt was richtig Gutes.

Gruss
Jochen
SirSunny
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2005, 02:21
Mal noch eine Frage:
Wenn ich meinen Vorverstärker gleich weglasse und mir dafür einen besseren Surround-Receiver hinstelle, der dann auch als Vorverstärker für die Endstufe herhält, macht das Sinn? Was müsste ich für einen zu meiner Endstufe passenden Receiver (mit regelbaren Front-Pre-Outs) investieren?

Was würde ich denn ungefähr für meinen Rotel RC-972 bei eBay noch bekommen?

(Momentane Boxenplanung sieht so aus: Infinity Primus 200 als Rear, Infinity Primus CC als Center, Heco Concerto W30A als Sub, Infinity Kappa 2.6i bleiben Front-LS über Rotel RB-981)

Danke.


[Beitrag von SirSunny am 06. Aug 2005, 02:31 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2005, 15:25

SirSunny schrieb:
Wenn ich meinen Vorverstärker gleich weglasse und mir dafür einen besseren Surround-Receiver hinstelle, der dann auch als Vorverstärker für die Endstufe herhält, macht das Sinn?

Eher weniger.
Du bist dann immer in der "Verlegenheit", auf einen super Stereo-Klang achten zu müssen und kriegst so nicht unbedingt die Features, die für den Surround-Klang wichtig sind.


Kurz zu den Front-Boxen:
Sehen die so wie die Schwarzen aus, nur ein bisschen kleiner?



Dann sind es sechs-punkt-zwei-i, nicht zwei-punkt-sechs-i.

Gruss
Jochen
SirSunny
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2005, 15:54
Hast natürlich Recht. Sind 6.2i.

Ich sollte nicht so viel Zeit vorm Bildschirm verbringen, dann klappts vielleicht auch wieder mit den Augen.8)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Surround und Stereo-Anlage
Aug&Ohr am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Surround zu Stereo
Blackened-RnR am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Anschlußproblem Stereo-Verstärker an Surround
Hollimann am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR 1908 für Stereo und Surround
Tascho am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  8 Beiträge
1 Paar LS für Surround und Stereo an einem Surround Receiver nutzen.
Ollibaer63 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  7 Beiträge
Probleme Kombination von Stereo und Surroundanlage
Wolfgang35 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Nur Stereo statt Surround
orca74 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher an 5.1 UND Stereo
robgru123 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Surround / STereo Problem mit Sony STR-DB830
sg400maestro am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
5.1 Boxenausgänge auf Stereo Eingänge
erdling_0815 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen