1 Paar LS für Surround und Stereo an einem Surround Receiver nutzen.

+A -A
Autor
Beitrag
Ollibaer63
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 10:43
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich besitze einen Yamaha VX-575 Surround Receiver. An dem betreibe ich schon seit einigen Jahren ein
5.1 Surround System von Teufel. Jetzt aber möchte ich auch in angemessener Form mal einfach nur Musik über 2 gute Stereolautsprecher hören. Ich habe noch 2 gute alte Standboxen von Elac gefunden die ich gern nutzen würde. Soweit ist alles OK, Problem ist aber, das ich die Elacs nur hinter mir als Surround Back Lautsprecher betreiben kann, da keine andere Stellmöglichkeit besteht. Ich habe sie also schon als Surround Back am Receiver angeschlossen, und es funktioniert auch sehr gut. Nun zum eigentlichen Problem Die Elacs sollen auch als Stereolautsprecher wenn ich mal nur Musik hören möchte nutzbar sein. Kann ich sie jetzt am Receiver noch zusätzlich an den für Multiroom Zone B vorhandenen Anschlussklemmen anschließen, und immer wenn ich Musik hören möchte würde ich auf Zone B schalten.? Oder wie bekomme ich das am besten in den Griff.? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Viele Grüße Olli
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2019, 10:49
Ich setze mich mal dazu.

Persönlich hätte ich Angst, dass ich meine Lautsprecher beschädie, wenn diese gleichzeitig (und in diesem Fall über zwei Zonen) vom AVR „befeuert“ werden.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 11:04
Ich würde es auf keinen Fall machen, Du schließt den Verstärker ja dann praktisch kurz. Lieber mit einem Lautsprecherumschalter arbeiten. Oder auf die BS verzichten (was hat das für einen Sinn, die "potentesten" Lautsprecher als BS einzubinden? Einfach, weil "viel hilft viel"?)
Ollibaer63
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 11:11
Hallo, nein wie ich ja schrieb, kann ich die Elac nur als BS nutzen da vorne kein Platz für die LS ist.
Werde mir dann einen kleinen Verstärker nur für die Elacs mit dazu stellen. Oder würde das auch Probleme machen die Lautsprecher sozusagen an 2 Verstärkern anzuschließen. Es wird natürlich immer nur ein Verstärker genutzt, nie beide gleichzeitig.
Gruß Olli
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 11:24
Ja! Auch das ist quatsch und kann zu defekten führen!
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 11:25
Das geht nur mit einer Umschaltbox https://av-wiki.de/zubehoer#umschaltbox
Ollibaer63
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2019, 11:42
OK Danke Dann werde ich mir einen Umschalter besorgen.
Gruß Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround und Stereo
SirSunny am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
Stereo Amp & Surround AVR an einem LS Paar
cloney am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  3 Beiträge
Problem Anschluss LS, Surround ???
DiSchu am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  6 Beiträge
Surround zu Stereo
Blackened-RnR am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Anschlußproblem Stereo-Verstärker an Surround
Hollimann am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Welche Kabel zu Surround LS
falcon5 am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  12 Beiträge
Vollverstärker und Surround Receiver
Dani_007 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen "Surround-LS und Surround Rück-LS"?
MrMagic am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
PC an Surround Receiver
Vorsi am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
2 Verstärker an einem LS-Paar.
hexer32 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen