Audio OUT von LCD-Fernseher? (Toshiba)

+A -A
Autor
Beitrag
clausen77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 09:37
Hi,

momentan speise ich mein TV-Signal (Kabel) direkt von der Buchse in den TV (Toshiba 42WL66Z). Dies, weil mein Receiver (Onkyo 504) keinen TV-Eingang hat.

Ich würde gerne, falls im Fernsehen ab und zu mal im Surround Modus was übertragen wird, gerne über den Receiver hören... Habe da am TV einen Audioausgang entdeckt (siehe Bild, Fixed/Variable Out), bin mir aber nicht sicher ob dieser normale Cinch-Ausgang auch Surround überträgt (digital kann ich ja dann eh vergessen, ist ja auch nur analoges Kabelfernsehen).

Weiss jemand von euch, wie ich diesen Anschluss hinkriegen könnte? Für Nachrichten reicht mir natürlich der LS vom Fernseher, aber Filme oder Fussball im Surround Sound wären schon interessant...

Poste euch mal einen Link mit den Anschlussmöglichkeiten beider Geräte:


http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13393503_bf5ff67312.jpg

Vielen Dank!!!
Loeff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 09:44
servus!

Du kannst dne AVR schon nutzen, verbinde das audio out vom TV mit einem eingang am AVR.

am TV musst Du vielleicht den out in einem menue erst aktivieren / entmuten.

der AVR bekommt dann am eingang ein analog-signal, welches in 5.1 / 7.1 aufpoliert werden kann, mit hilfe von PL, PLIIx oder dergleichen. musst ein bisschen probieren, was das beste setting ist.

viel erfolg!

lg,
Loeff
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 09:59

clausen77 schrieb:
Habe da am TV einen Audioausgang entdeckt (siehe Bild, Fixed/Variable Out), bin mir aber nicht sicher ob dieser normale Cinch-Ausgang auch Surround überträgt (digital kann ich ja dann eh vergessen, ist ja auch nur analoges Kabelfernsehen).
Hallo!

Zwei Buchsen = zwei Kanäle. Mit anderen Worten: das Signal liegt per se erstmal in Stereo vor und muss vom AVR künstlich auf 5.1 erweitert werden. Dazu gibt es im Onkyo diverse Programme, die aber alle nicht die Ergebnisse erzielen, wie man es mit digitalem Ausgangsmaterial erzielen würde. Aber schon Stereo über "richtige" Lautsprecher klingt deutlich besser als die Miniböxchen der Fernseher.

Wenn Du Dich also für Surround via Kabel interessierst, solltest Du überlegen, evtl. auf digitalen Kabelempfang umzustellen. Von den dabei notwendigen Receivern gibt es dann direkte Anschlüsse zum AVR.

Gruß,
Maui.
avorist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 10:20

(digital kann ich ja dann eh vergessen, ist ja auch nur analoges Kabelfernsehen)


Egal wie du verkabelst, bei analogem Kabel über die gute alte Antennenbuchse gibts keinen Surround-Sound...
clausen77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2007, 10:41
cool, danke für die Infos... möchte mir zur neuen Saison ein Premiere-Fussballabo holen, da wird sich dann anbieten, auf digitales Kabel umzusteigen...
Kann ja dann wie gesagt direkt vom Kabel-Receiver in den AVR...
Werde es trotzdem mal in der nächsten Zeit mit der beschriebenen Anschlussmethode über ein normales Cinch probieren (kann ja wie auch ihr schreibt auch nur besser werden), zum Glück schaue ich ja eh die allermeisten Filme auf DVD...

danke nochmal an alle
temmerich
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 13:21
Das man über 2 Kanäle grundsätzlich nur Stereo hat, stimmt so nicht. In dem Stereo-Signal kann ein Dolby Surround (ProLogic) Signal kodiert werden, dass der Receiver wieder entsprechend aufteilt (Re., Li., Center und Mono für die beiden Surroundboxen). Zumindest war das früher bei VHS so, wenn die Filme entsprechend kodiert waren.
avorist
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 13:28
Stimmt nicht ganz.
Bei dem alten Prologic war es so dass der Receiver sich das vorhandene Stereo-Signal genommen hat und sich dann daraus ein Surround-Signal gebastelt hat.
Es war also kein wirklich Surround im Träger vorhanden, sondern der Receiver hat nur Surround vorgegaukelt (oft eher schlecht als recht, deswegen wurde es auch schnell abgelöst).
Wirklichen Surround gabs da nicht.
Loeff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2007, 14:49
Mahlzeit!

Ich denke aber, es gibt nicht umsonst diese Matrix-Programme. Mal andersrum: Mit Hilfe eines fix definierten "Plans" werden Surround-Signale (frueher reine Effekte, wg. kleinem Frequenzspektrum) auf die Stereokanaele "mitkodiert". Funktioniert ueber Phasenverschiebungen / -gleichheiten. Und der Receiver hat die selbe "Formel" zum dekodieren an board. Somit haben wir ein rein analoges Souround signal, wenn auch mit maessigem Frequenzspektrum.

Genaueres weiss ich aber auch nicht....

lg,
Loeff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD External Audio Out: Lautstärke
theomega am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  8 Beiträge
Toshiba LCD + 5.1; optisch?
Phate127 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
Optischer Audio Ausgang Toshiba 46ZF355D
blinzi am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Audio Toshiba Regza
EdgecrusherH_K am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
PC -> LCD TV Audio
zauber3r am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Yahama BD-Pack300 an Toshiba 40XV733G LCD-Fernseher anschließen
Deven* am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  2 Beiträge
5.1 komplettset und fernseher ohne audio-out
Ferguth am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Toshiba 37WL66P + Chromecast + analoger Verstärker
Betinga_grunn am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  5 Beiträge
Optical Out am LCD
michaelax am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung LCD Stereoanlage
undisclosed am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen