Bitte Hilfe zur optimalen Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Liebhab-Baer*
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 15:34
Hallo zusammen,

habe hier schon viel Infos gefunden - vielen Dank dafür - trotzdem bin ich noch unsicher in Bezug auf die optimlae Verkabelung.

Folgendes Equipment steht zur Verfügung:

Hyundai Plasma HQP421
Videoeingänge: DVI / D-SUB (?) / 2x Component / s-Video / Composite / H-Scart / F-Scart

AVR Pioneer VSX-D511
Audio-Eingänge: 2x Coaxial / optisch
Video-Eingänge: 3x S-Video

Sat-Receiver/Festplattenrecorder Topfield TF5000PVR
Video-Ausgänge: Standard-Video (=Composite?) / S-Video / Scart TV + VCR
Audio-Ausgänge: optisch

DVD-Player Pioneer DV350
Video-Ausgänge: S-Video / Scart RGB / Standard-Video
Audio-Ausgänge: coaxial / optisch

und auf dem Postweg: Telegent TG100 AIR Netzwerkplayer
Video-Ausgänge: Standard Video / S-Video / Scart / Component
Audio-Ausgänge: optisch

Also, irgendwie überfordert mich das etwas...

Wenn ich Audio an den AVR und Video direkt ans TV anschließe, fehlt mir imho eine digitale Verbindung bzw. ich brauche einen Adapter, richtig? Dann könnte ich den DVD coaxial, den Sat-Receiver optisch anschließen und per Adapter den Telegent optisch an coaxial?

Video: Telegent per Component; Was ist besser: DVD per Scart und Sat per S-Video? oder Umgekehrt? Oder macht es zur einfacheren Bedienung nicht doch Sinn, alle drei per S-Video an den AVR anzuschließen?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße

andreas
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 16:59

Liebhab-Baer* schrieb:
Wenn ich Audio an den AVR und Video direkt ans TV anschließe, fehlt mir imho eine digitale Verbindung bzw. ich brauche einen Adapter, richtig? Dann könnte ich den DVD coaxial, den Sat-Receiver optisch anschließen und per Adapter den Telegent optisch an coaxial?

Richtig.
Wandler gibt es für ~15 Euro beim Reichelt.


Liebhab-Baer* schrieb:
Was ist besser: DVD per Scart und Sat per S-Video? oder Umgekehrt?

Es kann wohl nur der eine Scart (F für Full?) am Fernseher RGB.
Da den DVD-Player dran (den auch auf RGB einstellen), bringt i.A. das beste Bild.

Für den Sat wäre ein volle Scart-Verbindung allerdings auch gut, weil da ein 16:9-Umschaltsignal mit drin ist.
Das Bildformat im Fernsehen ändert sich doch öfter als auf DVD.

Schwere Entscheidung.
Zum Glück aber Deine.


Liebhab-Baer* schrieb:
Oder macht es zur einfacheren Bedienung nicht doch Sinn, alle drei per S-Video an den AVR anzuschließen?

Du sparst Dir halt die Bildquellenumschaltung.
Eine ordentliche Fernbedienung kann das aber auch nebenbei erledigen (Makros).

Gruss
Jochen
Liebhab-Baer*
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 18:18
Hallo Jochen,

danke für Deine Antwort. Da hab ich ja gar nicht so falsch gelegen...


Es kann wohl nur der eine Scart (F für Full?) am Fernseher RGB.


Leider hat der TV nur 1 Full- (RGB) und 1 Half-Scart (entspricht wohl Composite). Macht es Sinn, hier mit einem weiteren Adapter zu arbeiten? Full-Scart vom Sat auf was? Component? Oder ist da der Qualitätsverlust zu hoch?

Hatte den Sat bisher über s-Video laufen, da hat er das Bildformat m.E. auch umgeschaltet.


Eine ordentliche Fernbedienung kann das aber auch nebenbei erledigen (Makros).


Die Fernbedienung kann Makros etc., ist also kein Problem. Wenn das Bild über die o. a. Verbindungen besser ist, werd' ich das auch wieder so machen.

Gruß

Andreas
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 19:42
Mechanische Steckeradapter wandeln kein Signalarten.
Frag besser nicht, was ein aktiver Normwandler kostet, zumal so einer das Bild auch nicht unbedingt besser macht.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Optimalen Verkabelung
LittlePrince am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Hilfe zur Optimalen Verkabelung der Geräte
polymorpher86 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  7 Beiträge
Frage zur optimalen Verkabelung dieses Systems
becky04 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
Tip zur optimalen Verkabelung Heimkino & Co
Tallexbe am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung - bitte nochmals Hilfe
DaniP1976 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  18 Beiträge
Bitte Hilfe bei Verkabelung
ogmusic am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe! Verkabelung
v8chris am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung... Bitte um Hilfe :-)
jochenschlicke am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  10 Beiträge
Hilfe zur verkabelung
mistermainboard am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Unterputz-Verkabelung! Bitte um Hilfe!
Grombierle am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen