Stecker und Kabelbelegung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 17:00
Ich möchte mir ein 5.1 Adapterkabel von meiner Soundkarte im PC auf den AV Receiver bauen. An der Karte werden drei 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen und am AV kommen 6 Chinch Stecker an. Es gibt diese Kabel auch zu kaufen, Klinke auf 2x Chinch, aber da ich davon 3 benötige habe ich nicht genug Platz um diese zu verlegen. Daher möchte ich ein einzelnes Kabel legen, entsprechend abgeschirmt und mit der benötigten Anzahl an Adern.
Sehe ich das richtig, daß ich abgesehen vom Schirm 6 Adern benötige, für jeden Soundkanal eine? Also 2 Front, 2 Rear, Center und Sub?
Wie werden die Stecker dann belegt?
Die Klinkenstecker haben jeweils zwei Anschlüsse plus Schirm und die Chinch einen plus Schirm.

Gruß
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 17:16
Kennst Du schon Google?

http://www.google.de/search?q=belegung+klinkenstecker

Sollte eigentlich alles erklären.
Wenn nicht, dann nochmal konkret nachfragen.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 17:37
Kauf dir doch gleich 3 Stück Miniklinke auf Stereo-Cinch in der passenden Länge.
Das ist i.d.R. billiger als ein spezielles 3x Miniklinke auf 6 x Cinch-Kabel.
Da brauchst du dann nichts zu basteln und über die Belegung brauchst du dir da auch keine Gedanken zu machen.

Grüsse
Roman
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 19:00
Ja, das hatte ich bzw. habe ich zur Zeit noch so liegen. Das Problem ist nur, da der Kabelkanal schon recht voll ist durch andere Kabel, wirds zu eng da drin und zwei der drei gelegten Klinke-Chinch Adapter sind trotz sorgfältiger Verlegung schon kaputt. Ich konnte den Bruch nicht finden, aber die Surround Speaker gehen willkürlich mal links, mal rechts, mal gar nicht, ebenso Center und Sub.
Daher werd ich drei Kabel durch eines ersetzen, professionelles Kabel dazu habe ich zur Verfügung und auch die Fertigkeit zum verlöten, nur eben die Belegung kannte ich nicht, habe ich aber auch rausgefunden.

Danke schön
swe
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2007, 19:42
Bist Du Dir sicher, dass der Fehler bei den Kabeln liegt? Ich vermute den Fehler eher bei den Buchsen Deiner Soundkarte. Schließ doch mal ein Gerät mit Kopfhörerausgang mit einem der Kabel an Deinen Receiver an und wackle mal am Kabel, ob es dann auch Tonaussetzer gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF auf HDMI bringen (nur Audio) - Kabelbelegung?
neotek7 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  15 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten, Kabelbelegung JBL DSC 400 vs. PC
Historian am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  15 Beiträge
PS 3 Optischer Stecker gesucht
Juelz19 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge
gute DIN-Stecker 2pol gesucht
flo42 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  29 Beiträge
Bananenstecker gesucht
Conkuist am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  36 Beiträge
Teufel Concept G 7.1. THX: Stecker gesucht
NautilusIII am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Sat-Kabel mit flachem gwinkeltem Stecker gesucht
kostolany25 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecherstecker gesucht
-Phoenix- am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Kabel gesucht.
Dner am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  6 Beiträge
3,5mm Klinkenstecker / Pinbelegung gesucht
Losi am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen